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JD96

Smart 451 Kupplungsaktuator defekt?

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Servus Zusammen,

ich habe einen Smart 451 BJ2007 Diesel 205 tkm. Vor ca. einem Jahr habe ich Probleme gehabt, dass die Gänge beim Losfahren "reingehauen" wurden. Ich hatte den Smart dann auch in der Werkstatt. Problem bestand weiter. Mir ist aufgefallen, dass das Problem oft bei Nässe im Winter aufgetreten ist. Ich habe mich dann unter den Smart gelegt und den Kabelbaum neu umwickelt und den Stecker mit Kontaktspray besprüht, weil ich gelesen habe, dass das ein häufiges Problem ist. Jetzt war auch über ein Jahr Ruhe. Letzten Sonntag war das Problem wieder da. Bin ca. 5km bei Trockenheit gefahren. Hier waren keine Anzeichen zu erkennen. Beim Einparken mit Rückwärtsgang hat er die Gänge regelrecht wieder "reingehauen". Beim 1. Gang ebenfalls. Ich habe dann den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz bis zum Aktuator rausgebaut und durchgeschaut, ob ich hier irgendwelche Scheuerstellen erkennen kann. Hier war nichts zu erkennen. Stecker vom Aktuator ist auch sauber. Den Kabelbaum hab ich durchgemessen. Ich hatte den Kabelstrang komlett offen. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass zwei Scheuerstellen wieder genau aufeinander liegen. Hab den Kabelbaum wieder mit Isolierband zusammengebündelt und eingebaut. Problem bestand weiter. Ich habe dann den Aktuator ausgebaut und den Deckel abgeschraubt. Der Deckel war nicht ganz zu (Stein im Spalt zwischen Kunststoff und Gussgehäuse). Dementsprechend sieht er innen auch aus. Ich habe den Aktuator wieder eingebaut mit etwas Druck gegen die Ausdrückpfanne. Jetzt kann kein Gang mehr eingelegt werden, aber der Smart kann starten. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt. Danach 3 Striche im Display und Motor startet nicht mehr. Aktuator zuckt nur 2-3 mm. Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut, um eine Spannung an Pin 3 und 6 anzulegen (2 V). Habe ich in einem Forum gelesen. Motor fährt nicht. Widerstand zwischen Pin 3 und 6 ca. 0,7 Ohm.

Am Stecker vom Aktuator  Pin 3 und 6 liegen ca. 30mV an. An Pin 1 und 5 liegen 5 V an.

Ich tendiere sehr stark, dass der Kupplungsaktuator defekt ist.

Kann ich den ohne weiteres einbauen?

Wenn ich den mit ca. 1 kg gegen die Ausdrückpfanne drücke? Muss der Aktuator unbedingt neu angelernt werden? Müssen die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, damit wieder alles funktioniert, oder kann ich sozusagen "Plug and Play" mit dem neuen Aktuator starten und die 3 Balken sind dann automatisch weg?

 

Nun bin ich am Ende meienr Tests, was mit so eingefallen ist und was ich in Foren gefunden habe.

Kupplungssatz wurde inkl. 451 8290201(Motor, Schaltmotor) vor 3 Jahren ca. 20000 km getauscht.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möchte nicht schon wieder einen Haufen Geld in der Werkstatt lassen.

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß

JD96

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Update:

Habe jetzt wieder alles zusammengebaut. Batterie angeklemmt. Erst drei Balken. Motor nicht zum Starten. Dann Bremse gedrückt. N wird angezeigt. Starten geht. Gang einlegen funktioniert. Rückwärts und vorwärts fahren hat auch funktioniert. Werde jetzt dann eine kleine Testfahrt machen. Komisch dass es jetzt auf einmal funktioniert. Ich hoffe es bleibt so. :) 

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Update:

Nach einem Kilometer wird wieder schlagartig eingekuppelt.

Zuhause zum Glück wieder angekommen,nach neuem Starten Kuppelt er wieder sauber ein. 

Doch ein Elektronik Problem? Mir is aufgefallen, dass der Deckel des Aktuators aufgedrückt wurde. Oder ist es ein mechanisches Problem, dass die Mechanik durch ein Hacken mechanische Spannung aufbaut und dann bei genügend Kraft derAktuator den Stößl einzieht? 

Auch bei höheren Gängen wie 3 und 4 (5 im Dorf nicht getestet) merkt man das schlagartige Kuppeln deutlich. 

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Mess mal die Batterie durch, welche Spannungswerte ?  Der 451 zickt gern bei Spannungseinbrüchen. 

Nein, nicht die Ladespannung.... 


Am Ende wirst du  wohl um eine Kupplung und/oder Aktuator  nicht drum rum kommen. Was ich raus lese hat sie  runde 180Tkm runter ?   Und der Aktuator auch ?  

Nichts hält ewig.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

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2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

Am Ende wirst du  wohl um eine Kupplung und/oder Aktuator  nicht drum rum kommen. Was ich raus lese hat sie  runde 180Tkm runter ?   Und der Aktuator auch ? 

 

Lies mal richtig, die Teile wurde doch vor 20000km bzw. 3 Jahren getauscht. Oder verstehe ich das jetzt falsch?


Gruß Larry

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Ich verstehe es so, dass die Kupplung vor  3 Jahren und 20000km getauscht wurde. 

 

Bei meinem war Feuchtigkeit im Kupplungsaktuator. Erst waren die Schaltvorgänge hakelig und irgendwann war er fest. Nach einem Tausch gegen neu war alles wieder gut. 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 18 Minuten schrieb 380Volt:

Mess mal die Batterie durch, welche Spannungswerte ?  Der 451 zickt gern bei Spannungseinbrüchen. 

Nein, nicht die Ladespannung.... 


Am Ende wirst du  wohl um eine Kupplung und/oder Aktuator  nicht drum rum kommen. Was ich raus lese hat sie  runde 180Tkm runter ?   Und der Aktuator auch ?  

Nichts hält ewig.... 

Danke für eure Rückmeldungen!

Also Spannung im Aus-Zustand: 12,3-12,5 V

Zündung an: 12,1V

Start ca. 10V und bei laufendem Motor 13,6-13,9 je nach Belastung. Also ich denke Spannungen sollten passen oder?

Also Kupplunf wurde vor 20tkm neu gemacht. Aktuator ist immer noch der erste.

Gerade wieder nur probiert zu fahren. Er kuppelt sanft ein so wie es sein sollte. Hab aber nur im Hof kurz vorwärts und rückwärts. Hab heute keine Lust mehr mich abschleppen zu lassen.

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vor 9 Minuten schrieb gewürfelt:

Ich verstehe es so, dass die Kupplung vor  3 Jahren und 20000km getauscht wurde. 

 

Bei meinem war Feuchtigkeit im Kupplungsaktuator. Erst waren die Schaltvorgänge hakelig und irgendwann war er fest. Nach einem Tausch gegen neu war alles wieder gut. 

 

Ich hatte mal vor zwei Jahren das Problem, dass er im Winter bei tiefen Temperaturen eingefroren ist. Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Hier kam durch den Spalt sicher Feuchtigkeit rein. Am Sonntag war es aber trocken und warm. Wo ich den Aktuator geöffnet habe war er innen Trocken. Meinst du mit fest, dass er bombenfest war oder dass er schwergängig war und evtl gehackt hat? Hast du ihn selbst getauscht und angelernt oder durch Werkstatt?

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vor 3 Stunden schrieb JD96:

Wenn ich den mit ca. 1 kg gegen die Ausdrückpfanne drücke?

 

Wie man es richtig macht, kannst du hier nachlesen.

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vor 2 Minuten schrieb 450-3:

 

Wie man es richtig macht, kannst du hier nachlesen.

Danke. Diese Anleitung habe ich auch gefunden. Ich hab mir vor der Demontage die Lage des Aktuators markiert. Die Anzugsreihenfolge habe ich aus der Anleitung entnommen. Anfangs bei der Probefahrt hat er auch so wie immer geschaltet. Nach ca. 1km fing das schlagartige einkuppeln wieder an.... 

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vor 2 Stunden schrieb JD96:

Ich hatte mal vor zwei Jahren das Problem, dass er im Winter bei tiefen Temperaturen eingefroren ist. Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Hier kam durch den Spalt sicher Feuchtigkeit rein. Am Sonntag war es aber trocken und warm. Wo ich den Aktuator geöffnet habe war er innen Trocken. Meinst du mit fest, dass er bombenfest war oder dass er schwergängig war und evtl gehackt hat? Hast du ihn selbst getauscht und angelernt oder durch Werkstatt?

 

Der ist von innen oxidiert, hat zwischendurch gehakt und war später bombenfest.

 

An der Stardiagnose war ich mit dem neuen nicht. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Danke für die Rückmeldung. 

Also denkt ihr es ist der Aktuator oder hättet ihr noch eine andere Vermutung?

Meint ihr es reicht dann den neuen Aktuator ranzuschrauben und auf die Position des alten zu setzten?

Ist hald komisch weil er manchmal funktioniert und danm wieder nicht mehr. Gibt es evtl noch andere Stellen, die anfällig für Kabelscheuern ist, das im Zusammenhang mit dem Getriebe sein kann? 

Mein Aktuator sieht innen so aus:

IMG-20200531-WA0048.thumb.jpeg.8664abc637a9a208fd0e6df36f37f2ac.jpeg

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Hast du den vor dem zusammenschrauben innen geschmiert? Wenn nicht, mache das mal. Vielleicht kommst du damit über den Sommer. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 5 Minuten schrieb gewürfelt:

Hast du den vor dem zusammenschrauben innen geschmiert? Wenn nicht, mache das mal. Vielleicht kommst du damit über den Sommer. 

Ja habe auf die Kunstoffgleitfläche etwas Lagerfett rauf. Stößl ist leichtgängig. Wo ich ihn geöffnet habe ist das Kunstoffteil (mit den Rauten) oben Richtung Deckel gedrückt. Hab versucht das Kunststoff wieder reinzudrücken aber nach der Fahrt hat es den Deckel wieder etwas aufgedrückt. Schleifspuren am Deckel sind deutlich erkennbar. 

Was könnte man noch fetten? Den Zahnkranz, der mit der Spindel des Motors angetrieben wird? 

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Baut doch so eine ranzige Gurke nicht wieder an! Das Ding sieht aus wie ein Teil der Titanic!

Wegen den paar Kröten für einen neuen Aktuator will man doch nicht liegenbleiben.

Das Neuteil entsprechend konservieren, dann hält das auch länger.

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Wenn das Ding sich schon selber zerlegt und den Deckel aufdrückt, sollte man tatsächlich mal die 200€ für ein Neuteil investieren. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Baut doch so eine ranzige Gurke nicht wieder an! Das Ding sieht aus wie ein Teil der Titanic!

Wegen den paar Kröten für einen neuen Aktuator will man doch nicht liegenbleiben.

Das Neuteil entsprechend konservieren, dann hält das auch länger.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Aktuator auch die Fehlerquelle ist würde ich ihn ja auch sofort tauschen. Lange hat er ja gehalten 205tkm...

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vor 2 Minuten schrieb gewürfelt:

Wenn das Ding sich schon selber zerlegt und den Deckel aufdrückt, sollte man tatsächlich mal die 200€ für ein Neuteil investieren. 

Schön langsam überzeugt ihr mich. Reicht das, wenn ich den dann einfach einbauen ohne anlernen oder was kann dann passieren? 

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Zu dem Thema anlernen gibt es hier einige Beiträge. Offiziell muss er an die Stardiagnose. Er wird aber auch so funktionieren und wenn das Schaltverhalten nicht passt, kannst du immer noch an den Stecker. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo evtl Scheuerstellen Probleme machen könnten? Kann auch eine Schadstelle in den Adern, die nicht zum Aktuator führen, zu Problemen führen oder ist das unwahrscheinlich? Ich habe schön öfters gelesen, dass ein scharfkantiger Schacht Probleme macht. Ist der beim 451 auch vorhanden? Wo sitzt der? Ich habe bis jetzt nur den Teil vom Steuergerät bis zum Aktuator angesehen.

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Baut doch so eine ranzige Gurke nicht wieder an! Das Ding sieht aus wie ein Teil der Titanic!

 

 

Aber so was von. Gönn dir mal einen Neuen für 250  ! 


Außerdem sind 12,1 Volt nicht der Burner, es sei denn er glüht in dem Moment. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Baut doch so eine ranzige Gurke nicht wieder an! Das Ding sieht aus wie ein Teil der Titanic!

 

Ranzig ist ja noch milde ausgedrückt. Hätte es sofort wieder der Titanic zugeführt!

 

vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Aber so was von. Gönn dir mal einen Neuen für 250  ! 


Außerdem sind 12,1 Volt nicht der Burner, es sei denn er glüht in dem Moment. 

 

Erscheint mir auch so als ob dieser Wert ein wenig zu niedrig ist.

 


Gruß Larry

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Beim Diesel bin ich immer vorsichtig. Es sei denn man kann das Glühen (aus der Ferne) 100% ausschließen (ohne Zündung) . Mit Glühen wären 12,1 ok, das wäre (noch) ein rel. guter Lastwert   ohne Glühen entweder leere Batterie oder älter > 5 Jahre = ziemlich marode. 

 

Beim Kumpel letztens an seinem Vivaro, mit nagelneuer 100AH Batterie lag die Spannung beim Glühen(!) auch sehr hoch bei 12,4 Volt (!) Ohne Last runde 13 Volt ! 

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