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pascalts

450er Brabus-Pott oder legale Alternative

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Moin!

 

Bei meiner letzten HU hatte ich das Problem, dass mein KAT im (originalen) Brabus-Pott kurz vor der Verschleißgrenze stand und ich nur nach ausgiebigen heiß-Fahren durch die AU gekommen bin. Nun stehe ich vor der nächsten HU und mache mir Gedanken, wie ich an Ersatz komme, sollte der Pott hinüber sein.

 

Ich hab also als erstes mal den Gebraucht-Markt geprüft -> Nix. Dann bin ich bei den mir bekannten Smart-Tuner-Websites vorbei geschaut -> nix. Auch eine erweiterte Suche im Netz hat keine Brabus-Pott-ähnliche Auspuffanlagen mehr zu Tage gefördert. Ok dachte ich, beißt du in den sauren Apfel und fragt mal beim Freundlichen an. Und siehe da: Brabus-Pott für 600ccm? Nicht lieferbar. Klar, der 450er ist schon 20 Jahre alt... aber so schlimm kann es nicht sein, oder?

 

Nun stehe ich natürlich vor einem gewissen Dilemma 😨 Klar, im Notall kaufe ich in der Bucht so einen preiswerten normalen Pott und komme durch den TÜV, aber mal abgesehen davon, dass das meine Optik versaut kann es nicht Sinn und Zweck sein.

 

Kennt ihr noch einen Shop, der einen Pott mit zentralen Doppelrohr anbietet? Natürlich mit Zulassung (E-Numemr oder ABE, eintragen möchte ich nicht).

 

Ich danke!

 

//Anmerkung: Ich möchte am liebsten neu kaufen, nicht privat / gebraucht. Auf meinem Bild hat der 450er noch den normalen Pott. Nicht wundern.

bearbeitet von pascalts
Rechtschreibung, Erläuterung

450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Ich selber habe jetzt keinen pott rumliegen, aber oft macht es Sinn bei verschiedenen Händlern mal anzufragen, oft haben die sowas evtl. noch rumliegen. Dabei auch gerne mal überregional Händler kontaktieren..

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Hat Dein Einhorn den zweiten Lambdaanschluß im Auspuff, oder ist es noch ein Modell mit einer Sonde?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Was hälst Du denn hiervon? Ist Nagelneu, war noch nie montiert und hat noch keinen Zündfunken gesehen. Aber ist auch nicht billig.

 

 

1.jpg

 

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Bild3.jpg

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Falls Interesse bitte PN.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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