Jump to content
WANGE81

Der kleine macht nichts mehr?!

Empfohlene Beiträge

Hallo lieb gemeinde,

 

ich habe in der Corona Krise meine Zeit nutzen wollen und meinem kleinen eine Innenraum Reinigung gönnen wollen.

Also habe ich das Interieur entfernt und separat voneinander gereinigt (Sitze, Mittelkonsole und Teppich.) Für den Teppich musste ich das Gaspedal und den oberen Teil des Bremspedals ausbauen, das Gaspedal habe ich abgezogen und den oberen teil des Bremspedals abgebaut dank passendem Werkzeug. 

 

Nach dem alles sauber und trocken war alles wieder zusammen-geschraubt/gesteckt und Zündung eingeschaltet.

Das Display zeigte die üblichen anzeigen wie Tank Gesamt Kilometer und gefahrene Kilometer und Temperatur.

Nur keinen Gang nur drei Querstriche.

 Soweit so gut. 

Der Kollege meinte ich solle alles vom Strom trennen damit das Steuergerät sich Resetten kann.

Klang erstmal nicht doof. Gesagt getan.

War offensichtlich ein grober Fehler. Danach zeigte mir das Display nichts mehr an. Nur Motor Öl und Licht anzeigen wahren beleuchtet.

Im Zuge der Zündung klickerte es aus dem Fußraum ein paarmal kurz und schnell.

 Es geht nichts mehr keine Warnblinke keine ZV und nachdem ich die Zündung aushabe brennen weiterhin Motor Öl und Licht anzeige im Display.

Über OBD II zeigt er keine Fehler an.

 

Für euer Feedback bin ich euch im voraus dankbar.

 

LG Wange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, wäre es doch schon mal nicht schlecht, wenn man wüsste, um was für einen Smart es in Deinem Fall überhaupt geht! :classic_rolleyes:

 

Der Smart wird nun seit über zwanzig Jahren in allen möglichen und unmöglichen Modellen, Ausführungen und Varianten gebaut!

Früher war mal eine Vorstellung der Person erforderlich, wenn man in ein Forum eintrat.

Da habe ich zwar auch nie was von gehalten, wenn dies von den anderen Usern verlangt wurde, aber ist es denn zu viel verlangt, wenn man wenigstens eine Aussage über das Fahrzeug, um das es geht, haben will?

Das wäre das mindeste, was man wissen sollte, um aus der Ferne überhaupt eine Aussage treffen zu können.!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht, ich entschuldige mich dafür😲,

 

Kurz zu mir ich bin in den 30ern, bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich komme aus Sachsen.

Zu meinem kleinen er ist ein 451 Bj. 2007 Zu.2.1 0999 zu 2.2 BAL000018.

Bauart ist das Coupe. Das Fahrzeug war zumindest bei mir regelmäßig zur Wartung in der Werkstatt.

Gelaufen ist er knappe 120,000km. Hatte bis jetzt auch keine Problem.

Wenn weitere Informationen von nöten sind stehe ich zur verfügung😰.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Du hast in der Nähe vom Sicherungskasten gearbeitet, dort laufen Steckverbindungen zusammen. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal alle Sicherungen überprüfen, evtl. hat ein Kurzschluss eine durchgehauen. Dann natürlich die Kabel und Steckverbinder, die rund um den Sicherungskasten verlegt sind, evtl. hat sich da etwas gelockert. Ich vermute mal, der Bremslichtschalter ist beim 451 ähnlich wie beim 450 im Zwischenboden angebracht. Tritt mal ruckartig feste (Büffeltritt) auf die Bremse bei eingeschalteter Zündung, evtl. tut sich da was. 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massepunkte unterm Sitz/Teppich  und neben dem Sam prüfen !!  Öffnen, blank machen  und wieder schön an ziehen. 

Die Masse unterm Sitz neben dem GSG ist natürlich primär fürs "Schalten"  zuständig . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb WANGE81:

und nachdem ich die Zündung aushabe brennen weiterhin Motor Öl und Licht anzeige im Display.

 

Soll das heissen, obwohl die Zündung ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist, leuchten nach wie vor die von Dir beschriebenen Kontrollleuchten im Kombiinstrument?

Das wäre ja in der Tat sehr misteriös.

 

Lässt sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung im Schlüssel ver- bzw. wieder entriegeln oder funktioniert das auch nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest Du eigentlich im Bereich Zündschloss und Mittelkonsole alles ausgebaut, um den Teppich raus zu bekommen?

Hattest Du da vorher die Batterie abgeklemmt, ehe Du begonnen hast?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke auch hier nochmal für das Feedback.

 

Ich werde die Punkte die mir zur Kontrolle angegeben wurden morgen prüfen.

 

Was das Kombi Instrument angeht, Ja trotz ausgeschalteter Zündung leuchten die drei Lampen (Licht, Motor und Öl)

Es Funktioniert keine ZV und keine Warnblinke (Blinker habe ich nicht einzeln geschaltet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Batterie abklemmen sah ich keinen Grund da ich wusste was mich darunter erwartet ,ein komplexes Bauteil was nicht mit der Konsole verschraubt ist. Dies kann natürlich auch ein Fehler gewesen sein. Hoffentlich nicht. So im nachhinein hätte  das wahrscheinlich das erste sein solln was ich tue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb WANGE81:

das Gaspedal habe ich abgezogen

Ich weiß nicht, wies beim 451 ist, aber beim 450 kann man das Gaspedal nicht "abziehen". Das ist mit 4 Muttern festgeschraubt.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die konstruktiven Anregungen! Habe alles abgearbeitet und er läuft wieder. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und woran hat es jetzt deiner Meinung nach gelegen? Schön das er wieder läuft! 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Covid 19 Abschottung sowieso zu viel zeit habe wurde alles abgearbeitet, schadet ja nix. Von daher kann ich keine genaue aussage treffen. Sicherungen waren alle i.O. Masse Kontakte mit Schleifpapier oder Stahlbürste gereinigt und wieder festgezogen. Alle Stecker abgezogen und neu eingesteckt Batterie neben her geladen. Aber jetzt bin ich wieder Happy der kleine bekam dann auch noch seine erste Politur dieses Jahr. Hach war das schön 😍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist von 2013. Der kleine stand zuvor fast 6 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da rätseln wir noch? Das gibt gleich wieder einen satz heiße Ohren von Heiko.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur 7 Jahre! In der Zeit ist ein Kind schulpflichtig geworden, das verflixte siebente Jahr hat so manche Ehe zerstört, der Saturn hat seine 4 Etappen eines Zyklus vollendet.

An der fast neuen Batterie hat es bestimmt nicht gelegen, gaaaaanz bestimmt nicht!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Outliner:

An der fast neuen Batterie hat es bestimmt nicht gelegen, gaaaaanz bestimmt nicht!😂

 

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, bis mich meine Smart Fachwerkstatt eines besseren belehrt hat. So ne olle Batterie verursacht schon sehr seltsame dinge mit dem Smart.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wundern mich diese Berichte, die hier immer wieder auftauchen. In meinen Smarts ist auch schon so manche Batterie leer gewesen und in die Knie gegangen. Die Symptome waren aber immer unspektakulär. 3 Striche gab es nie, die starteten einfach nicht mehr. Fahren taten sie bis herunter zu 10 Volt noch, mindestens. Insgesamt finde ich zumindest den 450 CDI ziemlich unempfindlich gegenüber Batterieproblemen, in der Praxis nicht empfindlicher als frühere Autos ohne Elektronik. Die starten mit leerer Batterie auch einfach nicht mehr, und bei Benzinern versagt irgendwann die Zündung. 

 

Ich werde den Verdacht nicht los, daß bei den Smarts, die empfindlich auf schwache Batterien reagieren, noch etwas anderes faul ist. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hatte ich eine Batterie mit Feinschluß auf einer Zelle in einem 450 CDI. Die ließ sich normal aufladen. Nahm vielleicht ein bißchen wenig Ladestrom auf. Der Smart ließ sich dann normal starten und fahren. Nach ein paar Stunden war die Ruhespannung dann auf 10,5 Volt runter. Da ging noch alles, nur Starten nicht mehr. Beim Startversuch ist die Spannung dann zusammengebrochen. Nach Abbruch des Startversuchs ging aber wieder alles. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Weihnachtsbaum auch schon mal. Aus dem Urlaub zurückgekommen und die Optima war platt. Der Anlasser machte seltsame Geräusche, alle Relais klackerten und irgendwie alles was mit Licht zu tun hatte...

Neue Batterie rein, Fehler weg und nie wieder aufgetreten.

Die Optima war richtig kaputt, beim Nachladen wurde eine "Tonne" sehr heiss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schläfst du auch irgendwann mal? 

 

Das spricht ja nicht gerade für die Optima. Ich hab die immer für endgeil gehalten. 

 

Batterien mit Feinschluß auf einer Zelle hatte ich schon öfter. Zuletzt eine rote Fiamm, jetzt ist es eine schwarze ATU Arktis. In einem Smart hab ich eine uralte Varta Silver gefunden, die hat nur noch halbe Kapazität, aber Innenwiderstand und Spannungslage sind noch top. Es gibt doch Qualitätsunterschiede. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Funman:

Schläfst du auch irgendwann mal? 

 

Im Nachtdienst nur selten.😁

Die Optima war an die 10 Jahre alt. Die hatte ich aus meinem Jeep übernommen und dann im Smart schon ein paar Jahre gefahren. Also die hat ihr Geld abgestartet!

Jetzt fahre ich im 450er ein kleines Kraftwerk spazieren. Nicht ganz billig, aber der Anlasser dreht wie eine Turbine. Und ich will ja mal noch etwas Ton in die Kugel bringen. Die Effection war das Krankeste was ich finden konnte mit den Abmassen, die Batterie sitzt wie ne Presswurst um Kellerloch.😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

330 Euro...!!! das ist aber schon heftig. Ich hab seit einem Jahr eine 65Ah Varta drin für 80€. Die ist auch perfekt bis jetzt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher tut eine Varta auch, im 453 habe ich auch eine drin, die D52 Silver Dynamic AGM mit 60Ah. Die 110A der gleichen Baureihe fahre ich im Range spazieren.

Aber die Kugel ist ja mein "Hauptauto", wo ich auch mal was austeste, umbaue und wie gesagt mit 2600A Peakleistung spare ich mir die Kondensatoren vor den Endstufen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.