Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

gestern hatte ich mich schon einmal wegen Teilausfalls der Elektrik gemeldet. Sicherung 20 war schadhaft. Mit dem gestern neu installierten Radio und der neuen Rücklichtbirne scheint es nicht zusammenzuhängen, denn das Radio haben wir ausgebaut und die Birne herausgenommen

Nun ist aber Sicherung 20 weitere Male durchgebrannt bzw. nach neu verbauter Sicherung öffnete das Dach beim ersten Gasgeben selbsttätig, sofern die Sicherung gehalten hat. Ich habe daraufhin nun Sicherung 29 für den Verdeckmotor gezogen. 

Hat jemand dankenswerterweise eine Idee für Ursache und Abhilfe? Dieses Auto ist ein echtes Vollzeithobby...

 

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von Smart451Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen prüfen, es ist ja ein Kurzschluss, am besten für sowas einen Sicherungsautomaten bestellen damit verhaut man nicht ständig Sicherungen.

Multimeter vorausgesetzt.

sicherung.JPG


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart451Cabrio:

nach neu verbauter Sicherung öffnete das Dach beim ersten Gasgeben selbsttätig,

 

 

Was als passiert beim Gas geben ?


Der Motor bewegt sich. Also auch der Kabelstamm rund um den Motor.  Prüfen durch viel/wenig Gas.

 

Alternativ bewegt sich eine sonstige Kabel-Scheuerstelle die mit der Nr. 20 versorgt wird ! 


Ergo, den Kabelstamm durchfingern, Augen auf , RICHTIG auf und immer wieder probefahren. 


Systematik !

 

Woran habt Ihr gefummelt als das Radio und die Birne gewechselt wurde ?  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen. Also das Radio bekommt Dauerplus von der Batterie mit einem extra Schalter. Sonst ganz normale Steckerbelegung. Die Birne habe ich einfach durch eine funktionsfähige ersetzt. Ich kann mir da schwer einen Zusammenhang vorstellen, aber es trat synchron auf. Ich besorge mir mal so einen Sicherungsautomaten und gehe nochmal auf Detektivjagd. 

Just gestern dachte ich, es müsste jetzt alles repariert und funktionstüchtig sein. Deshalb auch ein neues Radio zur Feier das Tages. Pustekuchen 😤

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Smart451Cabrio:

Also das Radio bekommt Dauerplus von der Batterie mit einem extra Schalter.

 

Hi,

wieso das denn? Ist doch alles was man braucht am ISO Stecker vorhanden!


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Wenn auf dem ISO kein Plus ist dann hat da doch schon jemand gefrickelt.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann wollte auch mit ausgeschalteter Zündung hören können. Das haben wir rückgängig gemacht. Jedoch selbst ohne angeschlossenes Radio öffnet das Verdeck mit Gasgeben selbsttätig.

Der ISO-Stecker ist original belegt. Der Audio-Stecker ist vom Vorbesitzer umgearbeitet worden, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben. Zum Anschließen des Sony-Nachrüstradios musste am Radiostecker umgesteckt werden. Das haben wir nach der Anleitung im Forum gemacht. 
 

bearbeitet von Smart451Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich irgendwie an diesen Fred!

Mag ja sein, daß das nix miteinander zu tun hat, auch das mit der selbstständigen Verdecköffnung kann ich mir eigentlich nicht erklären, aber wenn Sicherungen auslösen, dann sind im Regelfall Kurzschlüsse dafür verantwortlich und die kommen nicht aus dem Nichts, sondern haben in der Regel konkrete und logisch erklärbare Ursachen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart451Cabrio:

Der Audio-Stecker ist vom Vorbesitzer umgedruckter worden, aber das sollte ja keine Auswirkungen haben. 

 

Was soll denn das bedeuten, da kann ich mir keinen Reim drauf machen, was in diesem Zusammenhang umgedruckter worden heissen soll! Bist Du da ein Opfer der Autokorrektur geworden?

Das Wort umgedruckter kenne ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits einmal Probleme mit einer Scheuerstelle am Getriebekabelbaum. Das ist behoben. Der Wagen kommt gerade vom Tausch der Kupplung samt Abdichtung der Motorölwanne. Seither besteht auch das Verdeckproblem. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Das nächste Auto wird ein billigster Neuwagen, der nach der Garantie abgestoßen wird. Wer restauriert, verliert. Das lerne ich gerade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„umgedruckter“ war Autokorrektur. Habe es oben verbessert. Es sind Hochtöner zusätzlich angeschlossen worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt nochmal genau sortiere: wir holten das Auto aus der Werkstatt. Dort wurde neben dem Kupplungstausch die Ölwanne abgedichtet und hierfür wurde der Klimakompressor abgebaut. Wir öffnen das Dach, fahren vom Hof und bauen bei schönem Wetter ein Zubehörradio ein und ersetzen ein defektes Leuchtmittel Rücklicht rechts. Abends lässt sich das Dach nicht mehr schließen, da Sicherung 20 schadhaft ist. Nach Austausch der Sicherung brennt diese wiederholt durch oder das geschlossene Verdeck fährt beim Gasgeben selbsttätig zurück. Dies auch bei abgestecktem Radio. Wir ziehen die Verdecksicherung und alles andere funktioniert. 
Kann bei den Arbeiten in der Werkstatt etwas im Zusammenhang mit dem Verdeck beschädigt worden sein? 
Jetzt fahren wir ein geschlossenes Cabrio... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Soeben habe ich die Verdecksicherung eingesteckt und bin eine kleine  Runde gefahren. Das Dach öffnete nicht wie einige Male zuvor selbsttätig, ließ sich aber auch über den Schalter nicht öffnen. Den Schalter habe ich durchgemessen. Er funktioniert zuverlässig. Ich konnte jedoch eine Beobachtung machen: beim Drücken der Schließen-Funktion klackt es immer. Beim Drücken der Öffnen-Funktion klackt es nur direkt nach dem Einschalten der Zündung, solange, bis ich auf die Schließen-Taste drücke, danach kein Klacken mehr beim Öffnen. Das Dach macht nach Zündung an und Öffnen-Drücken auch für eine halbe Sekunde das typische Verdecköffnungsgeräusch, arbeitet aber nicht. Dieses Geräusch erklingt danach auch beim Schließen. Das ist doch sehr mysteriös. 
Jemand Ideen?  
 

Danke schonmal!

 

 

bearbeitet von Smart451Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update. Alle Sicherungen halten. Nun aber nochmal zum Dachproblem: wie ich vorhin schon schrieb, betätige ich direkt nach dem Einschalten der Zündung den Öffnen-Schalter. Beidseitig drehen sich die Zahnräder um ca. einen Zahn und stoppen dann. Die Schließen-Taste macht das wieder rückgängig, das Verdeck ist komplett geschlossen. Schließen klackt immer, Öffnen nur direkt nach dem Einschalten der Zündung, solange, bis Schließen betätigt worden ist. Danach kein Klacken mehr. Kann man das Verdeck resetten? Darf ich raten, dass das nur mit Star-Diagnose geht? Tippt Ihr auf einen elektrischen oder mechanischen Defekt? 
 

Danke für Lösungsvorschläge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Smart ist repariert. Das Verdeck funktioniert wieder! Wie haben wir das gemacht? Zunächst mal fand ich hier im Forum einen Beitrag von 2008, der genau unser Problem beschreibt: Dach öffnet selbsttätig nach Einbau eines Fremdradios. Während des Einbaus kam es dort zu Unterspannungen und das Verdeck vergaß seine Position. So wird es auch bei uns gewesen sein. Eventuell verursachten wir beim Radioeinbau einen Kurzschluss, worauf die durchgebrannte Sicherung hindeutet. Das Dach stand zu diesem Zeitpunkt offen und die Batterie hatte durch das Testen zu wenig Leistung oder sie war kurzzeitig abgeklemmt. Das Steuergerät vergisst, wo sich das Dach befindet und will es nach dem Motorstart in Nullposition bringen, jedoch ist es bereits geschlossen, deshalb fährt es auf.

Abklemmen der Batterie führte bei uns zum Reset. Das Dach ist geschlossen und diese Position wird initial beim Wiederanschließen gespeichert. Anschließend funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich bin happy! 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein HappyEnd. Hoffe bei meinem 451 passiert das nicht auch mal, aber dann kann ich hier nachlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart451Cabrio:

Hallo,

...Eventuell verursachten wir beim Radioeinbau einen Kurzschluss, ......und die Batterie hatte durch das Testen zu wenig Leistung oder sie war kurzzeitig abgeklemmt.

 

Wie beim PC, der Fehler sitzt meist davor.  Aber schön dass du ein Feedback lieferst.  


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, einen eventuellen Fehler einzugestehen. Er lag dann darin, dass man bei geöffnetem Verdeck ein Radio einbaut. Für den Fall, dass das Verdeck anschließend nicht mehr richtig tut beschreibe ich eine mögliche Abhilfe. Dafür sind Foren doch da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.