Jump to content
Ruhrpottandy

450 CDI LLK Lüfter läuft nicht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

nach erfolgreichem Austausch meiner Injektoren ( Besten Dank nochmal👍👍👍 ) widme ich mich jetzt der nächsten Baustelle.

Der Ventilator vom LLK läuft nicht.

Habe den Sensor neu bestellt und beim Ausbau des alten festgestellt, das auch bei meinem Fahrzeug das Kabel gebrochen war.

Der Stecker hat sich zum Glück nicht gewehrt und ich konnte neue Kabel anlöten.

Neuen Sensor eingebaut, keine Lüfter.

Nach kurzer Suche im Forum habe ich bemerkt, dieser Fehler ist nicht der, den alle haben.🙄

Also in dem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz das Relais geöffnet und von Hand betätigt.

Lüfter läuft.

Dann Spannung für die Spule gemessen: 8,8 Volt, sobald das Relais wieder eingesteckt war... nix.

Am Sensor gemessen: 5V klingt nach Steuerspannung und scheint zu stimmen.

Batterie abgeklemmt, neuer Versuch, gleicher Effekt.

Bei 20°C hat der Sensor rund 6Kohm und geht gegen null wenn er heiß wird ( mit Lockenföhn meiner Tochter probiert ).

jetzt habe ich keine Idee mehr.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?

Ich habe das mit eingeschalteter Zündung und mit laufendem Motor probiert.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ruhrpottandy:

bei 20°C hat der Sensor rund 6Kohm und geht gegen null wenn er heiß wird ( mit Lockenföhn meiner Tochter probiert ).

 

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas.

Ich weiss es zwar nicht genau, siehe Nick, aber ich dachte eigentlich, daß es sich dabei um einen PTC handelt, dessen Widerstand bei Erwärmung höher werden sollte.

Genau deshalb läuft ja der Lüfter normalerweise auch permanent, wenn die Verbindung zu diesem Sensor durch einen Bruch des Kabels am Stecker unterbrochen ist. Eine unterbrochene Verbindung stellt ja einen sehr großen bis unendlichen Widerstand dar und genau dann läuft der Lüfter, weil die Steuerung dies als sehr hohe Temperatur interpretiert.

Deshalb sollte der Lüfter eher anlaufen, wenn man die Steckverbindung zu diesem Sensor trennt, evtl. auch erst nach einer gewissen Wartezeit. Zumindest war das bisher immer so.

 

An der Relaisbox unter dem Fahrersitz kannst Du das Ansteuersignal für das Relais des LLK, das übrigens direkt vom Motorsteuergerät kommt, auch ganz einfach nachmessen.

Auf dieser Seite ist ja die Relaisbox und ihre Steckerbelegung sehr gut beschrieben, das Relais S müsste für den Lüfter des LLK zuständig sein. Das Ansteuersignal für dieses Relais, das direkt vom MEG kommt, müsste am Stecker H-LS II am Pin 2 nachgemessen werden können.

Allerdings ist hierbei wichtig, daß dieses Signal Lo aktiv ist, weil es im MEG durch einen Open Collector Baustein geschaltet wird.

D.h. nicht ein hoher Spannungspegel sorgt in diesem Fall dafür, daß das Relais anzieht,, weil die andere Seite der Wicklung gegen 12 Volt liegt, sondern ein niedriger Pegel um 0 Volt sorgt dafür, daß dieses Relais anziehen kann.

Dies ist auch der Tatsache geschuldet, daß mit einem Open Collector Treiberbaustein andere Spannungen geschaltet werden können als in der Elektronik des Motorsteuergeräts üblich sind.

Während die Logik des Motorsteuergeräts mit 5 Volt funktioniert, werden ja im restlichen Fahrzeug, auch in diesem Fall die Relais der Relaisbox, mit 12 Volt betrieben, welche das MEG gar nicht direkt schalten könnte. Deshalb wird hier mit OC Bausteinen gearbeitet, welche dann die Masse der 12 Volt schalten. Elegant gelöst!

 

Wenn Du also an dem Stecker H-LS II am Pin 2 einen höheren Spannungspegel misst, dann ist es normal, daß dieses Relais nicht anzieht, nur wenn dort eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt gemessen wird, dann zieht das Relais an, weil der Transistor in dem OC Baustein einen Restspannungsabfall von ca. 0,7 Volt besitzt.

Aber an diesem Pin ist eben eine möglichst gute Verbindung zu Masse bzw. 0 Volt erforderlich, damit dieses Relais anziehen kann.

Die anderen Relais in der Relaisbox, die vom MEG angesprochen werden, arbeiten meines Wissens nach der gleichen Logik, das kannst Du mal an einem anderen Relais nachmessen, z.B. an dem Relais T für den Anlasser, das über den Pin 5 des gleichen Steckers angesteuert wird. Also nicht von den Pegeln dieser Ansteuerung verwirren lassen!

 

Der Lüfter des LLK läuft beim cdi eigentlich relativ selten, weil die Temperaturen dafür nur erreicht werden, wenn man das Dieselwiesel richtig über die Autobahn hetzt, beim Benziner ist das anders.

Im praktischen Fahrbetrieb dürftest Du das aber kaum merken, wenn der Lüfter beim cdi nicht mehr laufen sollte.

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

ich habe in der Relaisbox die Steuerpins gegen Masse gemessen 12V liegen an, also bleibt ja nur noch die Masse "auf null zu ziehen".

Das erklärt diese komischen 8 Volt. Mit einem Analogen Messgerät wäre das wohl nicht geschehen, auch eine Prüflampe hätte wohl nicht geleuchtet.

Doof ist, das der Fehler schon seit 8 Jahren anliegt. Ist es möglich das der OC - Transistor im Steuergerät hin ist?

Sonst hätte ich ja den Effekt, das der Lüfter ständig gelaufen wäre - richtig?

Als ich das Fahrzeug gekauft habe war der Lüftermotor defekt und der Ventilator völlig ausgeschlagen( klapperte auf der Welle).

Daraufhin habe ich einen gebrauchten eingebaut, der bis jetzt halt noch nicht angesprungen ist.

Das mit dem Anlasserrelais prüfe ich morgen mal.

Heute war der VW von meiner Frau mit einem Ölwechsel beim 6 Gang DSG Getriebe dann. Hätte ich mir sparen können, das Öl war wie neu und nichts im Filter zu sehen.60TKm ist etwas vorsichtig gewählt, aber war ja eins der ersten...

Melde mich morgen nochmal nach dem Versuch.

Schönen Abend und allseits gute Sebstreparatur!!!

Andreas

bearbeitet von Ruhrpottandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:
Am 8.5.2020 um 08:38 schrieb Ruhrpottandy:

bei 20°C hat der Sensor rund 6Kohm und geht gegen null wenn er heiß wird ( mit Lockenföhn meiner Tochter probiert ).

 

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas.

Ich weiss es zwar nicht genau, siehe Nick, aber ich dachte eigentlich, daß es sich dabei um einen PTC handelt, dessen Widerstand bei Erwärmung höher werden sollte.

Genau deshalb läuft ja der Lüfter normalerweise auch permanent, wenn die Verbindung zu diesem Sensor durch einen Bruch des Kabels am Stecker unterbrochen ist. Eine unterbrochene Verbindung stellt ja einen sehr großen bis unendlichen Widerstand dar und genau dann läuft der Lüfter, weil die Steuerung dies als sehr hohe Temperatur interpretiert.

Deshalb sollte der Lüfter eher anlaufen, wenn man die Steckverbindung zu diesem Sensor trennt, evtl. auch erst nach einer gewissen Wartezeit. Zumindest war das bisher immer so.

 

CDI und Benziner haben doch, abgesehen vom Einbauort, den gleichen Sensor, oder?

Für den Benziner gibt es im DAS eine Tabelle mit Widerstandswerten und da geht es mit steigender Temperatur tatsächlich abwärts. Die Werte sind zwar für so ein Schätzeisen seltsam überspezifisch aber die Tendenz ist zumindest eindeutig :classic_smile:

450_b17_werte.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruhrpott-Handy 

 

Wie ist das Thema ausgegangen?

 

Habe einen 2001er 600cc 450er Benziner

 

Beim überbrücken am Relais geht mein Lüfter. Relais ist wohl OK da die Steuer Spule am Relais nicht durchgebrannt ist.

 

Werde das Relais Mal mit 12v ansteuern um sicher zu gehen, habe aber den starken Verdacht dass kein Steuer Signal an Relais ankommt.

 

Temperaturanzeige am Kombi geht...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Mats:

Ruhrpott-Handy

😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kohlebetrieb!😂

 

Zieh mal den Stecker am LLK ab, dann müsste der Propeller laufen! 

Die Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun, der Fühler im LLK sagt wann es ihm zu warm ist. Ziehst du den Stecker ab vom Fühler simulierst du zu warme Ladeluft.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mats:

Werde das Relais Mal mit 12v ansteuern um sicher zu gehen, habe aber den starken Verdacht dass kein Steuer Signal an Relais ankommt.

 

Falls Du damit die Steuersignale meinst, die vom Motorsteuergerät an die Relaisbox unter dem Fahrersitz gesendet werden, muß ich Dich enttäuschen, die sind nämlich lo aktiv.

D.h. das Relais zieht dann an, wenn die Leitung über einen Open Collector Baustein auf 0 Volt bzw. in der Realität ca. 0,7 Volt gezogen wird.

Wenn dort ein Potential um die 12 Volt anliegt, dann kann das Relais gar nicht anziehen, weil der zweite Wicklungsanschluss dieses Relais nämlich auf 12 Volt liegt!

Das Relais zieht dann an, wenn der Pin 2 des Steckers H-LS II auf 0 Volt gelegt wird.

 

Der Ausgang hin zum Lüfter des LLK hin ist auf dem Stecker M-LS Pin 6 beheimatet.

Dort müssen 12 Volt ausgegeben werden, wenn das Relais S angezogen hat.

 

Auf dieser Seite findest Du eine exzellente Beschreibung dieser Relaisbox und den Steckern.

Aber wie schon geschrieben, zu beachten ist, daß die Relais, die vom Motorsteuergerät aus angesteuert werden, also mit 0 Volt angesteuert werden.

Dies vor allem deshalb, weil die Steuerung mit 0 Volt über Open Collector Treiberbausteinen im MEG wesentlich einfacher zu realisieren ist als wenn über das MEG 12 Volt geschaltet werden würden! 😉

 

By the way, ein Messgerät tut an dieser Stelle immer gute Dienste!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist diese Art der Schaltung bzw. Ansteuerung erklärt.

Das dritte Bild von oben erklärt im Prinzip die Ansteuerung der Relaisbox durch das Motorsteuergerät

Was hier allerdings nicht ganz richtig bzw. unvollständig erklärt ist, das ist die Tatsache, daß die Betriebsspannung für das Relais nicht unbedingt 5 Volt sein muß. Diese Betriebsspannung ist eher unabhängig von der Elektronikspannung, genau das ist ja der große Vorteil von Open Collector Schaltungen. Hier können ganz andere Betriebsspannungen gegen Masse geschaltet werden.

 

Der mittlere Pin der linken Komponente, das ist ja der Collector des Treibers, wäre quasi im Smart in Deinem Fall der Pin 105 des Motorsteuergeräts bzw. der Stecker H-LS II Pin 2 der Relaisbox.

Und das Relais in der Relaisbox liegt eben mit dem anderen Wicklungsanschluss nicht an 5 Volt wie in dieser Schaltung zu sehen, sondern an 12 Volt Betriebsspannung.

 

Das ist bei den anderen Relais der Relaisbox, also das Starterrelais, das Benzinpumpenrelais, das Relais für die Klimaanlage etc. genau das gleiche von der Art der Ansteuerung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh wie peinlich für mich.

 

Ich habe das Problem mit dem Kühlerlüfter vorne und nicht mit dem Ladeluftkühler 

 

Deine Ausführungen Ahnungslos werden aber sicher anderen Nutzern helfen

 

Ich suche Mal zu meinem Problem und erstelle im Notfall einen neuen thread

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlerlüfter in der Front wird in Deinem Fall bei einem ZEE Smart über das Relais G in der ZEE angesteuert, siehe diese Seite!

Dies allerdings erst ab einer gewissen Temperatur des Kühlmittels, dazu muss erst mal mindestens das vierte Ei in der Temperaturanzeige aufleuchten oder die Klimaanlage eingeschaltet werden.

Die Temperatur wird in diesem Fall vom Kühlmitteltemperatursensor im Thermostatgehäuse gemessen und dann vom Motorsteuergerät über den Bus die Anforderung für das Relais G an die ZEE übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, daß mit dem Lüfter in der Front etwas nicht in Ordnung ist? Der läuft ja eigentlich höchst selten. Bei mir ist er auf 300000 Km vielleicht 3 mal angesprungen. Das war im Sommer im Gebirge. Hmmmh, ja, mag sein, daß andere Leute ständig im Gebirge fahren. Weil die da wohnen. Ich wohne im Flachland. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Benziner springt er schon öfter an als beim Diesel.

Bei meinem CDI sprang er nie an, beim Benziner höchstens mal im Stau oder ich habe die Klima an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.