Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jo die lösen das in Minuten und das ohne Schweißgerät ;). 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Jo die lösen das in Minuten und das ohne Schweißgerät ;). 

 

 

Da muss ich mich morgen mal telefonisch erkundigen, bevor ich die Kugel da hinschleppe 😉 Is ja auch ne kleine Strecke bis dahin...


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kugel ist zurück aus der Werkstatt. Neuer (gebrauchter) Aktuator ist verbaut, aber er macht irgendwie keinen richtigrn Muks. Weiss nicht, ob das ein Spannungsproblem ist, weil

z.B. der Scheibenwischer mir zu langsam wischt und auf der schnellsten Stufe dieser zb auch komplett stehenbleibt.

 

Auch der Aktuator macht nichts. Normalerweise hört man ja das Rausfahren. Auch das Getriebe tut nichts, wie hier zu sehen:

 

Youtube Video

 

Hats da evtl. doch wegen dem nicht richtig funktionierenden Aktuator dad Getriebe zerschossen? Also wäre das überhaupz möglich. Er hat auf jeden Fall in seinen letzten Sekunden als er noch lief richtig doll rumgeruckelt und ist ja irgendwann dann gar nicht mehr gefahren. Anlassen ging aber immer noch. 
 

Für Tips wäre ich Euch wie immer sehr dankbar.

 

Danke


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb kristofer:

Kugel ist zurück aus der Werkstatt.

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.

 

Naja es kommt da schon drauf an was in Auftrag gegeben wurde. 

Wenn er nur gesagt hat das er den Aktuator getauscht haben möchte das aber überhaupt nicht der Fehler war kann das schon sein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.

 

Mir gings nur um die Entfernung der abgerissenen Aktuatorschrauben. Wenn Du den ganzen Thread durchgehst steht das da alles ;) Alles Andere würde sich bei dem Zustand meines Smarts nicht mehr lohnen. Ist ja nicht mal ein Zweitwagen, sondern nur ein Projekt...aber irgendwie häng ich da doch noch so dran. Andere hätten den schon längst geschlachtet oder verschrottet. Für mich isses aber mein 1. eigenes Auto gewesen und noch dazu der Gewinn bei nem Preisausschreiben ;)

 

Das mit der Batterie check ich heute mal. Hatte sie gestern schon am Ladegerät hängen. Vielleicht ist die aber auch so durch, dass nicht mehr genug Saft fürs Starten oder eben die höchste Stufe vom Scheibenwischer drin ist?!


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte und oder schwache Batterie in einem Smart kann die seltsamsten Fehler verursachen, als meine einen Zellenschluss hatte, haben zwar alle Birnchen geleuchtet und dann beim Startversuch.....Bääm drei Striche im Display. Dachte auch zuerst das der Aktuator hin ist aber weit gefehlt, war nur eine defekte Batterie.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb kristofer:

 

aber irgendwie häng ich da doch noch so dran. Andere hätten den schon längst geschlachtet oder verschrottet. Für mich isses aber mein 1. eigenes Auto gewesen und noch dazu der Gewinn bei nem Preisausschreiben 😉

 

 

Lovestory!🥰 Finde ich gut!

Ich würde meine Kugel auch am liebsten Abends vor den Kamin stellen!🤣

Na miss mal die Spannung an der Batterie wenn du den Scheibenwischer anmachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde meine Kugel auch am liebsten Abends vor den Kamin stellen!🤣

 

Na, immer noch besser als in den Kamin! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb kristofer:

Kugel ist zurück aus der Werkstatt. Neuer (gebrauchter) Aktuator ist verbaut, aber er macht irgendwie keinen richtigrn Muks. Weiss nicht, ob das ein Spannungsproblem ist, weil

z.B. der Scheibenwischer mir zu langsam wischt und auf der schnellsten Stufe dieser zb auch komplett stehenbleibt.

 

Auch der Aktuator macht nichts. Normalerweise hört man ja das Rausfahren. Auch das Getriebe tut nichts, wie hier zu sehen:

 

Youtube Video

 

Hats da evtl. doch wegen dem nicht richtig funktionierenden Aktuator dad Getriebe zerschossen? Also wäre das überhaupz möglich. Er hat auf jeden Fall in seinen letzten Sekunden als er noch lief richtig doll rumgeruckelt und ist ja irgendwann dann gar nicht mehr gefahren. Anlassen ging aber immer noch. 
 

Für Tips wäre ich Euch wie immer sehr dankbar.

 

Danke

 

Moin,

zugegebenermassen habe ich nicht den ganzen Thread gelesen und möge man mich teeren und federn wenns bereits besprochen wurde.

Aber dem Video nach frage ich mich: ist der Bremslichtschalter in Ordnung?

 

bearbeitet von timsen

if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

vor den Kamin stellen!

Du hast einen Kamin?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildlich! Ich kann mir nur ne Assitonne vor der Garage leisten. Ab und zu erbettle ich mir von den Enten im Park etwas Brot.😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der scheint wohl doch eher anderweitige Probleme zu haben als den Aktuator 🤷🏻‍♂️

 

Hier der aktuelle Startvorgang mit geladener Batterie. ABS leuchtet jetzt auf einmal auch und er raucht ordentlich. Weiss nicht, ob das am bekannten Ventil/Schlauch liegt oder ob da auch Grösseres am entstehen ist.

 

Hier auch nochmal das Video mit dem alten Aktuator. Dort entstand beim Einlegen von Vor- und Rückwärtsgang irgendwann auch nur noch dieses Klacken. 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb kristofer:

Hier der aktuelle Startvorgang mit geladener Batterie. ABS leuchtet jetzt auf einmal auch und er raucht ordentlich. Weiss nicht, ob das am bekannten Ventil/Schlauch liegt oder ob da auch Grösseres am entstehen ist.

 

Ist das die Benzinpumpe, die da mehrfach unterbrochen summt?

Die Anzeige im Tacho ist am Anfang auch nicht normal und braucht viel zu lange. Die Ganganzeige kommt ganz kurz, verschwindet  zusammen mit der Tankanzeige wieder, dann kommt nochmal die Wegfahrsperre, bevor nach fünf Sekunden endlich das "N" stehen bleibt. War das vorher auch schon?

Mit einer vollen Batterie sollte die Kiste auch etwas freudiger anspringen, finde ich.

 

Ich würde mal grundsätzlich die Bordspannung prüfen. Das klingt alles irgendwie so, als ob schon beim hochfahren vor dem anlassen, irgendwo die Spannung zusammenbricht, oder sowas in der Richtung, und Resets auslöst.

 

Dann sehe ich, dass sich im zweiten Video bei dem geklacker, was vermutlich aus dem Getriebe kommt, der Motor verdreht und die Drehzahl hörbar ändert, obwohl ausgekuppelt sein sollte und sich der Aktuator nicht zu bewegen scheint. Denke nicht, dass das so richtig ist, wenn die Kupplung wirklich getrennt wäre, aber das ist eine Frage für unsere Hardwarespezialisten 🙂

Wenn das mit fast 145.000 noch die erste Kupplung ist, muss die vielleicht wirklich mal neu.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 450-3:

 

Ist das die Benzinpumpe, die da mehrfach unterbrochen summt?

Die Anzeige im Tacho ist am Anfang auch nicht normal und braucht viel zu lange. Die Ganganzeige kommt ganz kurz, verschwindet  zusammen mit der Tankanzeige wieder, dann kommt nochmal die Wegfahrsperre, bevor nach fünf Sekunden endlich das "N" stehen bleibt. War das vorher auch schon?

Mit einer vollen Batterie sollte die Kiste auch etwas freudiger anspringen, finde ich.

 

Ich würde mal grundsätzlich die Bordspannung prüfen. Das klingt alles irgendwie so, als ob schon beim hochfahren vor dem anlassen, irgendwo die Spannung zusammenbricht, oder sowas in der Richtung, und Resets auslöst.

 

Dann sehe ich, dass sich im zweiten Video bei dem geklacker, was vermutlich aus dem Getriebe kommt, der Motor verdreht und die Drehzahl hörbar ändert, obwohl ausgekuppelt sein sollte und sich der Aktuator nicht zu bewegen scheint. Denke nicht, dass das so richtig ist, wenn die Kupplung wirklich getrennt wäre, aber das ist eine Frage für unsere Hardwarespezialisten 🙂

Wenn das mit fast 145.000 noch die erste Kupplung ist, muss die vielleicht wirklich mal neu.

Dass der Tacho am Anfang so komische Sachen macht, liegt daran, dass ich die Batterie vorher nochmal abklemmen musste, weil er davor nicht starten wollte. Er hing in N fest, ganz egal ob ich auf „1“ oder in „R“ schalten wollte. Er sprang auch auch nicht mehr an. Deswegen nochmal der „Reset“ und die abgeklemmte Batterie.

 

Aber klar...selbst bei getrennter und neu angesteckter Batterie macht der am Anfang nicht solche Sachen im Display.

 

Das mit der Kupplung kann schon sein. ist zwar ein Austauschmotor vom smarten Profi, aber da werden ja die Anbauteile nicht erneuert. Meiner Meinung auch die Kupplung nicht?!

 

Getauscht wurde er bein 113k.

 

Danke schonmal an die Antwortenden.

 

Bordspannung prufen hört sich nach nem Plan an. Leider bin ich in Punkto Elektrik nicht so fit. Spannungsprüfer hab ich zwar, jedoch eben nicht so die Ahnung wie mans macht ;)


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die beiden Stricknadeln an die Batteriepole halten, wie rum ist egal.

Vorher stellste deinen Messeumel auf die 20. Dann startet wer und was dann auf dem Display vor der Zündung, bei Zündung an und beim Startvorgang steht schreibste hier rein!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Du musst die beiden Stricknadeln an die Batteriepole halten, wie rum ist egal.

Vorher stellste deinen Messeumel auf die 20. Dann startet wer und was dann auf dem Display vor der Zündung, bei Zündung an und beim Startvorgang steht schreibste hier rein!😉

Gerade bemerkt, dass bei meinem Spannungsprüfer die Sicherung durch ist. Zumindest hat er heute (nachdem ich die Batterie wieder erstmal ab und angeklemmt hab/musste) genug Spannung gehabt um zu starten. Hab vorher auch nochmal den Aktuator so weit wie möglich ans Motorgehäuse/Pfanne nachjustiert...leider auch alles ohne Erfolg.

Immer nur das Geklacker anstatt das Einlegen eines Ganges.

 

Desweiteren läuft Öl ausm Öldruckschalter und er pustet ganz schön viel Öl ausm Auspuff 😳

 

HIER zu sehen.

 

 

B7A208FC-9B02-4BFA-8007-FB47D3A45802.jpeg

bearbeitet von kristofer

05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was da aus dem Auspuff kommt ist Kondenswasser, das ist normal bei kalter Witterung. Solange der Ölverbrauch im normalen Maß liegt, braucht man sich keine Gedanken machen. Den Öldruckschalter kann man in 10 Minuten wechseln, das Ding kostet unter 10€


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also öl verbrennt der 100%. Hat gerade wieder ordentlich geraucht, als ich ihn gestartet hatte. Beim

Gangeinlegen das übliche geruckel, aber nix passiert und am Ende dann die 3 Balken in der Anzeige und noch mehr geruch nach verbranntem Öl. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Spannun der Batterie konnte ich leider noch nicht Prüfen, da mein Spannungsprüfer wohl doch ein grösseres Problem

hat.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal dran. Hatte vor 2 Wochen folgendes Problem. Urplötzlich während der Fahrt dauert der Schaltvorgang vom 3->4 Gang so ca. 4 Sekunden, die anderen Schaltvorgänge laufen normal. Ca. 2 Minuten später fliegt beim schalten von 2->3 Gang der Gang raus, kein Vortrieb mehr... 

Also auf dem Parkstreifen innerorts ausgerollt. Das Display zeigt N an. Motor startet normal, versuche ich einen Gang einzulegen versucht das Getriebe mit Klackgeräuschen und leicht spürbarem rucken einen Gang einzulegen, bricht dann ab und es erscheinen 3 Striche im Display. Mehrfach versucht, leider erfolglos. Lange Rede kurzer Sinn, zur Werkstatt geschleppt, Diagnose: Kupplung auseinandergeflogen. Also komplette Kupplung erneuern lassen inkl. Getriebeölwechsel, alles wieder schick. Das Klacken bei mir hörte sich fast genau so an wie in deinem Video...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Geschichte hat Frauchens 451 jetzt auch gerade hinter sich. sie Stand an der Ampel, Ampel wird grün, angefahren, Smart will in den 2.Gang und nichts geht mehr... Kupplungsaktuator Welle abgeschert. Also habe ich die letzten Tage auf unserem Stellplatz auf dem Boden rumgerobbt, das Getriebe raus gebaut und alles einmal neu gemacht. Jetzt läuft der kleine wieder wie ein Uhrwerk.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb kristofer:

Also öl verbrennt der 100%. Hat gerade wieder ordentlich geraucht, als ich ihn gestartet hatte. Beim

Gangeinlegen das übliche geruckel, aber nix passiert und am Ende dann die 3 Balken in der Anzeige und noch mehr geruch nach verbranntem Öl. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Spannun der Batterie konnte ich leider noch nicht Prüfen, da mein Spannungsprüfer wohl doch ein grösseres Problem

hat.

 

Die Kupplung hat es hinter sich. Deswegen das Klack Klack Klack beim Schalten mit laufendem Motor. Im Stand geht es oder? 

 

Bei dem allgemeinen Eindruck des Fahrzeugs vermutlich ein wirtschaftlicher zumindest wenn man es nicht selbst macht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

 

Die Kupplung hat es hinter sich. Deswegen das Klack Klack Klack beim Schalten mit laufendem Motor. Im Stand geht es oder? 

 

Bei dem allgemeinen Eindruck des Fahrzeugs vermutlich ein wirtschaftlicher zumindest wenn man es nicht selbst macht. 

Ja...machen lassen lohnt sich für mich nicht. Hab aber leider auch keine Garage oder Halle wo ich ihn mal aufbocken könnte um das Ding selber zu machen. Zudem habe ich keinerlei Erfahrungswerte im Kupplungwechseln...wobei es ja ganz gute Anleitungen bei youtube gäbe.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.