Jump to content
gsavel

Klimakompressor tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt beginnt die warme Jahreszeit und man denkt an eine funktionale Klimaanlage. Bei mir macht der Kompressor hinten Geräusche...eher Lärm, dass man glaubt der Wagen sprengt jeden Augenblick in die Luft. 

Frage: Kann man den Kompressor selbst wechseln? Ein neuer Kondensator liegt auch seit Monaten im Keller...da ist es wohl nicht ganz so aufwändig. 

Wie immer danke für Eure Ratschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb gsavel:

jetzt beginnt die warme Jahreszeit und man denkt an eine funktionale Klimaanlage. 

 

Bei einem Cabrio brauchst Du eine Klimaanlage? :classic_wacko:

Ich habe bei meinem die Klimaanlage schon vor ein paar Jahren still gelegt, nachdem der Kondensator in der Front getauscht hätte werden müssen! Bei einem Cabrio brauch ich doch keine Klima!

 

Am besten sind die Cabriofahrer, die bis 24 Grad Außentemperatur mit geschlossenem Dach fahren, weil es ja draußen zu kalt ist und ab 25 Grad lassen sie das Dach geschlossen und schalten die Klimaanlage ein! :classic_rolleyes:

 

Und ja, ich bin schon bei Sommer in der größten Hitze größere Strecken ohne Klimaanlage gefahren, z.B. die fast 1000 km am Stück nach Budapest zu den Smartimes. Mit Mütze auf dem Kopf koi Problem!  :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Am besten sind die Cabriofahrer, die bis 24 Grad Außentemperatur mit geschlossenem Dach fahren, weil es ja draußen zu kalt ist und ab 25 Grad lassen sie das Dach geschlossen und schalten die Klimaanlage ein!

 

Man könnte ja einen Sonnenbrand riskieren. 😂

Ich verstehe auch nicht warum man ein Cabrio kauft und dann geschlossen fährt, die Mehrausgabe für dieses Gefährt könnte man sich ja dann sparen.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich bin nicht sonnenscheu...das Gegenteil ist der Fall😂 Ich brauche die nur anzusehen und schon sehe ich aus wie ein Sizilianer...

Aber früher hatten wir schon Cabrios und auch bei offenen Dach war die Klimaanlage in Betrieb. Die Frage ist einfach...wie viel Aufwand ist das? Und an erster Stelle die Kosten! Wenn ich das selbst hinbekomme und zahle dafür 200€ ist es mir das Wert....

 

Aber die AC hat ja auch im Winter bei feuchtem Wetter Vorteile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol

 

...ist schon amüsant.

Da fragt man wie es sich mit dem selbertauschen eines bauteiles verhält und muss erst einmal Infos über pro & contra erhalten ;-))

 

@gsavel: kann man den kompressor selber wechseln?

klar, wenn man weiss wie und wie, man entsprechendes werkzeug hat und in abhängigkeit wie gesetzestreu man ist;-)

 

es beginnt ja damit das du das vorhandene kältemittel mittels klimaservicegerät rausholen müsstest.

das geht natürlich auch anders, ist aber nicht gesetzeskonform.

wenn die anlage leer ist, musst du im prinzip ja nur den kompressor tauschen.

bedeutet die keilriemen müssen ab.

danach den motor absenken.

da gibt es verschiedene möglichkeiten.

mittels ablassbolzen oder aber indem du die beiden motorlager hinten links und rechts löst.

an die kommst am besten ran wenn die x-strebe raus ist.

für jemanden der grundsätzlich selber schraubt ist das kein hexenwerk.

man muss halt mit normalem menschverstand, ruhe und auge die ganze zeit schauen, das keine anschlüsse/leitungen, etc. (zb spritleitungen/tik (luftansaugrohr) beim ablassen unnötig gedehnt/beschädigt werden.

aber das sollte klar sein.........

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin timsen,

 

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Kältemittel hat sich deshalb erledigt. Der Grund: hier hat eine Werkstatt (fängt mit A an....) den Kondensator und die Leitungen geprüft und "festgestellt", dass die dicht waren. Dann hat man neues Kältemittel eingefüllt. Alles funktionierte: aber nur wenige Stunden. Dann war nix mehr drin. Auf meine Frage wie das passieren konnte, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er die Frontschürze nicht abgebaut hätte und das die Leitungen wohl an einer Stelle undicht war, die er nicht hätte prüfen können. Der Niederlassungsleiter hatte dann kein Interesse mehr die Arbeit zu beenden und gab mir das Geld zurück.

 

Man habe das Kühlmittel dann restlos entfernt. Als ich dann unterwegs war habe ich für 3 oder 4 Sekunden den Schalter betätigt und hörte sofort das fürchterliche Geräusch des Kompressors, der vorher einwandfrei lief. Ich drehte, fuhr zurück und man sagte mir dort, dass der wohl vorher defekt gewesen wäre, was absolut nicht stimmte!

 

Hier hatte ich werkstattmäßig wieder in den "braunen Eimer" gegriffen!

 

OK...Frage: den Motor bis zum Ablassbolzen herunter lassen. Reichen da zwei Auffahrrampen um dran zu kommen?

 

Danke für die Antwort und einen schönen Sonntag

gsavel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor bzw. dessen Lagerung aber schon nach dem spanabhebenden Verfahren arbeitet, soll heissen evtl. Metallspäne im System verteilt hat, dann stellt sich die Frage, ob es dann ausreicht, nur den Klimakompressor auszutauschen.

Die Problematik ist dann die, daß auch ein neuer Kompressor sehr schnell das Zeitliche segnen kann, wenn die Späne dann über das bestehende Rohrleitungs- und Kondensator-System wieder zu ihm zurück geführt werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb gsavel:

Der Grund: hier hat eine Werkstatt (fängt mit A an....) den Kondensator und die Leitungen geprüft und "festgestellt", dass die dicht waren. Dann hat man neues Kältemittel eingefüllt. Alles funktionierte: aber nur wenige Stunden. Dann war nix mehr drin. Auf meine Frage wie das passieren konnte, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er die Frontschürze nicht abgebaut hätte und das die Leitungen wohl an einer Stelle undicht war, die er nicht hätte prüfen können. Der Niederlassungsleiter hatte dann kein Interesse mehr die Arbeit zu beenden und gab mir das Geld zurück.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man glatt drüber lachen! :classic_rolleyes:

Jaja, immer die Werkstatt mit den drei Buchstaben, die mit A anfängt!

 

Dir Prüfung der Dichtheit einer Klimaanlage sollte eigentlich unabhängig davon, ob man die Rohrleitungen optisch sieht, erfolgen können. Von daher ist das absolut dummes Zeug, daß man das ja nicht habe sehen bzw. prüfen können, weil man die Frontschürze nicht abgebaut habe!

 

Ich frage mich eher, ob die das für den Betrieb der Anlage erforderliche Kompressoröl mit eingefüllt haben oder ob der dadurch zum Trockenläufer geworden ist!

 

Aber wenn die Anlage wieder evakuiert worden wäre, dann hättest Du die Klimaanlage gar nicht einschalten können, weil ein Druckschalter in der Leitung am Kompressor dies verhindern müsste. Der Klimakompressor besitzt ja eine Magnetkupplung und wird nur aktiviert, wenn der Systemdruck in Ordnung ist.

 

Ob Du da jetzt mit Deinen anfänglich genannten 200.- EURO hin kommst, wage ich mal zu bezweifeln!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos...klingt ja bescheiden😖

 

Ich glaube, dass ich dann, wenn der Kleine mal einen neuen Motor benötigen wird (hat jetzt 164.500 runter - es wurden vor 2 Jahren die beiden Steuerketten ersetzt), dass in diesem Zuge wechseln lasse.

 

Ich weiß nur eines: Auch wenn ich nie der Schrauber war, ich früher meine Wagen in die Herstellerwerkstatt brachte - ich jetzt mehr selbst tun möchte. Ich nehme mir jetzt einen Wechsel der 6 Kerzen vor und habe mir das entsprechende Werkzeug bestellt. "Aller Anfang ist schwer"...aber was ich in die Waagschale werfen kann, dass ist Geduld😁

 

Also...dieser Post kann (zumindest gedanklich) als geschlossen betrachtet werden👋

 

DANKE EUCH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kommentaren oben:

 

Natürlich braucht man im Cabrio ne Klimaanlage.

 

Im Sommer bei ordentlich Regen geht es fast nicht ohne.

 

- kleiner Raum

- erhöhte Feuchtigkeit durch Stoffdach

- keine Möglichkeit ordentlich zu lüften.

 

Nach ein paar solcher Fahrten habe ich schnellstens meine Klimaanlage repariert.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit zehn Jahren ohne und denke nicht an Reparatur! :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stand mal im Stau auf der Autobahn im Holzklasse-Cabrio. Erst Mütze auf, dann Dach zu und dann habe ich ne Klima vermisst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also ich fahre seit zehn Jahren ohne und denke nicht an Reparatur!

Du fährst mit einem defekten Smart? Du? 😈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Smart ist Topp in Ordnung. :classic_smile:

Nur ein unnützes Teil an Bord ist deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.