Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tja, was soll ich sagen, ich liege im Moment im Clinch mit der MBV (Mercedes Benz Versicherung ).

 

Meine defekten Dachgleiter wollen die nicht übernehmen.  Ich habe bereits interveniert.

 

Da mein/ein ED sehr viele teure Komponenten hat, die zweifelsfrei über die SG-100 gedeckt sind, habe ich mir die jedes

Jahr für horrendes Geld im Zuge einer Inspektion dazu gekauft. Und nun zicken sie...

 

Ich habe die SG-100 mal zitiert, schaut selber. Ausgenommen am Cabriodach ist meiner Interpretation nach nur der Verdeckstoff.

 

Ausschlüsse:

 

..... Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen....

 

Eure Meinung ? 

 

Die Quelle noch:

https://www.lueg.de/fileadmin/marken/smart/service/garantie-paket/downloads/smart-Garantie-Paket-Garantiebedingungen-SG100.pdf

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aus so, sonst hätte man ja es nicht Extra in Klammern ausgeführt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der Gleiter als Ersatzteil auch nicht als "Scharnier" geführt wird. 

 

Im Übrigen ruft Daimler/Smart runde 800 Kracher dafür auf. Der KV liegt mir vor.  Im Moment sehe ich noch keine Eigenleistung, die SG-100 kostet jährlich rund 400 Tacken (Plus unnötige Inspektion, bei der ich alles was geht ausspare, trotzdem runde 120 Euronen ) . Bei Ausfällen der Leistungselektronik oder des Bordladers werden  bei anderen Ownern ja auch 4-stellige Summen und anstandslos von der MBV gezahlt.

 

Aber möglicherweise haben damit Andere Owner die Kalkulation der MBV bzgl. der SG-100  beim SMART gesprengt ?


Wenn sie "im Guten" nicht einlenken werde ich die obige Formulierung von meinem Ra prüfen lassen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar.

 

Zitat

§ 2  Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

m)     ...Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben...

 

Für Verdecke wird also nichts gezahlt. Egal was in Klammern dahinter steht.

 

Solche Verträge kennt man doch. Es wird so ziemlich alles ausgeschlossen.

bearbeitet von crappy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja zweifeln wie die Formulierung gemeint ist. Tendiere aber zum Ausschluß vom Stoff und nicht der Mechanik. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Deinem Rechtsschutz nach was da ein Rechtsanwalt von der von der Formulierung hält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Zusatz in Klammern wird ja der Sachverhalt präzisiert. Würde der nicht dastehen, hättest du schlechte Karten.

Da aber der Verdeck-Stoff explizit ausgeschlossen wird, sehe ich die Mechanik als Garantiefall.

Die wird nämlich nicht erwähnt bzw ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl interpretationssache. Ich lese hier einen Ausschluss von Verdecken welche die Mechanik mit einbeziehen würde. Ist aber zweifelsohne auch anders interpretierbar. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb greatoldman:

Frag doch mal bei Deinem Rechtsschutz nach was da ein Rechtsanwalt von der von der Formulierung hält

 

Wenn die MBV nicht einlenkt mache ich das. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Beschwerde (per Email)  bei der MBV  bekam ich heute einen Anruf aus der Niederlassung. Nach einer Prüfung hat man mir die Leistungen zu gesagt. Geht doch. Es scheint eben so, wie vermutet, beim "Verdeck" (Verdeckstoffe...)  ist nur der Stoff  ausgeschlossen.  Von der Satzstellung her an sich logisch. Scheinbar hatte da jemand "zu kurz" gelesen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja nochmal gut ausgegangen. 🙂

 

Auch gut zu wissen, das der Lader auch durch die SG-100 abgedeckt wird, meiner hatte nämlich noch das ältere Modell was gern mal ausfällt.

Ist für den neuen Besitzer meines ED3 also alles in trockenen Tüchern. 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt, vorgestern den Wagen abgeholt. Alles schick gemacht worden. Ich hoffe auf beiden Seiten, hatte noch keine Zeit nach zu sehen . Schon optisch betrachtet liegt das Dach jetzt tiefer, alles ruhig. 

 

100% von der SG-100 übernommen. Ok, ganz preiswert ist die ja nun auch nicht ... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.