Jump to content
Croftin

Lenkradumrüstung auf Lenkrad mit Schaltpaddels

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

so schön wie eine Passion Ausstattung auch ist ( Modell 451 Mopf ab 2011 Bj. ),

ein schönes Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddels, wie im Pur Modell, oder beim

BRABUS Modell, gab es wohl nur mit "Aufpreis". Mein Orig. Zweispeichenlenkrad ist

da nicht nur Optisch kein Highlight, sondern kann eben auch die Gänge nicht wechseln.

 

Das würde mir aber ( gerade bei den 84 Turbo PS ), schon RIESEN Spaß machen :classic_rolleyes:

Ist denn da eine Umrüstung einfach so machbar, oder gibt es hier Besonderheiten ?

Das am Ende noch eine "teure" Freischaltung durch den Smart Händler ansteht, habe

ich soweit schon mal herausbekommen. Eigentlich doch schon ein wenig Unverschämt !

Es ist doch bestimmt nur ein kurzer und schneller Eingriff über die Software erforderlich.

 

Schöne Grüße

Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Croftin:

ein schönes Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddels, wie im Pur Modell, oder beim

BRABUS Modell, gab es wohl nur mit "Aufpreis". 

 

Damit meinst Du wohl eher die Pulse Ausführung des 451ers.

Der Pure hat ja überhaupt nix drin, sofern dies bei der Ursprungsbestellung nicht von vornherein gegen Aufpreis rein konfiguriert wurde.

 

Die Nachrüstung eines Schaltwippenlenkrads ist natürlich schon möglich und auch empfehlenswert.

Schaltwippen sind einfach genial zu fahren. Ich habe ja einen 450er Smart Pulse, der hatte auch ab 2004 serienmäßig ein Schaltwippenlenkrad. Der hat nicht mal den Automatikmodus und ich vermisse ihn auch keine Sekunde! :classic_smile:

Mein Smart schaltet, wann ich das will und nicht irgendeine dämliche Automatik!

 

Beim 451er muß man meines Wissens nur aufpassen, daß man das passende Schaltwippenlenkrad kauft, da ist nämlich irgendwann zwischendrin mal eine Änderung der Verkabelung im Lenkrad vorgenommen worden.

Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen wann das war, aber auch dafür gibt es Spezialisten hier im Forum!

 

Die Freischaltung muß natürlich vorgenommen werden, sonst funktionieren dann die vorhandenen Schaltwippen nicht, wenn die Funktion nicht im Steuergerät freigeschaltet wurde.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuups, du hast natürlich recht, ich meinte tatsächlich die Pulse Modelle :classic_rolleyes:

 

Ich glaube das Dreispeichenlenkrad ( Pulse und BRABUS Modelle ), passt

bestimmt auch in mein Passion Modell. Die Verkabelung wird eventuell aber

je nach Modell / Baujahr wohl unterschiedlich sein. Das Kabel könnte man ja

dann aber bei Smart bestimmt als Ersatzteil nachkaufen. Den Lenkwinkelsensor

kann ich ja bestimmt von meinem, in das andere Lenkrad verwenden ? Da gibt es

hoffentlich ja nicht auch noch Unterschiede. Wäre schon eine feine Sache ......

 

Danke und Gruß

Nicole

 

 


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es Vormopf und Mopf Lenkräder. Es passen beide Lenkräder, es muss dann zur Not einfach die Pinbelegung am Fahrzeug geändert werden. 

Man kann auch das zweispeichen Lenkrad mit Schaltwippen versehen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb maxpower879:

Man kann auch das zweispeichen Lenkrad mit Schaltwippen versehen. 

 

Stimmt, dazu hatte freundlicherweise ein User schon im Jahre 2009 auf dieser Seite  einen ausführlichen Fred verfasst, in dem alles ausführlich beschrieben war. Allerdings sind darin die Bilder leider nicht mehr verfügbar, weil man sie damals noch nicht im Forum hochladen konnte, sondern diese bei einem externen Bilderserver lagen und hier verlinkt und dargestellt wurden.

Da es aber absehbar ist, daß sie bei einem externen Hoster über längere Zeit verfügbar sind, fehlen sie jetzt ganz einfach! :classic_sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut alle wichtigen Infos und Tipps, die zu diesem "Thema" wichtig sind.

Ihr seid eben einfach Spitze und bringt jede Menge an Forumswissen mit :classic_rolleyes:

 

Ganz lieben Dank an dieser Stelle ! Mal sehen, ob es dieses Jahr noch etwas

mit einem Upgrade Lenkrad wird. Das Dreispeichen Lenkrad ist Optisch TOLL !

 

Grüße

Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

auch auf die Gefahr hin, mich nach so kurzer Zeit hier "Unbeliebt" zu machen,

möchte ich nur mal meinen Standpunkt zum Thema Smart Lenkrad abgeben.

 

Natürlich habe ich die letzte Zeit schon bei ebay nach einem Lenkrad geschaut.

Neben den Zweispeichen Lenkrädern ( Orig. mit Paddels oder Umgebaut ), gab

es auch ein schönes Dreispeichen Lenkrad für ( meiner Meinung nach ) faire

279 Euro zu kaufen. Dieses war dann auch ziemlich rasch verkauft. Wenn ich

es recht beobachtet hatte, sogar zweimal in kurzem Zeitraum. Soweit so gut

und auch alles vollkommen in Ordnung. Da bin ich auch nicht böse drum und

es klappt für mich dann eben ein anderes mal :classic_rolleyes: Jetzt kommt aber was .....

 

Das Lenkrad ( gleiches Bild / gleiche Beschreibung etc. ), ist aktuell schon wieder

bei ebay inseriert, aber mit 200 Euro ( ! ) Aufschlag, nämlich für günstige 479 Euro !

Liebe Leute, wer auch immer da auf die schnelle ein paar Scheine extra machen will,

ich finde so was einfach eine "schräge" Nummer. Ein paar Euro dazu verdienen, bei

einem Kauf / Weiterkauf, ist ja nichts verwerfliches und eben freie Marktwirtschaft.

 

Wenn das ( hoffentlich nicht ), jemand hier aus dem Forum ist, darfst du jetzt gerne

auf mich sauer sein. Jedem das seine und jeder wie er möchte, aber das ist "Übel" !

Eventuell sehe ich das ja auch ganz verkehrt und ist einfach dem Zeitgeist geschuldet.

Nein ich bin nicht frustriert, dass ich selbst das Lenkrad nicht ersteigern / kaufen konnte.

 

Es handelt sich um ein gebrauchtes Lenkrad, ein neues ist sogar günstiger inseriert ! :classic_rolleyes:

 

Grüße

Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und Hallo Nicole,

 

ich bin so eine die mit einem umgebauten Zweispeichen Lenkrad mit Schaltwippen durch die Gegend düst. Wichtig ist das der Kabelbaum im Lenkrad zum Modell passt. Habe ca. 66€ für die Schaltwippen & Kabelbaum beim Freundlichen bezahlt, dazu kamen noch die 70€ bei RS-Parts zum freischalten.

 

Ich müsste noch irgendwo das PDF haben wo es recht gut schritt für schritt beschrieben ist. Gibt aber wohl auch nen Shop in Berlin der das als Set angeboten hatte .

 

gruß

Andrea

IMG_20180421_133629 (1).jpg


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ganz ehrlich, dass sieht einfach absolut SUPER aus und gefällt mir sehr gut  :classic_rolleyes:

Da überlege ich sogar, evtl. doch nur einen "Umbau" meines Org. 2 Speichen

Lenkrads, gegenüber einen Komplettwechsel ( auf ein 3 Speichen ) zu machen.

 

Bei ebay sind aktuell auch zwei Nachrüst-/Umbausätze angeboten. Die "Arbeiten",

zum Anpassen der Paddles, traue ich mir dann aber nun wirklich nicht zu. Da kann

mir evtl. mein lieber Mann zur Hand gehen, aber auch der wird sich das nicht trauen.

 

Danke trotzdem für dein schönes Bild und deine Infos dazu. Viel Spaß mit dem Lenkrad !

 

Gruß

Nicole

 

 


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Nicole, 

ja ich habe trotz Ausbildung zum KFZ Mechaniker vor vielen Jahren sehr großen Respekt vor dem Airbag gehabt. Das eigentliche schrauben und demeln war nicht so schlimm. Und ja ich würde es definitiv wieder machen.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.