Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Passen 2004er Kotflügel an den 2002er (Coupé)?

Empfohlene Beiträge

Mein Smart ist eben angebufft worden:

img_20200601_102941nkk56.jpg

 

Ich vermute mal, ein gebrauchter Kotflügel (lackiert) kommt günstiger, als eine Lackierung. Passen die 2004er Kotflügel an meinen 2002er? Ich vermute mal ja, denn nur beim Cabrio gib es die Mittelsicke. 

 

Gruß, Rolf

 

PS: der Fahrer des Polo hat meinem im Schatten stehenden Smart einfach übersehen und ist zu knapp vor mir eingeschert. Dabei hat er den Wagen gestreift. 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Triking:

Passen die 2004er Kotflügel an meinen 2002er?

Ich vermute mal ja, denn nur beim Cabrio gib es die Mittelsicke.

 

Du hast ja, soweit ich weiss, schon den Facelift Smart mit den Erdnußscheinwerfern, 2002 allein ist nämlich nicht aussagekräftig!

Im März 2002 war nämlich das Facelift, bei dem von Mandeläuglein auf Ernuß umgestellt wurde.

Von daher könnte ein 2002er, wenn nicht näher definiert, der alte oder der neue sein.

Und bei denen ist dann der Lampenausschnitt des Kotflügels unterschiedlich.

 

Wenn es ein Erdnußauge ist, dann passt auch der 2004er Kotflügel von einem Coupe.

Nur der vom Cabrio ist, wie Du ja schon selbst angemerkt hast, nicht kompatibel!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist Erdnussauge. Habe den Verkäufer gerade angeschrieben, ob der angebotene Kotflügel in Ordnung ist, also keine dicken Schrammen / Kratzer hat. Bei 157,50 € einschließlich Versand sollte er das nämlich sein. 

Danke und Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nur aufpassen, weil es ja beim 450er zwei verschiedene Blautöne gibt, TrueBlue und StarBlue.

Aber zum einen gab es 2004 kein TrueBlue mehr in der Farbpalette des Smart und auf den Bildern von Deinem Gespann, die Du ja immer postest, ist zu erkennen, daß Deiner StarBlue ist.

Von daher müsste ein 2004er auf jeden Fall StarBlue sein und darum auch passen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist StarBlue. True Blue gabe es nicht mehr beim Coupé mit Erdnussaugen. Beim Cabrio allerdings schon. 

Wird leider nur dieser eine brauchbare in der Bucht angeboten:

 

https://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-450-Coupe-Kotflugel-vorne-links-Star-Blue-Metallic-EAF-FACELIFT/324074121551#vi-ilComp

 

Mal sehen, ob ich noch einen anderen Teilehändler finde. 

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaden bekommst Du ja auf jeden Fall von dem anderen ersetzt, oder?

Ist das ein Bekannter von Dir?

Dann kann er ja gleich beim Auswechseln helfen! :classic_wink:

Die Demontage der Frontmaske macht man ohnehin am besten zu zweit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schaden wird ersetzt, ich tausche den Kotflügel aber selber. Bis ich in eine Werkstatt gefahren bin, habe ich den Kotflügel selber 3 x getauscht, eine komplette Inspektion gemacht und den Rasen gemäht (4.000 qm) 😁

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, würde ich auch machen.

Aber trotzdem ist man bei der Demontage der Frontmaske, die muß ja komplett abgenommen werden, also das Mittelteil mit beiden Kotflügeln, am besten zu zweit, um Lackschäden am Tridion und den umliegenden Panels zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab breite Flügel 😁, die Maste katte ich schon oft ab. Aber meine Frau hilft mir sicher gerne, sie mag den Smart ja auch. Hoffe nur, der angebotene Kotflügel ist nicht so schlecht, auf den Fotos kann man das nicht immer so gut sehen. 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe die Tridion immer mit Kreppband ab. Gerade in Spiegelbereich schrammelt es beim ein und ausfädeln gern.

Immerhin ist der Kotflügel nicht gerissen, da bekommt man noch gut was rauspoliert zum Anbieten oder Weglegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal die Stelle abgewaschen, anschließend mit Lackreiniger und Metalic-Politur behandelt:

img_20200601_175239nnjo9.jpg

 

img_20200601_175232pukuq.jpg

 

Der kleine Smart ist deutlich zäher, als ich dachte, der Polo hat da sein hellblaues "Blut" hinterlassen. Die Schrammspuren am Polo waren auch deutlich heftiger, vermutlich hat sich der Kotflügel vom Smart weggebogen. Wie heißt das so schön, der Klügere gibt nach! 😁

 

Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, was ich mache. Der Verkäufer des Kotflügels hat mir einmal geantwortet und bei dem Zustand auf den spärlichen Verkaufstext verwiesen. Wegen der Spiegelung auf dem Foto hatte ich nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Evtl. hat der Kotflügel doch Kratzer und Schrammen und ist letztendlich schlechter, als die vom Unfallopfer. 

 

Ich warte mal ab, was die Versicherung schreibt, evtl. rechne ich den Schaden nach Kostenvoranschlag ab und warte dann man ab, bis sich ein guter Kotflügel in der Nähe zum Verkauf präsentiert. Eilt ja nicht. 

 

Gruß, Rolf

 

Ach so, ich werde die Stelle später noch einmal mit der Poliermaschine bearbeiten. Ok, an ein paar Ministellen ist tatsächlich der Lack futsch und man kann das schwarze Plastik sehen. Aber da muss man schon sehr genau hinsehen. 

 

bearbeitet von Triking
Ergänzung

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Triking:

Ich warte mal ab, was die Versicherung schreibt, evtl. rechne ich den Schaden nach Kostenvoranschlag ab und warte dann man ab, bis sich ein guter Kotflügel in der Nähe zum Verkauf präsentiert. Eilt ja nicht. 

 

 

 

Aufpassen! Vom SC hatte ich wegen meinem gerissenen Kotflügel einen Kostenvoranschlag von knapp 1000 Talern bekommen.

Hätte ich es da reparieren lassen, hätte die Versicherung des "Gegners" das auch bezahlt. Wollte aber selber reparieren, da gabs dann nur noch knapp 600 Taler.

Gibt's ein neues Gesetz zu, die nehmen irgendwie den Mittelwert, die Hinterhofbuden mitgerechnet wenn man es selber reparieren will und sich die Kohle auszahlen lässt.

Bin auch ewig hinterhergerannt, "wir brauchen mehr Bilder, ist in Bearbeitung, Kollegin krank uswusf..."

 

Ich warte, bis ein günstiger Kotflügel auftaucht oder ein ganzes bezahlbares Auto in ruby-red mit grobem Auweh.

Und so wie hier alle fahren...hinten links Schrammen und fast unsichtbar gerissen, vorn rechts Schrammen, Mittelteil vorn hat sich das Prallelement auf 5cm2 durchgedrückt.

Bei allen Blessuren war ich nicht dabei, gemeldet hat sich nur der Verursacher hinten links. Und ich parke schon sehr umsichtig.

 

Will sagen: Nimm eine gute Maschine oder fahr zu einem Profi, der sowas täglich macht. Und wenn du einen einzelnen Kotflügel lackieren lässt, hast du nahezu sicher einen Farbunterschied zum Rest.

Es gibt auch so Lacker mit Airbrushpistolen, die lackieren das bei und du siehst hinterher nix davon. Also vom Schaden.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weniger bekommen weil die Versicherung die Mehrwertsteuer abzieht. Dann kommt das hin. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smarrrt:

Du hast weniger bekommen weil die Versicherung die Mehrwertsteuer abzieht. Dann kommt das hin. 

Das ist schon richtig aber 19% machen nicht knapp 400 Teuronen aus!


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.