Jump to content
wauwau

Antriebswelle am Getriebe nicht mehr dicht zu bekommen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag alle miteinander,

 

ich habe folgendes Problem, ich bekomme die linke Antriebswelle an meinem 450CDI nicht mehr dicht. Den Simmerring habe ich schon 3 mal gewechselt, aber nach kurzer Zeit fängt das Öl wieder an zu laufen. Hab dann mal versuchsweise einen Simmerring mit der GRöße 39,5x60x10 anstatt 40x60x10 eingebaut, hat aber auch nichts geholfen. Gibt es da noch irgendeine Trick oder sind die Antriebswellen vielleicht eingelaufen oder vergammelt an der Dichtfläche? Hab sie auch schon mal mit 600er Schleifpapier etwas sauber gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

 

Kann ich noch irgendwas machen oder einfach die Welle gegen eine neue tauschen und dann Ruhe haben?

 

Gruß und schönen Sonntag!

bearbeitet von wauwau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. ist an der Antriebswelle die Dichtfläche im Bereich des Radialwellendichtringes (Simmerring) zu stark verschlissen oder auch beschädigt, so das ein neuer Dichtring gleich wieder undicht wird.

Wenn das so ist, kann man am einfachsten natürlich eine neue Gelenkwelle einbauen.

 

Alternativ gibt es dafür auch eine Reparaturmethode, bei der eine ganz dünne Metallhülse über die beschädigte Dichtfläche angebracht wird.

https://www.skf.com/ch/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/installing-skf-speedi-sleeve/index.html

Ich weiß aber nicht, ob das hier schon mal erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Eine andere Fehlerursache könnte aber auch sein, dass im Getriebe das Differenzial wegen eines Lagerschadens herum eiert 

und dadurch die Antriebswelle ebenfalls unrund läuft und die Wellendichtung beschädigt.

Dann müsste das Getriebe repariert oder ausgetauscht werden.

Ich meine es gab früher mal fehlerhafte (Dichtflächen) Antriebswellen die diese Ölleckage hatten und deswegen ausgetauscht werden mussten.

Leider kann ich über die Suche dazu nichts finden.

Aber das würde dann sowieso ebenfalls ein Austausch erforderlich machen.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Axialspiel kann ich keins feststellen. Werde die Wellen wohl mal austauschen, ich glaube nämlich das die andere Seite auch wieder undicht ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb wauwau:

Hab sie auch schon mal mit 600er Schleifpapier etwas sauber gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

 

600er ist für eine Lauffläche eines Radialwellendichtrings zu grob. Die Wellen werden wohl an den Laufflächen nichts mehr sein..... Ich hoffe, du hast das Ganze gut geölt oder gefettet zusammengebaut, sonst zerstörst du die Dichtlippen.

bearbeitet von steve55

Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Die Wellen laufen ein an der Dichtfläche. Ist kein spezielles Smart-Problem, gibt's auch an Starrachsen. Am Jeep habe ich sogenannte "Axle-Seals" verbaut gehabt, so wurde aus einer normalen Dana mit trockenen Achsrohren quasi eine Fullfloater.

Die Möglichkeit bietet sich beim Smart nicht, da hilft Tatsache eine Hülse. Eine gebrauchte Welle hat unter Umständen die gleichen Probleme wie die Alte, ich finde die Idee mit den SKF super.

Die Welle in das Gefrierfach, die Hülse etwas warm machen und einfach draufstecken. So spart man sich die Klopperei, man glaubt gar nicht wie schön das geht.

600er ist viel zu grob, das muss zwar nicht geläppt sein aber je glatter desto besser. Und wenn man den Schrunz einmal in der Hand hat, gleich die Faltenbälge neu machen.

Und natürlich gilt auch hier, nur Original. Den Plastemüll von Ling-Long kann man vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uch glaub nicht so ganz an ein Problem mit der Lauffläche. Was soll an der schlecht sein? Wenn da 0,1 mm fehlen. Ist doch glatt. Und der Dichtring ist so elastisch, der gleicht das locker aus. Der schafft viel mehr. 

 

Ich vermute eher ein Problem mit dem Radialspiel der Welle. Wenn die rumschlackert, ist der Dichtring bald überfordert. Kenne ich bei anderen Autos als Problem bei gesteckten Wellen auf Keilprofil. Beim Smart eher weniger, aber jedes Spiel wird mal größer. 

 

Du bist aber sicher, daß die Welle richtig eingerastet ist???? Man kann auch fahren wenn nicht. 

 

Und zu den Hülsen: da kann das Öl auch drunter durchkommen. Deshalb würde ich da dauerplastische Dichtmasse druntermachen. Curil oder Weicon blau. Hilft auch beim Aufziehen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Ja, die Welle war immer eingerastet, habe im eingebauten Zustand kein Spiel feststellen können. Ich habe da jetzt auch nicht mit dem Schleifpapier ewig rumgeschmirgelt, ging mir nur darum eventuelle grobe Verunreinigungen loszuwerden. Werde die Welle nochmal ausbauen und den Simmerring etwas tiefer einsetzen, da ist ja genug Spielraum. Vielleicht hilft es ja, sonst werde ich mir eine neue Welle besorgen. Ich prüfe auch nochmal auf Spiel, wenn ich die Welle ausm Radlager raushabe.

 

Melde mich dann wieder.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne (Studium schon sehr lange her) müßte für einen Wellendichtring die Lauffläche eine Rauhtiefe zwischen 0,2 bis 1 Mikrometer betragen. Poliert ist zu glatt, denn ein wenig Schmierung braucht die Dichtlippe schon.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb steve55:

Rauhtiefe zwischen 0,2 bis 1 Mikrometer betragen. Poliert ist zu glatt, denn ein wenig Schmierung braucht die Dichtlippe schon.

 

Kommt hin und drall frei sollte der Schliff auch sein.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Axialspiel ist beim Lager nicht vorhanden. Die Welle hat aber an der Dichtfläche zum Simmerring ihre besten Tage hinter sich.

IMG_20200518_160619_edit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf solche angenudelten Dichtflächen ein Sleeve überschieben. 
 

diese gibt es in der Regel von den großen Herstellern wie zb SKF

 

such mal nach SKF Speedy Sleeve

 

aaach. .... Ludger hatte es schon geschrieben 🙂

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nixcom in der ersten Antwort ja auch schon geschrieben, werde mich da morgen mal schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass uns unbedingt wissen ob das klapt und wie das dann gemacht hast. Ich hab das Problem bei der Riemenscheibe...die ich da liegen habe


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen, habe soeben die Antriebswellen ausgemessen und die Speedi-Sleeves bestellt. Für die Wellen braucht man die Nummer 99153. Werde berichten, sobald sie geliefert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du bestellt?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Agrolager, waren auf die Schnelle, die ersten welche die Größe auf Lager haben. Preis warn zwanziger pro Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 55€ bekomme ich aber schon ne komplette NEUE Welle. Ob sich das dann rechnet


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mir auch überlegt, da die alten Wellen aber noch einwandfrei sind, komme ich so für beide Wellen mit weniger als die Hälfte der Kosten aus. Apropos Wellen, kann ich die Abs Ringe einfach entrosten und dann lackieren oder mit Metallschutzlack bestreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sleeves sind heute angekommen.  Es handelt sich dabei lediglich um das eigentliche Sleeve und eine Schlaghülse. Welle ausgebaut, sauber gemacht und entfettet. Ich habe etwas Epoxy Kleber auf die alte Welle gemacht, bevor ich die Hülse aufgesetzt gabe, damit später kein Öl zwischen Welle und Hülse seinen Weg nach draussen findet. Vor allem wegen der doch starken Riefen. Sleeve aufgesetzt, und mit Hilfe eines kurzen Rohres aufgeschlagen. Fertig. Waren nur ein paar Minuten Arbeit. Werde nächste Woche berichten ob es auch dicht ist.

IMG_20200520_135638_edit.jpg

bearbeitet von wauwau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb wauwau:

Apropos Wellen, kann ich die Abs Ringe einfach entrosten und dann lackieren oder mit Metallschutzlack bestreichen?

Ja kannst du. Hab ich auch gemacht. Mit Hammerit schwarz glänzend. Auch die Welle selbst kannst damit lackieren.

Wie dick ist denn der Ring ? (Materialstärke)

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na... das müsste ja gehen. Dann besorge ich mir welche für die Riemenscheibe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb wauwau:

Nach ein paar 1000km ist immer noch alles dicht.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.