Jump to content
immi2000

Yokohama-Reifen nicht kompatibel mit DBV Mauritius-Felgen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Probleme mit der Bereifung meines neu gekauften 17‘‘ Leichtmetallfelgensatz DBV Mauritius auf meinem Smart ForTwo 451 Turbo Brabus, Bj. 2012 (Code 1313 - BQQ). Habe beide Achsen mit Yokohama ausgestattet (vorn: Yokohama S.drive 195/40 R17 81W; hinten: Yokohama S.drive 225/35 R17 86Y XL RPB), dazu habe ich auf eine Freigabebescheinigung / Herstellerbestätigung von Yokohama erhalten. Der TÜV bemängelt allerdings an der Vorderachse, dass die Reifen innen auf beiden Seiten gefährlich nahen Abstand (unter 4-5 mm) zum Stoßdämpfer-Federteller haben. Die Reifen könnten bei hoher Fahrwerksbelastung angeritzt werden. Es sind Original Brabus-Federn und -Stoßdämpfer verbaut. Ich habe es je Seite mit 10mm Spurverbreiterungen von Eibach versucht, womit der Abstand zum Federteller optimiert ist, aber leider verweigert der TÜV die Abnahme (sogar 5mm seien laut TÜV unmöglich). Ich möchte nicht mit Umbauten fahren, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würden; auf der anderen Seite: angeritzte Reifen wären aber auch kein Spaß. Liegt es vielleicht an den sehr breit bauenden Yokohama-Reifen? Würden Hankook K107 Ventus S1 evo (auf Vorderachse) und Hankook K120 Ventus V12 evo² (auf Hinterachse) die Probleme beseitigen? Für Eure Hilfestellung vielen Dank vorab. Beste Grüße, Matthias


immi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wundert mich jetzt aber. Mit den 135/70R15 auf der Vorderachse hatte ich so ein Problem noch nie. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut .... 

 

@ TE

 

Auf der VA die 7,5er Felge  ? Nicht einfach. 

 

Ähnliches wurde  (Brabus 7,5er Felge auf VA )  hier im Forum bereits besprochen. Bitte Suche nutzen, lesen und dort weiter posten. 

 

Ganz nebenbei, warum ziehst du die miesesten Pellen auf die man kaufen kann ?   Wie viel Geld hat man dir  für die Montage der  unterirdischen Reifen  geboten ?  

 

Da baut ja ein 135er Michelin mehr Haftung auf als ein 195er Yoko ... 

 

@ Breite

Ich wüßte nicht dass ein 195/40  Pirelli  (wesentlich) schmäler wäre als ein 195/40 Yoko. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vorn sind 6,5 J x 17 H2 verbaut (nicht 7,5), d.h. so wie es die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes vorgibt (beim Gebrauchtwagenkauf waren auf der Vorderachse tatsächlich die 7,5er Felgen wie hinten montiert, das ging gar nicht). Gebe zu: der Kauf der Yokohama-Reifen war ein Schnellschuss... jetzt suche ich halt für die DBV Mauritius Felgen an der VA die passende Reifen, auf die HA müssen dann entsprechend Reifen des gleichen Herstellers (dumm gelaufen). Hab schon im Forum gesucht, aber eine Diskussion meines (Sonder-?)Problems nicht gefunden.


immi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Tüver schlechten Sex ?   6,5er   mit 195er  sind völlig  "normal" .

 

Fahr einfach mit den 5er oder 10er Platten zu einem anderen TÜV.  Zu einem kooperativen Prüfer... 

 

 

Bei 3mm innen  hat er allerdings Recht, daher Platten.

 

Zur Not Radläufe dremeln und kleine Klebeverbreiterungen. 

 

PS: Hast du definitiv Reifenbindung ??  Auf den "Standard Mauritius"  ?   :classic_unsure:

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

gehe zu einem anderen Prüfer - deine DVB (17 Zoll) sind vorne 6,5 Zoll breit - ich habe bei meinem Smart vorne und hinten 7,5 Zoll breite 16 Zoll Felgen eingetragen bekommen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ABE zu den DBV Mauritius-Felgen heißt es: "Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profis zulässig." ... [dann im übernächsten Satz weiter - ein möglicher Widerspruch?] "Die Auflagen und Hinweise gelten achsweise." Ja, vielleicht ist ja doch Mischbereifung zwischen VA und HA möglich (würde mir zumindest die Beschaffung neuer Hinterradreifen ersparen; vorn bräuchte ich - wenn der TÜV sich weiter querstellt - wohl neue/andere und keine Yokohama mehr. Was wäre eine passende, nicht so breit bauende Alternative? Neben des oben genannten Hankook ectl. auch Maxxis VS01?


immi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja 10mm vorne waren notwendig und 15mm hinten mussten sein.

 

Nur vorne zu verbreitern ist nicht zulässig.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altes "Gesetz"  was den Hersteller angeht. auf den Brabus Vii gibt es außer den Yokos nur andere Hersteller die NUR Achsweise einen Reifen anbieten. Kannst also auf der Vorderachse Hersteller X fahren und hinten Hersteller Y


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann um die 2000er fiel das Gesetz weg, kannst wohl jetzt 4 verschiedene Hersteller fahren wenns schön macht, sogar Sommer und Winter und Ganzjahresgummis durcheinander. Hauptsache 1,6mm

"Reifenfabrikatsbindung", kannst ja mal suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende ist doch wohl die Reifengröße, und nicht die Frage, ob die Reifen von Yokohama sind oder von Firma XYZ. 

 

Es muß doch ein Gutachten vom Hersteller der Räder für den Smart geben, in dem die zugelassene Kombination aus Alurädern, Reifengröße und Spurplatten explizit drinsteht. Was steht denn da drin und entspricht das dem aktuell montierten Zustand? Wenn nein, würde ich den Zustand erstmal herstellen und dann wieder zum TÜV fahren und das Gutachten mitnehmen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moppeds ist die Fabrikatsbindung noch existent meine ich. Ansonsten die Spurplatten per Einzelabnahme (wie immer eigentlich) und dann die Felgen mit den Yokohama.

Im Offroadbereich gibt's da schon eher Abweichungen bzgl Breite und Abrollumfang, aber bei "normalen" Strassensocken ists eigentlich immer gleich.

Probleme sind mir da nur bei den Hochgeschwindigkeitsreifen bekannt. Da gibt's wohl Herstellerseitig (Auto) ab und zu Probleme. Aber he, das ist ein Smart und kein Bugatti...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liegt an den Yokohamas, die sind breiter als von den anderen Herstellern, die Reifen sind laut Datenblatt 3mm breiter als die angegebene Breite


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3mm. Das sind 1,5mm pro Seite. Am Schlitten einer Railgun vielleicht relevant.

Manche TÜVer haben einen Stock im Arsch, ich kann es nicht freundlicher umschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die sehr hilfreichen Antworten. Mein Plan ist nun: a) zur Smart-Werkstatt (große Inspektion ist ohnehin fällig) und dort "Kommentare abgreifen"; danach b) zum TÜV oder zur DEKRA und Eintragung mit Spurverbreiterung versuchen; c) wenn auch nach wiederholten TÜV-Anläufen sich kein Erfolg einstellen sollte, kauf ich für die Vorderräder schmal bauende Continental SportContact 3 (sind in 195/40 R17 verfügbar), entferne die Spurverbreiterung wieder und lasse hinten zunächst die neuen Yokohama drauf. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung! Beste Grüße, Matthias


immi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir aus einem anderen Forum geliehen, such dir einen anderen Prüfer. Von der hinteren Breite mal abgesehen.

  • Verwendete Felgen: DBV Mauritius Black Polish vorne 6,5x17 ET29 3x112 mit 195/40R17 / hinten 7,5x17 ET36 3x112 mit 215/35R17
  • Spurverbreiterung: nein
  • Reifen: vorne Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / hinten Hankook Ventus S1 evo 215/35R17
  • Anklipsverbreiterungen: nein
  • TÜV: problemlos eingetragen

 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.