Jump to content
juergen_s

Kriegt man dieses Dach sauber?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben den, wie ich hier im Forum erfahren habe, Mikrorissen im Dach, die den "schönen" Glitzereffekt verursachen, stört mich die äussere Optik meines Panaromadaches doch so einigermassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Dach wieder in einen einigermaßen ansehbaren Zustand zu versetzen? Ich habe das Gefühl, da löst sich irgend etwas (auf?)... Und bevor ich da was auf Verdacht verschlimmbessere frage ich doch mal lieber hier die Fachleute...

 

Gruß Jürgen

20200409_191527.jpg


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Panorama Dach verzichten kannst, lass einfach Folieren.

Wenn du nicht darauf verzichten möchtest, lass es mit "Sonnenschutz" Folie für den Aussenbereich bekleben.

Such mal einen Folieren auf und lass dich beraten.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im Prinzip eine gute Idee, das Dach als "Fenster" möchte ich auf jeden Fall erhalten. Im Moment schaut es aber halt so aus, dass die Oberfläche im hinteren Teil nicht mehr glatt ist. So als ob sich eine Beschichtung o.ä. ablöst. Darauf eine Folie ist wohl von der Haftung her keine gute Idee..... es geht also erstmal darum, die Sache wieder sauber und glatt zu bekommen, damit hätten sich wohl auch die deutlich sichtbaren Spuren erledigt. Aus welchen Material besteht denn das Dach?

 

Gruß Jürgen


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er Polycarbonat!

Steht gleich oben im ersten Abschnitt zum Verkaufsstart drin.

Dort ist auch die Rede von einseitiger Beschichtung, womit auch immer.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne das Dach jetzt speziell zu kennen, kenne ich wohl solche Schadensbilder von Polycarbonat Scheiben.

Auf dem PC ist eine Schutzschicht mit einem farblosen UV Schutzlack aufgebracht. Der soll ein Ausbleichen verhindern.

 

Das Schadensbild zeigt offensichtlich Stellen, wo der UV Schutzlack abgewittert, bzw. mech. beschädigt ist.

 

Hier hilft nur, den UV Schutzlack vollflächig abzuschleifen (2000), das ganze immer feiner zu schleifen (3000, 5000, 8000) und anschließend zu polieren (Politur ohne Wachsanteile). Danach sollte ein neuer UV Schutzlack auf lackiert werden (Vorher richtig entfetten). Alles nix für Jemanden, der es noch nie gemacht hat.

 

Alternativ 360 anschleifen und farbig lackieren (Kunststoffprimer).

 

Schöne Grüße

 

ThoK


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es viele kleine Minirisse sind, sind es wahrscheinlich UV-Schäden. Bei Spannungsrissen oder mechanisch begründeten Rissen hätte ich eher einen großen Riss vermutet.

Müsste das nicht die Garantie abdecken (falls vorhanden)? Ansonsten würde ich den Händler kontaktieren und auf Kulanz hoffen.  Habe zwei Beiträge in anderen Foren gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Anscheinend ist das Problem gar nicht mal so selten bei den Polycarbonat-Scheiben 😉 Hierbei geht es jedoch um den 453er.

 

Zitat: "Also die Dächer des 451er bekommen durchweg ALLE diese "Spinnwebenrisse", werden teilweise auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht, aber kommt immer aufs SC an, meines wurde letztes Jahr auf Kulsnz ausgetauscht, mit Kostenanteil von mir."

 

https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/1596-riss-im-panoramadach/

https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/3083-risse-panoramadach/

 

 

Grüße, Laura

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche Schadensbild  ---BJ  2008  und Laternenparker ---paar der zuvor beschriebenen Mittel könnten helfen .  also bitte update 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach warten bis es reißt und dann über die Kasko ein neues mit SB einbauen lassen.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt aber einen Latthammer nimmst um das Schadensbild deutlicher erkennbar zu machen, frage bei deiner Versicherung ob Löcher im Dach auch abgedeckt sind von der SB. Polycarbonat ist kein Glas, meine Folienheckscheibe hat die Versicherung auch nicht bezahlt obwohl es eindeutig zur "Verglasung" des Autos gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au hauerha,

 

das sind ja teilweise abenteuerliche Vorschläge....ich hatte eher drauf gehofft dass es einen Reiniger, in welcher Form auch immer, gibt, mit dem ich das Dach reinigen kann. Ich werde mich auf keinen Fall irgendwie mechanisch daran probieren, ist mir zu riskant. Im schlimmsten Fall, wenn es von selbst kaputt geht (ohne Latthammer), hab ich ja noch die TK mit 150€ SB. Hat jemand in jüngster Zeit bei einem 451 das Dach wechseln lassen und kann die normalen Kosten benennen?

 

Gruß Jürgen


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb juergen_s:

hab ich ja noch die TK mit 150€ SB. 

Du hast schon gelesen, was ich schrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich... 😉 ich habe aber, als ich seinerzeit den Vertrag für den Kleinen abgeschlossen habe, extra nachgefragt, ob Schäden am Panoramadach durch die TK gedeckt werden. Wir hatten vor einigen Jahren mal echte Hagel-Infernos, die mir zweimal die Eindeckung vom Balkon geschrottet haben. Sowas will ich beim Smart nicht unversichert erleben.

Antwort: Alles, wo man durchgucken kann und die Scheinwerfer sind durch die TK abgedeckt....

 

Also.....alles gut... 😁


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb juergen_s:

Hat jemand in jüngster Zeit bei einem 451 das Dach wechseln lassen und kann die normalen Kosten benennen?

 

So mit ca. 850€ musst du rechnen wenn du es nicht über die Teilkasko abrechnen lässt. Je nachdem wo du es reparieren lässt gehts aber auch teurer. Oder billiger wenn du Glück hast.

 

Aber die Schäden sind doch offensichtlich. Dann springt deine TK doch eh ein. Ein neues Panoramadach für 150€ ist doch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.