Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin bin schon seit einigen Monaten fleißig am recherchieren und entscheiden. Leider muss ich aber zugeben, dass der 451er es mir wirklich nicht einfach macht, was wohl nicht zuletzt auch an meinen Extra Wünschen liegt :D

 

Ich habe mich mehr oder weniger dazu entschieden einen Smart anzuschaffen, einen Diesel um genauer zu sein. Anfangs waren meine Must haves lediglich eine Sitzheizung und eine Servolenkung. Mein Ziel war es auch einen gebrauchten zu holen, der nach Möglichkeit 80tsd km drauf hat. Ist aber gar nicht so einfach zu einem vernünftigen Preis, weshalb ich auch mal tendenziell nach Autos mit bis zu 100tsd km geschaut habe. Natürlich immer mit der Prämisse, dass die Autos ordnungsgemäß gewartet wurden. Bin dann auf einen mit Bj 2010/2011 gestoßen, vor dem ich zurückgeschreckt bin aufgrund des Notlauf Problems, welches in dieser Baureihe ja häufiger ein Problem ist.

 

ich habe dann irgendwann auch mal bei fismatec angerufen und die waren nett genug mir mal so ein 15 min Crash Kurs zu geben zum Thema 54 PS Motor. Der soll ja allerlei Probleme machen, was auch logisch ist aufgrund der komplexeren Technik mit all den Sensoren usw... Mir wurde dann zu einem älteren Modell also Vor MOPF geraten, womit ich mich etwas schwer tue, wegen der geringeren PS. Für mich ist die Zuverlässigkeit aber wichtiger, weshalb ich hier nachgegeben habe.

 

Als nächstes kam die Idee zum Cabrio. Ich bin noch nie in einem Cabrio gefahren, also dachte ich mir hey, wenn du dir schon ein Auto holst, dann kannst du dir auch ein Cabrio Smart holen. Dies eröffnet natürlich wieder eine ganz neue Welt für mögliche Probleme und Dinge auf die ich Achten muss...

 

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist es alles andere als einfach dies alles unter einen Hut zu bringen und einen 451er aus 08/09 mit niedrigem km Stand und der Ausstattung zu finden. 

Tatsächlich habe ich einen gefunden, dieser hat aber ca 110tsd km auf der Nadel, was mich zunächst nicht überzeugte. Aber der Vor MOPF soll ja zuverlässiger und weniger anfällig für Fehler sein.

 

Meine konkrete Frage(n):

- ist der 54 PSer gar nicht so schlimm und wenn ja sollte man unbedingt einen mit niedriger Laufleistung holen?

-kann man den 45 PSer auch ruhig mit paar mehr km holen, sofern er in einem guten und gepflegten Zustand ist? Wenn ja auf welche Sachen sollte ich altersbedingt achten: Fahrwerk, ABS Ringe, Querlenker, Rost...

-Cabrio, gibt es Unterschiede beim Verdeck Vor MOPF und MOPF, wenn ja, wo liegen diese oder woran erkennt man ein gutes Verdeck.

 

Ich weiß ist jetzt sehr lang geworden, aber ich hoffe jemand nimmt sich evtl. doch meiner an

 

liebe grüsse

osman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 54 PS CDI als Cabrio ohne Servo und ohne Sitzheizung. Man nimmt, was man bekommt. Schlimm ist der Motor nicht. Jedenfalls bisher.

 

Beim Verdeck darauf achten, dass es richtig schließt und in der Breite nicht geschrumpft ist. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 54er von 2013 mit 155tkm. 

Bisher defekt : 2x Druckwandler Ladedruck, 1x AGR Kühler, 2x Differenzdrucksensor, 1x Abgas Temperaturfühler. 

(das meiste davon beim Vorbesitzer vor 100tkm oder kurz danach) 

Materialkosten ca 700€. 

Im SC wären das sicherlich 2000€ + gewesen. 

Von daher muss ich sagen das ich zwar ansich nicht meckern kann da die Kosten pro Kilometer trotzdem extrem niedrig sind ABER: der 45PS der frühen Baujahre hat alle diese bisher defekten Bauteile schlicht und einfach nicht. (Bis auf den AGR Kühler bei dem mir bei der 45 PS Version bisher aber noch kein Defekt bekannt ist. Beim 54er sterben die reihenweise. 

Daher wäre meine Bilanz mit dem 45er definitiv besser. 

Dafür und das muss man schlicht und einfach anerkennen ist der 54er mit Abstand der beste Smart Diesel da er einfach genau richtig abgestimmt ist was Leistung / Übersetzung angeht und bei mir mit knapp unter 4 Litern auf 100 die letzten 20tkm auch sehr sparsam. 

Allerdings zu 85% BAB und Landstraße. Langstrecke selten unter 50km am Stück. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfestellung.

 

Um ein Update zu geben... Habe jetzt einen 451 cdi Bj 2013 mit 80Tsdkm mit Servo und Sitzheizung zu einem unschlagbaren Preis ergattert. Anfangs noch wirklich mit dem Gedanken gespielt gehabt einen 45er zu holen, aber es gab irgendwie keine guten Angebote oder der km Stand war mir dann einfach zu hoch.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal Glückwunsch!😀 Hast ja anscheinend ne Weile gesucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich ihn schon seit Anfang Juli habe, aber erst jetzt wieder hier im Forum unterwegs war... 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.