Jump to content
Smart-Nick

Smart ForTwo 451 Radio zieht Strom?

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Bin neu hier im Forum :) und gleich ein Problem am Hals :/

Mein Smart Fortwo 451 Bj2009 mit ca. 36.000 KM hat seit ner Woche immer wieder die Batterie leer. Also hab ich heute mal gemessen : 0,3 A Strom im Ruhezustand - Das erscheint mir doch sehr viel... Also Sicherungen nacheinander rausgemacht - siehe da bei Sicherung Nummer 15 geht der Strom auf 0. Handbuch nachgesehen - da steht das wäre für Verdeck (was ich bei meinem ja nicht habe), Radio, Subwoofer und Innenlampe. Weils am einfachsten ist, hab ich mal mein Radio ausgebaut und vom Strom genommen. Da ging der Ruhestrom laut Messgerät auch wieder auf 0. 

 

Gibt's dahingehend Erfahrungen, dass das öfter vorkommt mit den Radios? Bin mir nicht sicher ob es vielleicht ein Messfehler vom Gerät sein könnte (ist nicht mehr das Jüngste ;) ).

 

Vielen Dank schonmal für Antworten im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,3A sind meiner Meinung nach zuviel für ein ausgeschaltetes Radio. Geht er wirklich aus oder wird er nur leise gedreht? Dennoch sollte die Batterie das schon eine Weile abkönnen, wenn Sie voll geladen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, das Radio ist definitiv aus. Das Display leuchtet nicht, es kommt kein Ton, die Zündung ist aus, der Autoschlüssel abgezogen.

Die Batterie war jeweils nach 3 Tagen etwa runter. Bewegt wird das Auto aktuell dank Corona selten, aber 3 Tage bis die Batterie alle ist, scheint doch sehr kurz...

 

Viele Grüße

 

Smart-Nick

bearbeitet von Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart-Nick:

Also hab ich heute mal gemessen : 0,3 A Strom im Ruhezustand - Das erscheint mir doch sehr viel...

 

Das erscheint Dir nicht nur sehr viel, das ist viel zu viel!

Der normale Ruhestrom eines ForTwo liegt bei maximal 25 bis 30 mA, d.h ca. 0,03A, also schon etwas niedriger. :classic_wink:

 

Wenn permanent 0,3A gezogen werden, dann sind dies 7,2 Amperstunden pro Tag, die der Batterie entnommen werden, wenn nicht zwischendrin gefahren wird. Also kein Wunder, daß da nach ein paar Tagen die Batterie schwächelt!

 

Ist das eigentlich das Serienradio oder ein Zubehörgerät?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 

Ich habe noch das Serienradio drinne. 

Ja... bei so einem Ruhestrom ists kein Wunder, dass die fix alle ist ^^

 

Viele Grüße

 

Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Radio 9 Fehler. Ist bekannt und deine Messungen passen auch dazu. 

Neues Gerät rein und gut... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ok wenn das ein bekannter Fehler ist, werde ich das Radio wohl erstmal vom Strom nehmen und ne Weile ohne Musik fahren müssen...

Vielen Dank euch!

 

Viele Grüße

 

Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du Klemme 30 (Dauerplus) vom Radio abklemmen und stattdessen eine zweite Klemme 15 (Zündung) legen. 

Allerdings sind dann immer die Sender Weg nach dem abschalten der Zündung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör Radio. Mit Bluetooth FSE und Klang ..... 

Auch wenn die Serien Boxen unterste Schiene sind, mit jedem anderem Radio (als mit einem 9 ) klingen sie besser. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.