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Jo die lösen das in Minuten und das ohne Schweißgerät ;). 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Jo die lösen das in Minuten und das ohne Schweißgerät ;). 

 

 

Da muss ich mich morgen mal telefonisch erkundigen, bevor ich die Kugel da hinschleppe 😉 Is ja auch ne kleine Strecke bis dahin...


05full.jpg

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Kugel ist zurück aus der Werkstatt. Neuer (gebrauchter) Aktuator ist verbaut, aber er macht irgendwie keinen richtigrn Muks. Weiss nicht, ob das ein Spannungsproblem ist, weil

z.B. der Scheibenwischer mir zu langsam wischt und auf der schnellsten Stufe dieser zb auch komplett stehenbleibt.

 

Auch der Aktuator macht nichts. Normalerweise hört man ja das Rausfahren. Auch das Getriebe tut nichts, wie hier zu sehen:

 

Youtube Video

 

Hats da evtl. doch wegen dem nicht richtig funktionierenden Aktuator dad Getriebe zerschossen? Also wäre das überhaupz möglich. Er hat auf jeden Fall in seinen letzten Sekunden als er noch lief richtig doll rumgeruckelt und ist ja irgendwann dann gar nicht mehr gefahren. Anlassen ging aber immer noch. 
 

Für Tips wäre ich Euch wie immer sehr dankbar.

 

Danke


05full.jpg

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vor 2 Stunden schrieb kristofer:

Kugel ist zurück aus der Werkstatt.

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.

 

Naja es kommt da schon drauf an was in Auftrag gegeben wurde. 

Wenn er nur gesagt hat das er den Aktuator getauscht haben möchte das aber überhaupt nicht der Fehler war kann das schon sein. 


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Seres 3 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Funman:

Komisch. Autos, die aus Werkstätten zurück sind, sollten in Ordnung sein. Frag doch mal die Werkstatt, warum das so ist. Die müßte es auch wissen. Achja, es gibt auch fähige Smart Werkstätten in Berlin.

 

Mir gings nur um die Entfernung der abgerissenen Aktuatorschrauben. Wenn Du den ganzen Thread durchgehst steht das da alles ;) Alles Andere würde sich bei dem Zustand meines Smarts nicht mehr lohnen. Ist ja nicht mal ein Zweitwagen, sondern nur ein Projekt...aber irgendwie häng ich da doch noch so dran. Andere hätten den schon längst geschlachtet oder verschrottet. Für mich isses aber mein 1. eigenes Auto gewesen und noch dazu der Gewinn bei nem Preisausschreiben ;)

 

Das mit der Batterie check ich heute mal. Hatte sie gestern schon am Ladegerät hängen. Vielleicht ist die aber auch so durch, dass nicht mehr genug Saft fürs Starten oder eben die höchste Stufe vom Scheibenwischer drin ist?!


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Eine defekte und oder schwache Batterie in einem Smart kann die seltsamsten Fehler verursachen, als meine einen Zellenschluss hatte, haben zwar alle Birnchen geleuchtet und dann beim Startversuch.....Bääm drei Striche im Display. Dachte auch zuerst das der Aktuator hin ist aber weit gefehlt, war nur eine defekte Batterie.


Gruß Larry

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vor 3 Stunden schrieb kristofer:

 

aber irgendwie häng ich da doch noch so dran. Andere hätten den schon längst geschlachtet oder verschrottet. Für mich isses aber mein 1. eigenes Auto gewesen und noch dazu der Gewinn bei nem Preisausschreiben 😉

 

 

Lovestory!🥰 Finde ich gut!

Ich würde meine Kugel auch am liebsten Abends vor den Kamin stellen!🤣

Na miss mal die Spannung an der Batterie wenn du den Scheibenwischer anmachst.

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vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde meine Kugel auch am liebsten Abends vor den Kamin stellen!🤣

 

Na, immer noch besser als in den Kamin! 😉

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vor 23 Stunden schrieb kristofer:

Kugel ist zurück aus der Werkstatt. Neuer (gebrauchter) Aktuator ist verbaut, aber er macht irgendwie keinen richtigrn Muks. Weiss nicht, ob das ein Spannungsproblem ist, weil

z.B. der Scheibenwischer mir zu langsam wischt und auf der schnellsten Stufe dieser zb auch komplett stehenbleibt.

 

Auch der Aktuator macht nichts. Normalerweise hört man ja das Rausfahren. Auch das Getriebe tut nichts, wie hier zu sehen:

 

Youtube Video

 

Hats da evtl. doch wegen dem nicht richtig funktionierenden Aktuator dad Getriebe zerschossen? Also wäre das überhaupz möglich. Er hat auf jeden Fall in seinen letzten Sekunden als er noch lief richtig doll rumgeruckelt und ist ja irgendwann dann gar nicht mehr gefahren. Anlassen ging aber immer noch. 
 

Für Tips wäre ich Euch wie immer sehr dankbar.

 

Danke

 

Moin,

zugegebenermassen habe ich nicht den ganzen Thread gelesen und möge man mich teeren und federn wenns bereits besprochen wurde.

Aber dem Video nach frage ich mich: ist der Bremslichtschalter in Ordnung?

 

bearbeitet von timsen

if speed kills, ill never die

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

vor den Kamin stellen!

Du hast einen Kamin?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bildlich! Ich kann mir nur ne Assitonne vor der Garage leisten. Ab und zu erbettle ich mir von den Enten im Park etwas Brot.😭

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Der scheint wohl doch eher anderweitige Probleme zu haben als den Aktuator 🤷🏻‍♂️

 

Hier der aktuelle Startvorgang mit geladener Batterie. ABS leuchtet jetzt auf einmal auch und er raucht ordentlich. Weiss nicht, ob das am bekannten Ventil/Schlauch liegt oder ob da auch Grösseres am entstehen ist.

 

Hier auch nochmal das Video mit dem alten Aktuator. Dort entstand beim Einlegen von Vor- und Rückwärtsgang irgendwann auch nur noch dieses Klacken. 


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vor 2 Stunden schrieb kristofer:

Hier der aktuelle Startvorgang mit geladener Batterie. ABS leuchtet jetzt auf einmal auch und er raucht ordentlich. Weiss nicht, ob das am bekannten Ventil/Schlauch liegt oder ob da auch Grösseres am entstehen ist.

 

Ist das die Benzinpumpe, die da mehrfach unterbrochen summt?

Die Anzeige im Tacho ist am Anfang auch nicht normal und braucht viel zu lange. Die Ganganzeige kommt ganz kurz, verschwindet  zusammen mit der Tankanzeige wieder, dann kommt nochmal die Wegfahrsperre, bevor nach fünf Sekunden endlich das "N" stehen bleibt. War das vorher auch schon?

Mit einer vollen Batterie sollte die Kiste auch etwas freudiger anspringen, finde ich.

 

Ich würde mal grundsätzlich die Bordspannung prüfen. Das klingt alles irgendwie so, als ob schon beim hochfahren vor dem anlassen, irgendwo die Spannung zusammenbricht, oder sowas in der Richtung, und Resets auslöst.

 

Dann sehe ich, dass sich im zweiten Video bei dem geklacker, was vermutlich aus dem Getriebe kommt, der Motor verdreht und die Drehzahl hörbar ändert, obwohl ausgekuppelt sein sollte und sich der Aktuator nicht zu bewegen scheint. Denke nicht, dass das so richtig ist, wenn die Kupplung wirklich getrennt wäre, aber das ist eine Frage für unsere Hardwarespezialisten 🙂

Wenn das mit fast 145.000 noch die erste Kupplung ist, muss die vielleicht wirklich mal neu.

bearbeitet von 450-3

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vor 5 Stunden schrieb 450-3:

 

Ist das die Benzinpumpe, die da mehrfach unterbrochen summt?

Die Anzeige im Tacho ist am Anfang auch nicht normal und braucht viel zu lange. Die Ganganzeige kommt ganz kurz, verschwindet  zusammen mit der Tankanzeige wieder, dann kommt nochmal die Wegfahrsperre, bevor nach fünf Sekunden endlich das "N" stehen bleibt. War das vorher auch schon?

Mit einer vollen Batterie sollte die Kiste auch etwas freudiger anspringen, finde ich.

 

Ich würde mal grundsätzlich die Bordspannung prüfen. Das klingt alles irgendwie so, als ob schon beim hochfahren vor dem anlassen, irgendwo die Spannung zusammenbricht, oder sowas in der Richtung, und Resets auslöst.

 

Dann sehe ich, dass sich im zweiten Video bei dem geklacker, was vermutlich aus dem Getriebe kommt, der Motor verdreht und die Drehzahl hörbar ändert, obwohl ausgekuppelt sein sollte und sich der Aktuator nicht zu bewegen scheint. Denke nicht, dass das so richtig ist, wenn die Kupplung wirklich getrennt wäre, aber das ist eine Frage für unsere Hardwarespezialisten 🙂

Wenn das mit fast 145.000 noch die erste Kupplung ist, muss die vielleicht wirklich mal neu.

Dass der Tacho am Anfang so komische Sachen macht, liegt daran, dass ich die Batterie vorher nochmal abklemmen musste, weil er davor nicht starten wollte. Er hing in N fest, ganz egal ob ich auf „1“ oder in „R“ schalten wollte. Er sprang auch auch nicht mehr an. Deswegen nochmal der „Reset“ und die abgeklemmte Batterie.

 

Aber klar...selbst bei getrennter und neu angesteckter Batterie macht der am Anfang nicht solche Sachen im Display.

 

Das mit der Kupplung kann schon sein. ist zwar ein Austauschmotor vom smarten Profi, aber da werden ja die Anbauteile nicht erneuert. Meiner Meinung auch die Kupplung nicht?!

 

Getauscht wurde er bein 113k.

 

Danke schonmal an die Antwortenden.

 

Bordspannung prufen hört sich nach nem Plan an. Leider bin ich in Punkto Elektrik nicht so fit. Spannungsprüfer hab ich zwar, jedoch eben nicht so die Ahnung wie mans macht ;)


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Du musst die beiden Stricknadeln an die Batteriepole halten, wie rum ist egal.

Vorher stellste deinen Messeumel auf die 20. Dann startet wer und was dann auf dem Display vor der Zündung, bei Zündung an und beim Startvorgang steht schreibste hier rein!😉

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Du musst die beiden Stricknadeln an die Batteriepole halten, wie rum ist egal.

Vorher stellste deinen Messeumel auf die 20. Dann startet wer und was dann auf dem Display vor der Zündung, bei Zündung an und beim Startvorgang steht schreibste hier rein!😉

Gerade bemerkt, dass bei meinem Spannungsprüfer die Sicherung durch ist. Zumindest hat er heute (nachdem ich die Batterie wieder erstmal ab und angeklemmt hab/musste) genug Spannung gehabt um zu starten. Hab vorher auch nochmal den Aktuator so weit wie möglich ans Motorgehäuse/Pfanne nachjustiert...leider auch alles ohne Erfolg.

Immer nur das Geklacker anstatt das Einlegen eines Ganges.

 

Desweiteren läuft Öl ausm Öldruckschalter und er pustet ganz schön viel Öl ausm Auspuff 😳

 

HIER zu sehen.

 

 

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bearbeitet von kristofer

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Das was da aus dem Auspuff kommt ist Kondenswasser, das ist normal bei kalter Witterung. Solange der Ölverbrauch im normalen Maß liegt, braucht man sich keine Gedanken machen. Den Öldruckschalter kann man in 10 Minuten wechseln, das Ding kostet unter 10€


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Also öl verbrennt der 100%. Hat gerade wieder ordentlich geraucht, als ich ihn gestartet hatte. Beim

Gangeinlegen das übliche geruckel, aber nix passiert und am Ende dann die 3 Balken in der Anzeige und noch mehr geruch nach verbranntem Öl. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Spannun der Batterie konnte ich leider noch nicht Prüfen, da mein Spannungsprüfer wohl doch ein grösseres Problem

hat.


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Ich hänge mich hier mal dran. Hatte vor 2 Wochen folgendes Problem. Urplötzlich während der Fahrt dauert der Schaltvorgang vom 3->4 Gang so ca. 4 Sekunden, die anderen Schaltvorgänge laufen normal. Ca. 2 Minuten später fliegt beim schalten von 2->3 Gang der Gang raus, kein Vortrieb mehr... 

Also auf dem Parkstreifen innerorts ausgerollt. Das Display zeigt N an. Motor startet normal, versuche ich einen Gang einzulegen versucht das Getriebe mit Klackgeräuschen und leicht spürbarem rucken einen Gang einzulegen, bricht dann ab und es erscheinen 3 Striche im Display. Mehrfach versucht, leider erfolglos. Lange Rede kurzer Sinn, zur Werkstatt geschleppt, Diagnose: Kupplung auseinandergeflogen. Also komplette Kupplung erneuern lassen inkl. Getriebeölwechsel, alles wieder schick. Das Klacken bei mir hörte sich fast genau so an wie in deinem Video...

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Die ganze Geschichte hat Frauchens 451 jetzt auch gerade hinter sich. sie Stand an der Ampel, Ampel wird grün, angefahren, Smart will in den 2.Gang und nichts geht mehr... Kupplungsaktuator Welle abgeschert. Also habe ich die letzten Tage auf unserem Stellplatz auf dem Boden rumgerobbt, das Getriebe raus gebaut und alles einmal neu gemacht. Jetzt läuft der kleine wieder wie ein Uhrwerk.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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vor 16 Stunden schrieb kristofer:

Also öl verbrennt der 100%. Hat gerade wieder ordentlich geraucht, als ich ihn gestartet hatte. Beim

Gangeinlegen das übliche geruckel, aber nix passiert und am Ende dann die 3 Balken in der Anzeige und noch mehr geruch nach verbranntem Öl. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Spannun der Batterie konnte ich leider noch nicht Prüfen, da mein Spannungsprüfer wohl doch ein grösseres Problem

hat.

 

Die Kupplung hat es hinter sich. Deswegen das Klack Klack Klack beim Schalten mit laufendem Motor. Im Stand geht es oder? 

 

Bei dem allgemeinen Eindruck des Fahrzeugs vermutlich ein wirtschaftlicher zumindest wenn man es nicht selbst macht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

 

Die Kupplung hat es hinter sich. Deswegen das Klack Klack Klack beim Schalten mit laufendem Motor. Im Stand geht es oder? 

 

Bei dem allgemeinen Eindruck des Fahrzeugs vermutlich ein wirtschaftlicher zumindest wenn man es nicht selbst macht. 

Ja...machen lassen lohnt sich für mich nicht. Hab aber leider auch keine Garage oder Halle wo ich ihn mal aufbocken könnte um das Ding selber zu machen. Zudem habe ich keinerlei Erfahrungswerte im Kupplungwechseln...wobei es ja ganz gute Anleitungen bei youtube gäbe.


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