Jump to content
MineCooky

[EQpassion-Blog] Werksmäßigen Tempomat & Rekupedale beim electric drive nachrüsten - Geht!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 🙂

 

habe meine überraschend gewonnene Freizeit mal genutzt und geguckt, dass ich in meinem 2013er smart ED3 das originale Lenkrad mit Tempomat und Rekupedalen (Was sind Rekupedale?) nachrüste.

 

Technisch ist im smart ED3 alles da, es fehlt lediglich das Lenkrad. Dessen Einbau ist nicht schwer, da es sich aber einen Airbag hat, würde ich empfehlen es ne Werkstatt machen zu lassen. Ist in 15 Minuten erledigt.

 

Dann kommt die Freischaltung des Tempomats und der Wippen:
Ich war erst in einem smart Center und dann bei einem Mercedeshändler. Beide durchaus fähige Autohäuser, leider aber mit den Händen gebunden. Sie dürfen den Tempomat und die Wippen nicht freischalten, entsprechend bekommen sie nicht den Code dazu von smart. Soweit mir das erklärt wurde, fehlt dem 451er ED die offizielle Zulassung das nachgerüstet zu bekommen. Da der Freischaltcode fahrzeugspezifisch ist, nützt es auch nichts nach dem zu graben.

 

Letztendlich hatte es einen guten Freund gebraucht, der es dann Bit für Bit freigeschaltet hatte.  8-) 

 

Nun cruse ich also mit dem Tempomat und härtester Rekustufe durch die Gegend:
vo7bjcW.jpg

bearbeitet von MineCooky

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich die Mercedesniederlassungen mal wieder nicht mir Ruhm bekleckert. 

Alles was es mal an Ausstattung gab kann von der Niederlassung via V-Doc eingetragen werden und dann via SCN-Codierung codiert werden. 

Es gibt da keine Sperren im V-Doc. 

Man muss allerdings wissen wie es geht und jemanden mit V-Doc Schreibberechtigung haben. (Jede Niederlassung muss so jemanden haben) 

 

Ich spreche da aus Erfahrung kein Hörensagen 😉

Mann kann sogar Sidebags ausprogrammieren wenn man das will via V-Doc. 

Es gibt da also definitiv keine Sperren in dem System. Es wird jedoch lückenlos aufgezeichnet welcher Account was geändert hat. 

 

Diese Freischaltung wäre also durchaus möglich gewesen. Allerdings besteht seitens der NDL kaum Interesse sich wegen 100€ damit auseinander zu setzen.... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Da haben sich die Mercedesniederlassungen mal wieder nicht mir Ruhm bekleckert. 

 

Die lassen aber auch keine Gelegenheit aus, gell Max! :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du den Tippfehler auch noch zitieren? 😝


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich war ich sogar sowohl bei einem smart SC, als auch bei einer Mercedes Niederlassung. Letztere hatte es bereits vor Jahren erfolgreich über diesen Weg gemacht.

 

Leider hat das aber irgendwie Daimler-Intern Wellen geschlagen und warum auch immer bekommt nun keiner mehr die Freischaltcodes von Daimler dazu....


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Freischaltcodes. 

 

Es muss lediglich das VDoc geändert werden. 

Habe erst vor kurzem via VDoc Änderungen Tempomat und Servolenkung freigeschaltet beim 451 ohne Probleme. (keine 3 Wochen her) 

 

Die Tancodes von denen du sprichst gibt es seit Datenstand 9/2018 schon nicht mehr! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Was brauche ich dazu?


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst jemanden in der Niederlassung der VDoc schreiben darf und es auch will ;). 

Dazu ne Stardiagnose mit Online Verbindung zu Daimler um eine SCN Codierung zu machen. 

Bei der Servolenkung ist es relativ unnötig da man diese auch mit einer Entwicklerdiagnose freischalten kann. 

Der Tempomat geht nur via SCN weil sich das Motorsteuergerät des 451 nicht ohne weiteres offline codieren lässt da es über Seedkey geschützt ist. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, danke Dir. Muss ich mir mal im Hinterkopf behalten.


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell  > 15.000 km
EQpassion Forum, alles rund um den smart ED & EQ.

 

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor dem Problem das ich nicht weiterkomme mit der Freischaltung. Kann mir jemand aus dem Kreis NRW eventuell helfen?

 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselhub, natürlich lese ichalles aber bei der Unmenge von Beiträgen in letzter Zeit hab ich das nicht richtig zugeordnet.

Der Tüv wg. einer Glasscheibe juckt mich null. Das checkt sowiedo kaum einer und zudem ist dieses Upgrade eine Verbesserung, verkehrstechnisch gesehen und wenn doch einer meckern und den Stempel verweigern sollte, dann machts halt eine andere Prüfstelle.....

Zu den anderen Problemen, vielleicht gibts ja auch eine andere Technik, eine Scheibe rein zu bekommen. Oder dass man das ganze Heckteil des Dachs auf einfache, schnelle Weise bei Bedarf, abbekommt.

Ich warte immernoch auf Antwort von der Firma. Hab denen jetzt schon 2mal geschrieben....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartyyy:

@ dieselhub, natürlich lese ichalles aber bei der Unmenge von Beiträgen in letzter Zeit hab ich das nicht richtig zugeordnet.

Der Tüv wg. einer Glasscheibe juckt mich null. Das checkt sowiedo kaum einer und zudem ist dieses Upgrade eine Verbesserung, verkehrstechnisch gesehen und wenn doch einer meckern und den Stempel verweigern sollte, dann machts halt eine andere Prüfstelle.....

Zu den anderen Problemen, vielleicht gibts ja auch eine andere Technik, eine Scheibe rein zu bekommen. Oder dass man das ganze Heckteil des Dachs auf einfache, schnelle Weise bei Bedarf, abbekommt.

Ich warte immernoch auf Antwort von der Firma. Hab denen jetzt schon 2mal geschrieben....

 

Zum einen heisst er dieselbub und nicht dieselhub und zum zweiten bist Du offensichtlich im falschen Beitrag!!!  😉

Wie bist Du denn zu diesem hier gekommen? In dem geht es doch um etwas ganz anderes!

 

Das sollte wohl eher dort rein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos.

Du hast Recht, war ein Versehen. Hatte das auf dem Handy getippt und da ist alles so klein und unübersichtlich. Vielleicht kann den Beitrag ein Mod in die korrekte Rubrik bzw. Thead verschieben. 

Nochmal Sorry.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.