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Hallo an alle Smarties. Hab meinen Megane RS zur Instandseztung gebracht. Um beweglich zu sein, hab ich mir einen netten kleinen Smart zugelegt. Als Schwerbehinderter Frührentner bin ich auf ein

Fahrzeug angewiesen. Möchte alle auf diesem Weg herzlichst begrüssen und hoffe gelegentlich Gleichgesinnte im Harz zu treffen. Manche meiner Fragen werden sich blöd anhören. Liegt aber daran, dass ich noch nie sowas gefahren bin, geschweige so eine Halbautomatik.

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Willkommen!🤗

Etwas mehr zu deinem Gefährt wäre auch nicht schlecht, Modell, Baujahr, Diesel, Benziner das erleichtert bei fragen ungemein.


Gruß Larry

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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Lieben Gruß Erdnuckel

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Auch von mir herzlich willkommen. Ich habe unseren smart, unser Erdbeerchen auch gerade hier angemeldet, Details im Profil.

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64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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Meine Knutschkugel hat schon 9 Jährchen auf dem Buckel. Brauche ihn speziell zum Einkaufen und Spazieren fahren, wenn die Sonne scheint. Es ist ein Modell von 2011, also ein 451er Benziner mit 61 PS ( vorerst, wird bald geändert !) Leider in der minimalististen Ausführung. Hat keine elektrischen und beheizten Aussenspiegel, keine Zusatzinstrumente, nur Schaltbar mit dieser halbautomatischen Rauf und Runterschaltung, kein Glasdach oder Schiebedach, kein Tagfahrlicht, keine Nebelscheinwerfer, ........

Hab mich schon in Unkosten gestürzt, um das was ich haben will, zu kaufen. Ein paar Hunderter sind schon verbraucht. Nun überlege ich, wo ich noch für vernünftige und ehrliche Arbeit, Geld loswereden kann. CS oder RS? Das ist auch der Grund, warum ich mich hier bei euch angemeldet habe, damit ich Hilfe und Unterstützung finden kann.

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vor 7 Minuten schrieb marmont:

Meine Knutschkugel hat schon 9 Jährchen auf dem Buckel. Brauche ihn speziell zum Einkaufen und Spazieren fahren, wenn die Sonne scheint. Es ist ein Modell von 2011, also ein 451er Benziner mit 61 PS ( vorerst, wird bald geändert !) Leider in der minimalististen Ausführung. Hat keine elektrischen und beheizten Aussenspiegel, keine Zusatzinstrumente, nur Schaltbar mit dieser halbautomatischen Rauf und Runterschaltung, kein Glasdach oder Schiebedach, kein Tagfahrlicht, keine Nebelscheinwerfer, ........

Hab mich schon in Unkosten gestürzt, um das was ich haben will, zu kaufen. Ein paar Hunderter sind schon verbraucht. Nun überlege ich, wo ich noch für vernünftige und ehrliche Arbeit, Geld loswereden kann. CS oder RS? Das ist auch der Grund, warum ich mich hier bei euch angemeldet habe, damit ich Hilfe und Unterstützung finden kann.

Nun - Anregungen kann Du aus meinem Profil lesen - Rückfahrkamera, Frontkamera, Head-Up-Display, Sitzheizung, Lederlenkrad usw. usw.


64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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Nun - es gibt diese Kennzeichenträger mit integriertem Kamera-Block. Allerdings sind diese Kameras nicht auf Frontkamera veränderbar (dass das Bild nicht mehr gespiegelt ist - links/rechts).

 

Folglich hatte ich eine solche Einheit unverändert für hinten genommen und bei der Einheit für vorne nur die Kamera ausgetauscht und den entsprechenden Draht durchgezwickt, um das ungespiegelte Bild für vorne zu haben.

 

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bearbeitet von Rainer Harke

64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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Also nur einen Draht gekappt. Wie viel Drähte hat denn die Kam vorn?

 

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Gerade eben schrieb greatoldman:

Also nur einen Draht gekappt. Wie viel Drähte hat denn die Kam vorn?

 

Diese Kameras haben grundsätzlich 2 Drähte für die Spannungsversorgung und 1 Chinchkabel (Mitteldraht als Datenkabel und der Schirm als Masse) für die Bildübertragung. Manche Kameras haben zudem 2 weitere Kabel als Schleife, wobei nach Druchtrennen des einen die Spiegelung aufgehoben wird und nach Durchtrennen des anderen die Hilfslinien ausgeblendet werden.


64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb greatoldman:

Klasse. Muss ich mich mal genauer befassen. Danke Dir.

Auch wenn Du Infos u. a. speziell zur Frontkamera-Verdrahtung brauchst, kannst Du Dich gerne melden.


64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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Hast du die Rückfahrkamera die ganze Zeit laufen? Meine geht nur an, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Ist eine zum einklipsen in der Kennzeichenleuchte.  

 

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bearbeitet von gewürfelt
Bild repariert...

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Natürlich nur mit dem Rückwärtsgang.

Bei meinem damaligen und vielen anderen AUDI A3 (bei denen ich Kameras installiert hatte) sollte das RFLS (Rückfahrlicht-12 V-Signal) an die Kamera und das Multi-Media-Interface und an die Navi zum Umschalten des Bildschirmes.


64342 Seeheim-Jugenheim

 

 

 

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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