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2huhu

Motoröl selber nachfüllen bei kleiner Einfüllöffnung

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Hallo,

 

ich habe heute versucht meinem kleinen Liebling eine Portion Motoröl einzufüllen. Dazu habe ich mir einen Einfülltrichter gekauft, aber das Loch am Ende ist genau so groß wie das Einfüllloch bei meinem Smart. Ich habe aus Papier bzw. Kunststoff einen provisorischen Trichter gebastelt was aber nicht wirklich funtioniert hat...

Da Öl gehört in den Smart und nicht auf die Strasse.

Ich bin ein bisschen überfordert und leicht genervt.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?? Wo bekomme ich einen Trichter mit einer so dünnen Spitze her mit dem ich ohne zu kleckern  Öl nachfüllen kann??

 

Grüßle

 

Holger Reichert

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Wo möchtest du denn das Öl nachfüllen? Die Öffnung ist doch groß genug? Ich mache das meistens mit einem Messbecher oder einer leeren Flasche.

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Hallo Holger, da kann man doch mit einer Kanne Öl einfüllen. Willst du durch den Mess- Stab durch?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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vor einer Stunde schrieb Smarteharry:

Willst du durch den Mess- Stab durch?

 

Das Gefühl habe ich auch, daß hier durch das Rohr des Ölpeilstabs Öl eingefüllt werden soll! :classic_rolleyes:

Hast Du Dich nicht schon mal gefragt, was das für ein 710er Deckel ist, den man oben rechts am Ventildeckel aufschrauben kann? :classic_wink:

 

Sieht zwar beim Smart a bissle anders aus, indes verfehlen kann man ihn eigentlich nicht!

Wenn Du den öffnest und schaust genau auf die Steuerkette, dann bist Du richtig!

 

Wenn Du allerdings auf Bremsflüssigkeit schaust, dann hast Du vorne und hinten verwechselt!  :classic_smile:

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Vielen Dank für diese Anfrage. Es geht wieder aufwärts mit dem Forum. Bin gespannt wie die Fachleute hier im Forum dieses Problem angehen. 

 

Sienna grüßt aus Köln

 

 

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vor einer Stunde schrieb Sienna:

Bin gespannt wie die Fachleute hier im Forum dieses Problem angehen. 

 

Na wie wohl, fachmännisch und kompetent natürlich!

Die haben extra kleine Trichter dafür! :classic_biggrin:

 

Die sind nicht so ahnungslos und ignorant wie meiner einer!  :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

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2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

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2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Na, wenn da jetzt nicht der richtige dabei ist, dann weiss ich auch nicht!  :classic_happy:

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hallo,

danke für die vielen tipps und guten ratschläge. es ist so wie ich es schon befürchtet hatte. die lösung ist total einfach aber ich sehe sie nicht...

ich habe den großen deckel für das motoröl gefunden.... ist eigentlich nicht zu übersehen...

 

grüßle

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vor 15 Minuten schrieb 2huhu:

es ist so wie ich es schon befürchtet hatte. die lösung ist total einfach aber ich sehe sie nicht...

 

Verstehst Du das jetzt eigentlich, was wir Dir sagen wollen oder bist Du noch am suchen?  🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Oha.:classic_unsure:

Nicht zu viel Öl einfüllen, zwischendurch immer am Ölmessstab prüfen. Das ist der "Degen", der in dem kleinen Röhrchen steckt...der hat unten eine min/max-Markierung.

Und verletz dich nicht dabei!:classic_biggrin:

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Ich hab da mal was für dich... guck dir mein Video mal genau an☺☺... 

 

Ölwechsel Video. Öl einführen... Klick...!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Gibt es eigentlich auch ein Verfalldatum für das Motorenöl? Habe noch ein Edge 0W40 gefunden. Stempel mit 2011 drauf,


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Glaube nicht so....

Ist  Öl nicht eh ein paar Millionen Jahre alt?:classic_rolleyes:

 

BTW... früher musste an alten Automatikgetrieben das Öl über den Peilstab nachgefüllt werden... Glücklich war wer einen Trichter hatte der dicht aufzustecken war

bearbeitet von Carstene

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vor 2 Stunden schrieb Smarteharry:

Gibt es eigentlich auch ein Verfalldatum für das Motorenöl? Habe noch ein Edge 0W40 gefunden. Stempel mit 2011 drauf,

 

Nicht dass ich wüsste. Normalerweise wird das Abfülldatum auf die Kanister gedruckt.

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vor 1 Stunde schrieb Carstene:

 

 

BTW... früher musste an alten Automatikgetrieben das Öl über den Peilstab nachgefüllt werden... Glücklich war wer einen Trichter hatte der dicht aufzustecken war

Am Alfa Romeo 916- 3.0 V6 muss ich die Domstrebe lösen um an den Peilstab zu kommen, da wird auch Getriebeöl eingefüllt,

Ist nur mit Spitze, Schlauch,Trichter möglich. 😁

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Ich nutze alte ATF oder GL-Flaschen mit ausziehbarem Hals, da kommt dann ein Schlauch drauf, wenns nicht langt.

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vor 54 Minuten schrieb Outliner:

Ich nutze alte ATF oder GL-Flaschen mit ausziehbarem Hals, da kommt dann ein Schlauch drauf, wenns nicht langt.

Ich hab einen ca. 1 Meter langen durchsichtigen Schlauch, unten die Spitze, oben den Trichter, häng ich in die Motorhaube

und hab eine Hand dadurch frei. Ist ne lustige konstruktion wie die Öffnung am Spider Getriebe ist.

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