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dynajoern

ZEE Umbau...was muss ich beachten

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Moin liebe Smart Gemeinde.

Ich habe seit einem halben Jahr einen 2000er Nasenbär den ich gern am Leben erhalten würde.Mein Problem ist das meine Fernbedienung ständig nach 2 Tagen leer ist.Delphi(etwas anderes hab ich leider nicht zur Verfügung)sagt permanentes Schließsignal.Microschalter hatte ich bestellt jedoch nie verlötet,da niemand da ran wollte.Kurzerhand die Platine mit Bremsenreiniger abgesprüt und mit Druckluft durchgepusstet🤗...taadaa hat 3 Monate funktioniert und nun leeren sich die Batterien wieder.Blasen bringt nichts...zumindest bei der Fernbedienung.Nun meine Frage ich hab hier noch einen 99iger aus dem ich alle Komponenten umbauen wollte,da dieser auch noch 2 Schlüssel hat.Was wäre zu beachten?Motoren bzw.Leistung identisch.:

Meiner :3 Tasten FB,keine Klima,DZM verbaut aber nicht freigeschaltet,Taster für Heckklappe

Spender.1Tasten FB,Klima,DZM freigeschaltet,kein Heckklappentaster

 

bearbeitet von dynajoern

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Lern doch einfach mit einer Stardiagnose die Schlüssel und den DZM an.

Oder willst du die Klima auch reinstricken?

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Moin

Hab leider keinen der eine Stardiagnose zur Hand hat.

SC Sternauto in meiner Nähe (40km) wollte ca.60€ für das Anlernen.

ICH:Hallo ich habe hier einen neuen Schlüssel aus dem Zubehör

SC Kundenannahme:Kein Problem,ca 60€ aber heute(Freitag 14Uhr) ist keiner mehr da,Termin Montag 10Uhr

Ich:Nicht so tragisch komme ich halt Montag.Und es ist wirklich kein Problem das er vom Drittanbieter aus dem Zubehör ist?

SC Kundenannahme:Nein machen wir öfter,wichtig ist nur das er neu also unprogrammiert ist.

Ich:OK bis Montag

MONTAG WERKSTATTMEISTER:Was ist das denn ?Der ist nicht original!Machen wir nich!

Ich:Aber Freitag wurde mir in der Annahme gesagt.....

Werkstattmeister:Was da gesagt wurde interessiert nicht.Fakt ist....

Das war mein 1.und mit Sicherheit letzter Besuch in einem SC!!!

Zurück zum Thema:

Die Idee mit der Klima hatte ich auch schon.(schon selbst mal einen Astra F nachgerüstet)muss aber erstmal schauen was an Kabeln schon vorgerüstet ist.Mir wäre es nur wichtig zu wissen,ob wenn alles an Hardware getauscht ist,das Ganze funktionieren müsste oder ob da auch an der Pinbelegung etwas geändert wurde?

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Zwischen 1999 und 2000 gab es eine Änderung bei den Relais (Details siehe hier). Die alte Version der ZEE ist an den sechs breiten Pins in der Buchse zu erkennen, die neuere hat acht.

bearbeitet von 450-3

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Ja.

 

vor 4 Stunden schrieb dynajoern:

wichtig ist nur das er neu also unprogrammiert ist.

Sowas gibts nicht. Die Schlüssel sind immer schon programmiert und werden deshalb nie programmiert. Was programmiert wird, ist der Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jep. Die Codierung der Schlüssel ist fest, nur das Auto muss den Schlüssel kennen- und liebenlernen via Stardiagnose.

Da hat der Threadersteller das SC mit einen dicken flauschigen Teddybärchen auf dem Buckel verlassen.

Ich lese "Sternauto". Wo kommste her?

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Das smart-Logo müsste dort schon vor lauter Scham von der Fassade abfallen...

Aber der Teiledienst ist blickig.

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IMG_20200629_145230.thumb.jpg.31815f47ce0205fc5580abcb67c945cf.jpg

vor 18 Stunden schrieb 450-3:

Zwischen 1999 und 2000 gab es eine Änderung bei den Relais (Details siehe hier). Die alte Version der ZEE ist an den sechs breiten Pins in der Buchse zu erkennen, die neuere hat acht.

Leider hast du mit dieser Aussage völlig recht😭Wenn man diesen Stecker entfernt, sind bei meinem 8Pin zu sehen und beim Spender fehlen 2

IMG_20200629_145459.jpg

bearbeitet von dynajoern

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Die Klimaanlagensteuerung kannst fix selberbauen. Geht mit einer einfachen Steuerung von Conradelektr. - schon mehrfach gemacht und erfolgreich über jahre hinweg laufen lassen

Man müsst nur mal sehen ob man das Signals zur Drehzahlanhebung an die Motorsteuerung bekommt....

Ansonsten hoffen dass der Motor beim Einschalten nichts abwürgt

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die Klimaanlage kann mit der Stardiagnose frei geschaltet werden.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Sofern die Kabelei verbaut ist.....Ansonsten ist basteln angesagt

 

Weiss nicht wie die das beim Smart gemacht haben...

bearbeitet von Carstene

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ja ich schau am WE mal genauer nach ,den Außentemp.geber hab ich schon mal nicht und das Kabel konnte ich auch noch nicht entdecken.Die Insel mit dem Klimaschalter hab ich schon gewechselt weil ich den Anschluss für die Uhr nicht hatte.Zumindest leuchtet schon mal der Schalter wenn man drauf drückt.😂

Erstmal werd ich Kondensator und Tauscher abdrücken.Kompressor lief wohl Jahre nicht mehr...wird wohl hinüber sein

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geh mal davon aus dass der Kondensator im Eimer ist. Die Dinger gibt es inner Bucht für schmales Geld neu. Bitte drauf vorbereitet sein, dass die Kondensatoren für 55€ ganz grottiges Passmass haben. Da musst biegen und Knebeln bis der Anschluss passt.

Das geht... ist aber nichts für linkshändige Däumlinge. wenn der Kompressor noch sauber dreht wirds der wohl noch tun... 

 

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...hab wegen den Kabeln aber wenig Hoffnung,für die Nebelscheinwerfer liegt auch noch nichts

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vor 8 Minuten schrieb dynajoern:

den Außentemp.geber hab ich schon mal nicht und das Kabel konnte ich auch noch nicht entdecken.😂

 

Das Kabel verläuft vom Fühler zweiadrig direkt zu dem Stecker des Kombiinstruments und ist dort aufgelegt.

Auf dieser Seite ist das beschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dort ist eben der Empfänger für dieses analoge Signal des Sensors und dort wird es dann analog/digital gewandelt und in den Datenbus eingespeist. Eigentlich nix ungewöhnliches!

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bin doch noch sowas von oldschool😂 wtf is CanBus?

bei mir gibts sogar noch ne Tachowelle🤣

 

bearbeitet von dynajoern

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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