Jump to content
Hanseat20

Smart 450 Bj. 2006 - Anlasser defekt? Startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bräuchte mal Hilfe zu unserem neuen gebrauchten Smart. 
Wir haben am vergangenen Mittwoch einen gebrauchten Smart gekauft. Dieser war nach den Unterlagen stets gepflegt und funktioniert während der Testfahrt auch super.
Smart 450, Bj. 2006, benziner mit Klima 
 

Heute startet der Kleine aber leider plötzlich nicht mehr.
Die Batterie ist neu und aufgeladen. 

Man merkt beim Versuch zu starten auch nicht, dass der Smart versucht zu starten. Es klackt nur leise und man „hört die Elektrik“. 

Nach ein paar Infos im Internet habe ich mir mal die erste Sicherung angeschaut.

Diese erste Sicherung ist tatsächlich durchgebrannt, sodass ich gehofft habe, dass es „nur“ an der Dicherung liegt. Wir haben die Sicherung zweimal ersetzt, jedoch keine Abhilfe. (25A für den Anlasser). Der Smart „versucht“ nicht zu starten, es passiert nichts! Die Sicherungen sind aber beide wieder durchgebrannt

Ich bräuchte daher Hilfe zu folgenden Fragen:

1. (Wie) Kann ich ohne einen Werkstattbesuch feststellen, ob es an dem Anlasser liegt? 
2. Kann der Fehler evtl. ausgelesen werden?
3. Falls es am Anlasser liegt, ist es möglich, dass dieser von Mittwoch auf Samstag kaputt geht? Oder könnte es vorher schon Probleme gegeben haben, die vertuscht worden sind?

 

Die Vorbesitzerin sagte, dass auch die Zündkerzen erneuert worden sind. Kann es evtl. Auch etwas damit zu tun haben? 
 

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal ein Überbrückungskabel. Mach das an den MINUS ( schwarz) Pol der Batterie und dann andere Seite an den Motor (nicht Startermotor) oder ans Getriebe anklemmen und starte mal. Damit kannst du Masseprobleme überprüfen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem und ich bekam ein Eisen, das ich den Starter traf und jemand anderes drehte den Schlüssel und blieb einfach stecken, brauchte keine Änderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Christos:

Ich hatte genau das gleiche Problem und ich bekam ein Eisen, das ich den Starter traf und jemand anderes drehte den Schlüssel und blieb einfach stecken, brauchte keine Änderung

Ist das aus Mandarin mit dem Babelfisch übersetzt? Kannst du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken?:classic_wacko:

 

Man kann ja TESTWEISE mal eine 30A-Sicherung probieren. Vielleicht hat der Magnetschalter eine zu hohe Stromaufnahme oder der Anschluss der dünnen Leitung am Anlasser, Klemme 50 ist gammelig und erhöht darum den Widerstand, so dass die Stromaufnahme die Leidensfähigkeit der 25A-Sicherung übersteigt..

Mit den Zündkerzen hat das Problem absolut nichts zu tun!

Und Dinge funktionieren immer genau so lange bis sie kaputt gehen, einfach so von jetzt auf gleich. Da ist nix vertuscht worden...

Probier erstmal die stärkere Sicherung. Aber es hat seinen Grund, warum Sicherungen durchbrennen. Selbst wenn es mit der 30A klappt, muss man die Ursache des Problems finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat, der die Sicherung zum Auslösen bringt, das kommt ab und zu mal vor.

Ich musste bei meinem vorherigen Cabrio den Anlasser auch mal deswegen tauschen, ganz schöner Mit ist in diesem Zusammenhang eben die beknackte Einbaulage des Anlassers, dazu muß nämlich der Motor abgesenkt werden und es ist selbst dann noch eine Heidenarbeit.

Das hat aber weder etwas mit dem Zündkerzenwechsel zu tun, noch bist Du da übers Ohr gehauen worden, das ist ganz einfach PP, also persönliches Pech.

 

Theoretisch kann es auch sein, daß irgendwo ein Kabel bzw. dessen Isolierung an einem Blech blank gerieben wurde und deshalb einen Kurzschluss erzeugt, aber ich denke eher, daß es tatsächlich der Magnetschalter des Anlassers ist, der dies verursacht.

 

Eingrenzen kann man dies, indem man den Steckkabelschuh von dem Magnetschalter abzieht.

Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, dann hat man die Gewissheit, daß der Kurzschluss nicht mehr vorliegt.

Leider kommt man auch an diesen Steckkabelschuh nur ganz schlecht ran, wenn der Smart eine Klimaanlage besitzt, so gut wie gar nicht. Der Anlasser sitzt nämlich in Fahrtrichtung vor dem Motor in dem Spalt zur Fahrgastzelle.

 

Auf dem unten abgebildeten Motor ist der Anlasser gut zu erkennen, allerdings ist die Perspektive von vorne aufgenommen.

Der Magnetschalter ist ja oben auf dem Anlasser aufgebaut, der Anschluss für den Steckkabelschuh ist auf dem Bild von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt, der von links unten im Bereich der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse verläuft.

 

Ich denke, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Anlasser mit dem Magnetschalter wechseln zu lassen. :classic_sad:

 

Fahren kannst Du deshalb übrigens trotzdem noch, z.B. zur Werkstatt, wenn Du den Anlasser nicht selbst wechseln kannst.

Der Smart muß eben dazu angeschoben werden, das geht auch und ist nicht sonderlich schwer.

Allerdings muß dazu eine ganz bestimmte Sequenz eingehalten werden, die hier im Forum schon sehr oft beschrieben wurde.

Motorkomponenten.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Hanseat20:

Diese erste Sicherung ist tatsächlich durchgebrannt, sodass ich gehofft habe, dass es „nur“ an der Sicherung liegt. Wir haben die Sicherung zweimal ersetzt, jedoch keine Abhilfe. (25A für den Anlasser). Der Smart „versucht“ nicht zu starten, es passiert nichts! Die Sicherungen sind aber beide wieder durchgebrannt.

Wenn eine Sicherung in dieser Stromstärke durchbrennt, dann muß hierfür auch ein Grund vorliegen, das passiert ja nicht einfach so.

Und ich denke, daß in diesem Fall der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat.

Normal ist es auf jeden Fall nicht, daß diese Sicherung durchbrennt.

Ich denke auch nicht, daß es mit einer 30er Sicherung funktionieren würde. Und wenn man höher geht, dann riskiert man auch immer, daß der Relaiskontakt in der Zentralelektrik, der den Strom für den Magnetschalter schaltet, dadurch geschädigt werden würde, weil der ja auch nur für einen bestimmten Strom ausgelegt ist!

 

Die einzige Hoffnung für Dich wäre, daß in der Zuleitung zum Magnetschalter ein Masseschluss vorliegt und das kann man eben überprüfen, indem man die Zuleitung  bzw. den Steckkabelschuh vom Magnetschalter abzieht.

Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, dann liegt es am Magnetschalter und dann muß der Anlasser ausgetauscht werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn eine Sicherung in dieser Stromstärke durchbrennt, dann muß hierfür auch ein Grund vorliegen, das passiert ja nicht einfach so.

Und ich denke, daß in diesem Fall der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss hat.

Normal ist es auf jeden Fall nicht, daß diese Sicherung durchbrennt.

Ich denke auch nicht, daß es mit einer 30er Sicherung funktionieren würde. Und wenn man höher geht, dann riskiert man auch immer, daß der Relaiskontakt in der Zentralelektrik, der den Strom für den Magnetschalter schaltet, dadurch geschädigt werden würde, weil der ja auch nur für einen bestimmten Strom ausgelegt ist!

 

Die einzige Hoffnung für Dich wäre, daß in der Zuleitung zum Magnetschalter ein Masseschluss vorliegt und das kann man eben überprüfen, indem man die Zuleitung  bzw. den Steckkabelschuh vom Magnetschalter abzieht.

Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, dann liegt es am Magnetschalter und dann muß der Anlasser ausgetauscht werden.

Das klingt ja so, als ob ich den Kabelschuh selbst abziehen könnte, um den Test vorzunehmen. Habe allerdings einen Smart mit Klima, sodass ich aber nicht ohne ausbau irgendwelcher Teile an den Kabelschuh komme, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen, an diesen Anschluss ran zu kommen.

Wo der sich befindet, müsste ja auf meinem Bild zu sehen sein.

 

Viel Erfolg!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.