Jump to content
Golli

Smart Fortwo 451Diesel. Fehler Benzindruckregler Kurzschluss an Masse."

Empfohlene Beiträge

Smart Fortwo 451Diesel, Bj 10. 2009, 33 KW,  ca 98000Km gelaufen.Fehler Benzindruckregelventil Kurzschluss an Masse."

Benzindruckregelventil u. 3 poligen Stecker habe ich getauscht, Drucksensor u. OT Sensor habe ich getauscht, Injektor vom 2. Zylinder habe ich getauscht. Benzindruck vom Tank zum Real hat 4 Bar!
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

er geht meisten beim anfahren aus, egal ob der Motor kalt oder warm ist! 
er springt aber auch sofort wieder an, meistens geht er gleich beim anfahren wieder aus! 
das macht er so 3 bis 4 mal und dann läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre, auch wenn ich ruppig anfahre, stark bremse schnell beschleunige usw. 

dann geht es irgend wann wieder los!😏
Fehlercode P0091 Kraftstoff- Druckregler 1- Kurzschluss an Masse

bearbeitet von Golli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, daß dies ein Kabelbaumproblem ist, der irgendwo gegen Masse blank gescheuert ist und bei Bewegung des Motors írgendwo gegen das Blech kommt? Hört sich irgendwie danach an.

Immer wenn sich der Motor stark bewegt, tritt das Problen auf.

Wir der von Dir genannte Fehler als permanent gelistet oder lässt der sich löschen und tritt dann beim nächsten Mal, wenn der Motor aus geht, erneut wieder auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Golli:

Smart Fortwo 451Diesel, Bj 10. 2009, 33 KW,  ca 98000Km gelaufen.Fehler Benzindruckregelventil Kurzschluss an Masse."

Benzindruckregelventil u. 3 poligen Stecker habe ich getauscht, Drucksensor u. OT Sensor habe ich getauscht, Injektor vom 2. Zylinder habe ich getauscht. Benzindruck vom Tank zum Real hat 4 Bar!
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

er geht meisten beim anfahren aus, egal ob der Motor kalt oder warm ist! 
er springt aber auch sofort wieder an, meistens geht er gleich beim anfahren wieder aus! 
das macht er so 3 bis 4 mal und dann läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre, auch wenn ich ruppig anfahre, stark bremse schnell beschleunige usw. 

dann geht es irgend wann wieder los!😏
Fehlercode P0091 Kraftstoff- Druckregler 1- Kurzschluss an Masse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabelbaum habe ich auch schon vermutet, habe oben am Motor nachgesehen u auch rechts vom Motorraum wo der Kabelbaum lang geht nachgesehen Unterfahrschutz abgebaut und da die Kabel nachgesehen, nichts zu erkennen.

gibt es da irgendwo eine Schwachstelle?

wenn ich den Fehler lösche bleibt er aus bis es wieder passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Golli:

gibt es da irgendwo eine Schwachstelle?

wenn ich den Fehler lösche bleibt er aus bis es wieder passiert!

 

Kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich bin hier der Ahnungsloseste von allen, siehe Nick!

Aber irgend so was müsste es vermutlich sein, wenn das sozusagen auf diese Art und Weise nachvollziehbar ist.

 

Evtl. meldet sich ja Maxpower noch mit seinem unendlichen Fundus an praktischen Erfahrungen und hat so was schon mal gehabt oder kann sich sonst einen Reim drauf machen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Fehler ist, der vom Motorsteuergerät registriert und gespeichert wird und ich denke mal, daß die Sensorleitung auch zum Motorsteuergerät führt.

Hast Du mal hinten rechts den Deckel, hinter dem sich das Motorsteuergerät befindet, mal aufgemacht und geschaut, ob dort was zu erkennen ist.

 

Evtl. ist ja der Kabelbaum auch irgendwo an einer Durchführung in der Karosse blank gescheuert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, trotzdem Dankeschön!
vielleicht hat ja Maxpower, oder irgend jemand dieses Problem auch schon gehabt, oder eine Idee woran es liegen kann!
ich habe mich zum 1. mal in so einem Forum angemeldet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit der Kabelsatz zwischen Motorsteuergerät (hinter der rechten Seitenverkleidung) und Motor durchgescheuert. 

Zum prüfen den Stecker vom MSG trennen und den Kabelsatz durch die Öffnung in der Tridion ziehen und dann den Kabelsatz komplett von seiner Ummantelung befreien. Er scheuert meißt an der rechten Stoßdämpferaufnahme durch. 

Dein Fehlerbild ist dazu nahezu perfekt. Würde mich wundern wenn es nicht daran liegt! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich's doch, daß der Profi hier einen guten Tipp auf Lager hat.

Und es freut mich natürlich umso mehr, daß er meinen Verdacht auch noch bestätigt! :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das hier ein Benziner Kabelbaum ist im grunde sieht es identisch aus. 

Der erste Pfeil zeigt den Stecker des MSG und der zweite Pfeil mit Kreis ungefähr die Stelle wo der Kabelsatz anscheuert. 

Ganz wichtig ist wirklich die Schutzummantelung zu entfernen auch wenn es augenscheinlich nicht angescheuert ist. In vielen Fällen sieht man von aussen nicht das der Kabelsatz beschädigt ist. 

Screenshot_20200412_215607.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das wäre ja super🙏!
ich werde das in den nächsten Tagen zerlegen u.  ansehen u. Hoffen das ich was finde!
Ich hatte schon mal die Seitenverkleidung hinten rechts abgebaut (da wo die Spritleitung hoch kommt u. war der Meinung das da das Steuergerät sitzt. Sehr eng das ganze!

Aber Du meintest hinten links?

Wenn es das war , fällt mir total ein Stein vom Herzen, denn ich kämpfe bestimmt schon seit einem Jahr mit diesem Problem!

Ich werde euch berichten wenn ich was gefunden habe oder auch nichts gefunden habe!
Recht herzlichen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechts in Fahrtrichtung 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Scheuerstelle gefunden!!👍😊Ich habe heute alles auseinander gebaut, das hat mir keine Ruhe gelassen!

Der Kabelbaum muß am Motorhalter gescheuert haben, genau da wo Du das auch beschrieben hast. Zwischen Motorhalter u Stoßdämpfer Aufnahme!
Ich versuche mal Bilder zu schicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte so soll es sein! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, dann lag ich ja mit meinem Verdacht gar nicht so verkehrt!

Ein absolutes Unding, einen Kabelbaum so zu verlegen, daß er sich so aufscheuert! :classic_sad:

 

Vor allem, weil in Werkstätten mit deren Materialschlächtergebaren solche Fehler, wenn überhaupt, nur gefunden werden, nachdem einiges andere bereits getauscht wurde bis hin zu Steuergeräten! :classic_rolleyes:

 

Bis da der Kabelbaum überhaupt in Betracht gezogen wird sind u.U. schon die ersten Tausender über die Theke gegangen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

sind alle Cdi an der Stelle betroffen?

kann man da nicht pro­phy­lak­tisch entgegen wirken, mit einem Schrumpfschlauch oder des gleichen?

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 451 CDI ja und beim 451 E Drive hatte ich auch schon einen Fall.

Hier ist es sogar besonders relevant gewesen da die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung deswegen ausgefallen ist. 

 

Am Benziner hab ich es bisher noch nicht erlebt obwohl die Verlegung ziemlich identisch ist. 

Ich habe bei meinem 451 CDI den Kabelsatz zusätzlich mit Kunststoffrillrohr geschützt an dieser Stelle. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, zu MB darfst Du garnicht fahren!
Ich habe es versucht bei MB u. habe denen gesagt welchen Fehler er anzeigt u. Was ich gewechselt habe auch das ich den Benzindruck Regler getauscht habe!

Fagte er mich ob ich auch den Stecker getauscht habe, den sollte man mittauschen. Hab ich natürlich nicht gemacht. 2 poliger Stecker!
Habe ich gesagt ok, sollen Sie tauschen!
Rechnung bei Abholung über 350,-€ u. Felhler war nach kurzer Zeit wieder da!😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich da es zu diesem Fehler ein Tips Dokument gibt. 

Der Techniker hätte eigentlich nur (was bei MB sogar eigentlich vorgeschrieben ist) das Xentry Tips durchsehen müssen. 

So ist das leider wenn man sich nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln beschäftigt / beschäftigen will. 

Mit dem Stecker des Sensors gibt es hingegen eigentlich nie Probleme zumindest mir nicht bekannt.... 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Alle 451 CDI ja und beim 451 E Drive hatte ich auch schon einen Fall.

Hier ist es sogar besonders relevant gewesen da die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung deswegen ausgefallen ist.

 

Das ist natürlich richtig praktisch und deshalb auch noch ein extrem sicherheitsrelevanter Mangel.

Mannomann, so einen Müll kann man doch nicht konstruieren!  :classic_angry:

Nicht zu fassen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe reicht es nur die Stelle(n) die mit dieser Socke ummantelt sind zu verstärken oder?


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle möchte ich mich nochmals bei euch für die sehr nette Hilfe bedanken! 
werde in den nächsten Tagen alles wieder ordentlich zusammen bauen u. Ausgiebig Probefahrt machen!!
Das Wetter wird ja immer besser, dann kann man ja offen fahren!👍🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Unglaublich da es zu diesem Fehler ein Tips Dokument gibt. 

Der Techniker hätte eigentlich nur (was bei MB sogar eigentlich vorgeschrieben ist) das Xentry Tips durchsehen müssen. 

So ist das leider wenn man sich nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln beschäftigt / beschäftigen will. 

Mit dem Stecker des Sensors gibt es hingegen eigentlich nie Probleme zumindest mir nicht bekannt.... 

 

Es freut mich, daß Du in solchen Fällen Dein Unverständnis über solche Vorgehensweisen ausdrückst, Max!

Das revidiert irgendwie mein Urteil über die Leute aus dem KFZ Gewerbe, über das wir ja schon ein paar mal diskutiert haben. Ich denke, Du weisst, was ich meine. :classic_smile:

 

Mit Deinem Wirken hier im Forum und Deinen Urteilen über solche zweifelhaften Vorgänge stellt Du mein Vorurteil quasi auf den Kopf!

Solche wie Dich sollte es mehr geben! :classic_wink:

 

Das ist nämlich genau das, was ich auch nicht nachvollziehen kann!

Arbeitssorgfalt ist per meiner Definition die praktische Arbeit am Fahrzeug, aber auch genau solche Dinge.

Wer mit der falschen Herangehensweise im Falle eines Problems trotz der vorhandenen detaillierten Informationen in einem internen System dem Kunde unnötige Reparaturen und die damit verbundenen Rechnungen aufbürdet, der ist genauso untragbar als einer, der bei praktischen Arbeiten pfuscht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.