Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hatte vor Jahren schon mal einen 450er.
Da ich einige Jahre kein Auto mehr gebraucht habe, hab ich damals mein Smart verkauft.

Nun hab ich mich entschlossen, mit wieder willen meiner Frau, einen "neuen" Smart zu kaufen.
Die neuen 453er sind Cool aber jenseits vom Preis her.

Ich lese immer wieder das die Diesel gute Laufleistungen erreichen und habe mich mal etwas herumgeschaut.

Nun habe ich einen gefunden und  würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

SMART fortwo passion cdi

05.2005  141'000 KM  41 PS

 

Besten Dank für Eure Infos und Anmerkungen.

 

Gruss

Stefan

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man anhand dieser Daten sagen?

Die Kilometerleistung ist bei einem cdi unkritisch, aber zum Kauf bzw. einer Beurteilung gehört schon noch ein bißchen mehr als die Angabe von Baujahr und der Laufleistung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen tut er schon mal ganz gut und das Baujahr ist auch nicht schlecht.

Die späten Diesel waren die Besten!

Ich hoffe mal, das ist noch einer mit der längeren Getriebeübersetzung, im Jahre 2005 wurde die Übersetzung nämlich im Vorfeld der RPF Einführung verkürzt, was zu einem höheren Drehzahlniveau und einem höheren Verbrauch einher gegangen ist.

Ich weiss allerding nicht, wann genau in 2005 das war.

 

Mir würde er gefallen, schon wegen der relativ seltenen und schönen Farbe.

Du kannst ja versuchen, noch ein wenig Preisnachlass zu erreichen.

 

Ist ein RPF bei Euch in CH eigentlich mit Vorteilen verbunden?

Bei uns hängt ja regional bedingt in sogenannten Umweltzonen immer das Damoklesschwert von Fahrverboten über Dir, wenn kein RPF verbaut ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 450 cdi cabrio passion mit EZ 12/2005, der hatte noch die lange Achse, ab Modell 2006 wurde sie dann kürzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beste Farbe der Welt!😎 Die Panels komplett werden schon um 1000 Taler in perfektem Zustand gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ist ein RPF bei Euch in CH eigentlich mit Vorteilen verbunden?

Bei uns hängt ja regional bedingt in sogenannten Umweltzonen immer das Damoklesschwert von Fahrverboten über Dir, wenn kein RPF verbaut ist.

Nee wir haben sowas "noch" nicht...

Und der kleine wird so oder so nur für mich als Arbeitstier oder für den Ausgang am Abend benützt.

 

PS: Danke für die Antworten

 

Auf was sollte ich schauen beim Kauf?

Gibt es Besonderheiten beim Smart mit "so vielen" Kilometern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Smart 450 CDI sehr langlebig ist, mußt du bei so einem alten Auto und bei diesem Kilometerstand damit rechnen, daß alle üblichen Verschleißteile hinüber sind und erneuert werden  müssen, auch bei gepflegten Exemplaren.

 

Das sind z.B. alle Glühlampen, Dichtungen der Antriebswellen, Traggelenke vorne, Kraftstofffilter, Ladeluftkühler, die Dichtungen in der Hochdruckpumpe, Bremsen hinten komplett incl. Zylinder, Bremsenüberholung vorne mit neuen Gummis in den Zylindern, Stoßdämpfer rundum, Auspuff, Öl Rücklaufrohr des Turboladers, Klimakondensator, Lenkungsdämpfer...... Die blödesten Roststellen sind die Achsschenkel der Vorderachse (Schwenklager), die rosten komplett weg und sind teuer.

 

Grüße, Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman Danke Dir für die Ausführliche Antwort.

Ich bin mir echt am überlegen ob ich das eingehen soll und über längere Zeit dann doch einen stattlichen Betrag an Reparaturen bezahlen möchte oder gleich etwas mehr in die Hand zunehmen und einen 451er oder 453er zu kaufen.

 

Naja... gefragt hab ich und den Gedankenanstoss dazu habe ich auch... 🙂

 

Besten Dank für die Informationen... Top wie Ihr mir geholfen habt.

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das keine Frage, ich würde ihn nehmen, wenn er auch sonst noch gut in Schuss ist!

Es geht nix über das Original! :classic_smile:

 

Auch der 451er hat seine Macken! Das beginnt schon mit der Kupplung, die beim 450er wesentlich besser ist.

Und auch andere Bauteile haben sich dort zum Nachteil verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was Funman da beschreibt ist der Worst Case, ein 15 Jahre altes Auto mit 141.000km hat ja nun nicht so viel gearbeitet, u.U. wurde er im Winter nicht so viel bewegt und / oder auch gut gepflegt und gewartet, vielleicht war es sogar ein Frauenauto. 😄 Rein optisch sieht das ja mal schon sehr danach aus. Man muss ja nicht immer alles schlecht machen. Teile sind billig und noch jedenfalss massenweise auch gebraucht zu bekommen. Ich würde den nehmen, so wie Ahnungslos schon sagte.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der müsste noch den langen 6ten Gang haben. Von den Bildern her sieht der doch top aus.

 

Mit 141tkm ist der gerade mal "eingefahren" wie man so schön sagt.

 

Auf jedenfall erstmal die AGR Dichtscheibe verbauen. https://www.ib-electronics.de/html/dichtscheibe.html

 

Ansonsten checken ob die Klima geht. Das ist so eine kleine Schwachstelle beim Smart 450. Da geht meistens durch Steinschlag der Kondensator kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.