Jump to content
boomersiegen

Sind zu einem 450cdi gekommen wie die Jungfrau zum Kinde

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb boomersiegen:

Naja an die Spurbreite meines 40 tonner wird der Smart ebenso wenig kommen wie auch nicht auf den Radstand des 18m Ungetüms.

Auch bei der Seitwindempfindlichkeit meines Arbeitsgerätes wird der Smart nie kommen 😉 

 

Naja, wenn Du mal alle drei Fahrspuren der Autobahn gebraucht hast, dann würdest du vielleicht auch anders reden!

Die Seitenwindempfindlichkeit eines Smart ist nicht zu unterschätzen.

Da reicht es auch schon mal, wenn man damit aus dem seitlichen Windschatten Deines Arbeitsgeräts raus kommt, um dann ein ganzes Stück versetzt zu werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Alles in Relation sehen mein Lieber @boomersiegen

Das wären bei einem Truck so en Halbenmeter mehr Reifenbreite (etwas Übertrieben aber so ungefähr)

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen!

In den Gutachten, die ich Dir gesendet habe, steht doch alles drin, auch die 135er Reifen auf den 5 Zoll Rial Felgen.

Warum solltest Du da jetzt nochmal eine Freigabe dafür brauchen?

 

Und die Stahlfelgen sind ja vorne keine 5 Zoll Felgen, da gibt es entweder die 3,5 Zoll oder die 4 Zoll, aber keine 5 Zoll!

 

Sorry, das meinte weiter oben der Zickenversteher, das man da noch was vom Reifenhersteller braucht.

 

Ja die Winterräder "sollen" auf den original Stahlfelgen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb greatoldman:

Aber 175 zu 135 sind 8cm pro Achse! Bei der Breite Deines Smarts ne menge Holz

 

Die Spurweite ist in diesem Fall nicht mal so sehr das Ausschlaggebende!

Die Aufstandsfläche der Reifen ist ebenfalls größer als bei den schmäleren Trennschneidern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Die Spurweite ist in diesem Fall nicht mal so sehr das Ausschlaggebende!

Die Aufstandsfläche der Reifen ist ebenfalls größer als bei den schmäleren Trennschneidern!

Rischtisch 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb boomersiegen:

 

Sorry, das meinte weiter oben der Zickenversteher, das man da noch was vom Reifenhersteller braucht.

 

Ja die Winterräder "sollen" auf den original Stahlfelgen sein.

Winterreifen im Sommer? Na dann mal viel Spass bei der nächsten Notbremse oder Seitenwind. Die Reifenmischung wird doch im Sommer viel zu hart........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um meine Nerven zu schonen, hier mein Abschlusskomentar in diesem Fred!

Ich würde vorne 175er Reifen drauf machen und gut ist!

Das ist zulässig ohne weitere Maßnahmen und somit das einfachste, was Du machen kannst!

Auch die Eintragung in die Papiere sollte mit dem Gutachten null problem sein!

 

Over and out!  :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Also um meine Nerven zu schonen, hier mein Abschlusskomentar in diesem Fred!

Ich würde vorne 175er Reifen drauf machen und gut ist!

Das ist zulässig ohne weitere Maßnahmen und somit das einfachste, was Du machen kannst!

Auch die Eintragung in die Papiere sollte mit dem Gutachten null problem sein!

..ich schliesse mich Deines Kom an. (Muss was zum Essen auf den Tisch bringen mmmmh)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb greatoldman:

Warum kaufst Du dir nicht 2x 175 für vorn wenn die hinteren 195 noch gut sind. Kosten für 175 so um die 90-100 Euro. @Ahnungslos er versteht nicht was Du meinst. 

Weil ich nun erstmal sehen wollte, was nach ABEs alles machbar ist und auch nicht wusste, das ich auf den 5 zoll Felgen von 135 bis 175er Reifen fahren kann.

Dachte brauchte für die breiteren/schmaleren Reifen andere Felgen. Egal ob ich die 175er vorn oder hinten montiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb greatoldman:

Winterreifen im Sommer? Na dann mal viel Spass bei der nächsten Notbremse oder Seitenwind. Die Reifenmischung wird doch im Sommer viel zu hart........

Wollte die WRs auch nur so lange draufmachen, bis ich legale Sommerräder habe. Danach kommen die natürlich wieder runter bis zum Schneefall.

 

Kann ja als erstes nur die 175er Winter-hinter-räder an die Vorderachse machen 😄 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen!

In den Gutachten, die ich Dir gesendet habe, steht doch alles drin, auch die 135er Reifen auf den 5 Zoll Rial Felgen.

Warum solltest Du da jetzt nochmal eine Freigabe dafür brauchen?

 

Und die Stahlfelgen sind ja vorne keine 5 Zoll Felgen, da gibt es entweder die 3,5 Zoll oder die 4 Zoll, aber keine 5 Zoll!

 

Weil das im Gutachten unter "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" als Punkt "R70" drin steht.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag vielleicht sein, aber meiner Meinung nach ist es ohnehin absoluter Nonsens, freiwillig 135er Reifen vorne fahren zu wollen! :classic_rolleyes:

Dafür gibt es überhaupt keinen logischen Grund, nachdem ja die 145er vorne ebenfalls im Gutachten stehen!

Dann würde ich zumindest diese Größe montieren lassen!

 

Und der Vorbesitzer scheint schon eine besondere Leuchte gewesen zu sein, wenn er dies mit der unzulässigen Kombination mit 195ern auf den hinteren Felgen kombiniert! Da fehlen mir die Worte bei so viel Dummheit!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das mag vielleicht sein, aber meiner Meinung nach ist es ohnehin absoluter Nonsens, freiwillig 135er Reifen vorne fahren zu wollen!

Und der Vorbesitzer scheint schon eine besondere Leuchte gewesen zu sein, wenn er dies mit 195ern auf den hinteren Felgen kombiniert! Da fehlen mir die Worte bei so viel Dummheit!

 

Ja nun hab ich den Wagen an der Backe und muß sehen, das ich nun das beste daraus mache.

So lange es legal ist, ist es mir egal welche reifen ich drauf habe. Den Wagen brauche ich nur für die 14km bis und von der Arbeit.

Da nun klar ist, das ich ein anderes paar Reifen brauche, werde ich mir sicher die 175er für vorne besorgen. Das wird wohl das einfachste sein.

 

Die anderen Probleme, die nun aufgetreten sind, sind wohl umständlicher zu beheben sein. Vor allem wegen dem Auspuff und dem DPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb boomersiegen:

So lange es legal ist, ist es mir egal welche reifen ich drauf habe.

Den Wagen brauche ich nur für die 14km bis und von der Arbeit.

 

Ach so, und auf diesen 14 km kann nix passieren, für das man ein bißchen Sicherheit brauchen könnte!

Na, dann ist ja alles in Ordnung, dann bist du ja safe! :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ach so, und auf diesen 14 km kann nix passieren, für das man ein bißchen Sicherheit brauchen könnte!

Na, dann ist ja alles in Ordnung, dann bist du ja safe! :classic_rolleyes:

Ok das liest sich nun so, als ob es auch richtig ist, zum nächsten Kippenkasten ohne gurt zu fahren.

So meinte ich es NICHT.

Aber für ein Fahrzeug mit dem ich mit meiner Familie 1000km in Urlaub fahre stellt man halt andere ansprüche, als wie an einen Wagen der einen nur trocken durch Dörfer und Wälder zum job bringen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil man zum Job fahren muss sollte so ein Wägelchen nicht schnell, aber zuverlässig und sicher sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb greatoldman:

Winterreifen im Sommer? Na dann mal viel Spass bei der nächsten Notbremse oder Seitenwind. Die Reifenmischung wird doch im Sommer viel zu hart........

Winterreifen werden im Sommer hart.... 😳Interessant, man lernt doch nie aus....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb zabaione:

Winterreifen werden im Sommer hart.... 😳Interessant, man lernt doch nie aus....

https://www.t-online.de/auto/id_68547780/winterreifen-bloss-nicht-im-sommer-fahren.html

 

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-sommer-13754719.html

 

Sorry umgekehrt 😏Weil die Mischung der Winterreifen für den Sommer zu weich sind gibt es nicht nur einen längeren Bremsweg (bis zu 4 Wagenlängen), sondern auch der Spritverbrauch steigt. Wenn etwas passiert zahlt auch die Versicherung nicht. In einigen Ländern darf man nicht mal im Sommer welche fahren! In Italien Strafen bis 1700 Euro

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb boomersiegen:

auch nicht wusste, das ich auf den 5 zoll Felgen von 135 bis 175er Reifen fahren kann.

Dachte brauchte für die breiteren/schmaleren Reifen andere Felgen.

Das kann ich kaum glauben. Ich denke, es müssen Reifen und Felgen jeweils zueinander passen.

 

Grüße, Hajo 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist zulässig ohne weitere Maßnahmen

Laut Gutachten nur mit den sauteuren und stilistisch fragwürdigen Anclipsverbreiterungen hinten zulässig. Auch wenn manche TÜVer offenbar ein Auge zudrücken nach den Berichten hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb boomersiegen:

 

Da nun klar ist, das ich ein anderes paar Reifen brauche, werde ich mir sicher die 175er für vorne besorgen. Das wird wohl das einfachste sein.

 

Die anderen Probleme, die nun aufgetreten sind, sind wohl umständlicher zu beheben sein. Vor allem wegen dem Auspuff und dem DPF.

 

Dann hätte wir ja mit den Reifen schon mal eine Kuh vom Eis.

 

Bez. Partikelfilter und Plakette bleiben Dir denn auch 2 Möglichkeiten, wenn`s legal sein soll.

Entweder die grüne Plakette hat ihre Berechtigung, dann muss auch ein Partkelfilter verbaut sein.

Da der verbaute Auspuff ja, wie Du schreibst, relativ neu ausschaut würde ich mich jetzt mal drunterlegen und die eingestantzten Nummer abpinnen. Daraus kann man denn sehen welcher Auspuff verbaut ist. Wenn man weiß wie einer mit Partikelfilter aussieht kann man es auch schon am Auspuff selbst sehen.

Oder aber der Auspuff hat keinen Partikelfilter, dann gilt es einen zu besorgen, oder wieder auf gelb zurückrüsten.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb greatoldman:

Wenn etwas passiert zahlt auch die Versicherung nicht.

Das ist ein beliebtes Märchen. Die Versicherung muß immer zahlen. Maximal darf sie Regreß nehmen, aber der ist auch eng begrenzt und wenns richtig teuer wird nur ein winziger Bruchteil des Schadens. Und Winterreifen im Sommer sind auch kein Grund für Regreß.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nur zum Teil @Funman

Kfz-Versicherung: Einem Autofahrer mit unangepasster Bereifung kann es passieren, dass ihm bei einem Unfall eine Mitschuld zur Last gelegt wird, auch wenn die Hauptschuld beim Unfallgegner liegt. Die Haftung wird dann zu bestimmten Anteilen zwischen den Unfallbeteiligten aufgeteilt. Der Fahrer, der mit Winterreifen im Sommer unterwegs war, bekommt also unter Umständen von der Kfz-Versicherung des Unfallgegners weniger Geld für den entstandenen Schaden. Besteht eine Vollkaskoversicherung, kommt diese möglicherweise ebenfalls nur eingeschränkt für den Schaden am eigenen Fahrzeug auf, sofern die Kasko laut Versicherungsvertrag nicht auch bei grober Fahrlässigkeit greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist aber eher ein umgekehrter Fall gemeint, daß ein Autofahrer im Winter oder in der Übergangszeit bei Glätte noch mit Sommerreifen unterwegs ist.

Wenn man Winterreifen im Sommer fährt, dann versteht man darunter nicht eine unangepasste Bereifung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Damit ist aber eher ein umgekehrter Fall gemeint, daß ein Autofahrer im Winter oder in der Übergangszeit bei Glätte noch mit Sommerreifen unterwegs ist.

Wenn man Winterreifen im Sommer fährt, dann versteht man darunter nicht eine unangepasste Bereifung!

Der Fahrer, der mit Winterreifen im Sommer unterwegs war, bekommt also unter Umständen von der Kfz-Versicherung des Unfallgegners weniger Geld für den entstandenen Schaden

 

Weil Bremsweg usw siehe oben

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.