Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit fällt mir ein nerviges hochfrequentes leider nicht ortbares Pfeif- oder vielleicht besser Piepgeräusch im Innenraum meines 451er Smart´s auf.

Das Geräusch gibts nur bei laufendem Motor. Ich bin vorhin quer durchs Auto gekrabbelt und außen und unten rum. Nix, vielleicht ganz leise von unter der Seviceklappe aber am lautesten ist es drinnen. Vielleicht kommt es hinter dem Armaturenbrett vor?  Es ist auch nicht drehzahlabhängig.

Das Autoradio habe ich testweise abgeklemmt um ein Lichtmaschinenpfeifen auszuschließen und ein Torbolader hat er auch nicht. Merkwürdig, habt ihr das auch schon erlebt? Wer weiß Rat?

 

Grüße

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gleichmässiges PIepen? So wie der sehr leise Warnton, wenn man mit Handbremse fährt? 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal deinen Propeller von der Innenraumbelüftung raus. wenn der Ton bei ausgeschaltetem Gebläse aufhört.

Da klebt dann ein Aufkleber mit Teilenummer auf der Radialwalze. Oder es hat sich ein Blatt durchgemogelt und macht lustige Geräusche!

Im Fahrerfussraum rechts oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache. Ich hab gelegentlich auch Probleme mit Pfeifen, aber bei mir sind die nicht im Innenraum, sondern immer außen, vor oder hinter mir!

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

aber bei mir sind die nicht im Innenraum, sondern immer außen, vor oder hinter mir!

 

also quasi Tinitus auf den Augen. Egal wohin man sieht, sieht man nur Pfeifen :)

 

Kann das Pfeifen (eigenltich eher zischen) von der Klimaanlage (zu wenig Gas drinne) sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die rege Teilnahme. Der Summer, also Handbremse Licht, Gurt usw. ist es nicht. Der Pfeift auf einer ganz anderen Frequenz. Es ist docht recht hochfrequent, würde sagen fast in Richtung Hörschwelle nach oben.

Der Propeller ist es auch nicht, der ist aus. Habe auch mal die Klimaanlage angemacht, alle Lüftungsmodi eingestellt und den Propeller dazu in verschiedenen Stellungen. Nix...

 

Pfeifen, Summen, Piepen, alles sind Schwingungen. Also muss irgendetwas zum schwingen angeregt sein. Mechanisch, dafür denke ist es zu hochfrequent. Elektrisch kommt vielleicht eher in Frage?

Ich hatte auch schon evtl. eine Schlauchverbindung als Idee. Vom Wärmetauscher? Hmm...?

Es ist nicht immer gleich laut.

 

Achso, ja das mit dem Pfeifen kenne ich auch. Vor allem die die sich freuen wenn sie an der Kreuzung schaffen einen Smart abgehangen zu haben oder man sich verkehrsbedingt auf der Autobahm mal auf die linke Spur verirrt und hinten Lichthupen angehen...😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal einen Gedanken an die Spritpumpe im Tank verschwendet :classic_cool:

Oder den Drosselklappenmotor 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine schlechte Idee, ich würde aber selbst da das Geräusch schwer zu orten ist, trotzdem denken das es eher von vorne kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal eine Tonaufnahme. Eine Geräusch zu  beschreiben ist immer schwierig. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.