Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zündkerzen sind NGK, Benzindruck nehme ich natürlich über ein T-Stück direkt vor dem Verteilerrohr ab und das Manometer hab ich mit fester CuNiFer-Bremsleitung zum Armaturenbrett verlegt so das ich den immer sehen kann, der Druck ist ohne Ladedruck 3 bar und bei vollem Ladedruck ca. 4,5 bar und die Pumpe schafft ohne Druckregler ca. 6,5 bar, den Benzinfilter hab ich auch erneuert.

 

Ich hab mit alten Autos wie Fiat Cinquecento auch schon Probleme mit dem Sprit gehabt, deswegen schließe ich das nicht aus und werde den Tank mal entleeren und mal an der Aral tanken, sonnst tanke ich bei der Score bei uns im Ort.

Das zuführen von Bioethanol bringt Wasser mit sich was ja auch zu Korrosion führt, besonders bei Motorräder mit Stahltank und Vergaser.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ das Spritzbild der Düsen prüfen. Dazu muss leider die Ansaugbrücke runter. 

Vorher aber nochmal die Eingangswerte Drucksensor Saugrohr, Temperaturfühler Saugrohr, Kühlmittelgeber und Lambdasonden auf Plausibilität prüfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich machen wenn ich mein Läppi von Windows 10 auf Windows 7 runtergegratet habe, denn mit dem steigt Delphi immer wieder aus trotz voll deaktiviertem Virenscheiß, hab das Ding nur weil es ja einige Sachen nicht auf Linux gibt.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder, da ich das Auto nur mal am Wochenende brauche zieht es sich etwas.

hab immer noch das Problem das der Motor nicht starten will.

 

Die Werte sind plausibel, ich hab die Kerzen erneuert, die Einspritzdüsen ausgebaut, hab sie gereinigt, einen Testaufbau gemacht und mit das Sprühbild angesehen, es ist in Ordnung.

 

Symtome sind immer noch gleich.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf doof die Lambda-Sonde (Vorkat) tauschen. Die ist ja erst bei warmem Motor aktiv und regelt dann vielleicht irgendeinen Blödsinn.

Ich hatte das mal beim Jeep, kein Fehler abgelegt. Kurz nach dem Start ging die Kiste immer aus, genau dann wenn die Lambdasonde aktiv wurde.

Gab ich in dem Moment gerade Gas kackte der Motor nicht ab aber stand ich gerade an der Ampel ging die Kiste aus.

 

Und auch Steuergeräte ohne dir Angst machen zu wollen werden warm. Guck mal, ob du Eisspray hast und kühle mal das MSG, wenn er wieder zickt und probiere zu starten.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde mal auf doof die Lambda-Sonde (Vorkat) tauschen. Die ist ja erst bei warmem Motor aktiv und regelt dann vielleicht irgendeinen Blödsinn.

 

Kann man sich doch in der Diagnose alles vorher angucken. Die Delphi hat auch schöne Verlaufsgrafiken, da entgeht einem nichts, wenn der Fehler mal länger auf sich warten lässt :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Ich würde mal auf doof die Lambda-Sonde (Vorkat) tauschen. Die ist ja erst bei warmem Motor aktiv und regelt dann vielleicht irgendeinen Blödsinn.

Ich hatte das mal beim Jeep, kein Fehler abgelegt. Kurz nach dem Start ging die Kiste immer aus, genau dann wenn die Lambdasonde aktiv wurde.

Gab ich in dem Moment gerade Gas kackte der Motor nicht ab aber stand ich gerade an der Ampel ging die Kiste aus.

 

Und auch Steuergeräte ohne dir Angst machen zu wollen werden warm. Guck mal, ob du Eisspray hast und kühle mal das MSG, wenn er wieder zickt und probiere zu starten.

ja das könnte man machen wenn es nur bei warmem Motor so wäre, ist aber bei fast jedem Start so und wenn ich nach ein zwei Startversuchen 10 Minuten warte ging es oft wieder, nicht immer, manchmal nur mit einen Schuss Bremsenreiniger.

Wenn er erst mal läuft rennt er ohne Einschränkung.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer noch das Problem, is ja nur das er nicht Starten will, wenn er erst mal läuft ist alles top.

Jetzt hat er im Fehlerspeicher den Fehler: 0A Ausgangsstufe Einspritzdüse 3.

Der Fehler lässt sich nicht löschen, Ausgangsstufe ist ja im Steuergerät, kann es auch das Kabel sein, hat jemand eine Pinbelegung vom Stecker des Steuergerätes, dann muß ich nicht so viel suchen?


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Bernie62:

hat jemand eine Pinbelegung vom Stecker des Steuergerätes, dann muß ich nicht so viel suchen?

 

Hau drauf!

 

Für Deinen 600er gilt der untere Teil der Beschreibung, die obere ist für den 700er ab Bj. 2003.

 

Die Injektoren müssten der Pin 70, 71 und 72 sein.

 

Aber ohne Gewähr, ich kenne das auch nur von der Seite von Evilution!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungsloser, dieser Englischkram is ja nix für mich aber mit der Pinbelegung komm ich klar.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Bernie62:

dieser Englischkram is ja nix für mich 

 

Sorry, aber das kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen!

Ich hatte bis auf vier Jahre Basisenglisch in der Schulzeit, und das war vor fast 50 Jahren, keinerlei Unterricht oder weiter führende Maßnahme mehr in Englisch, aber mit diesen Seiten komme ich trotzdem sehr gut klar. Die meisten Begriffe sind ja heutzutage schon fast eingedeutscht und den Rest kann man sich auch mit dem Onlineübersetzer übersetzen lassen. Man darf nur keine Aversion davor haben, dann klappt es auch mit der Nachbarin! :classic_wink:

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht so einfach Texte in Englisch zu lesen so wie deutsche Texte für mich.

 

Die Beschriftungen von dem einen Stecker ist falsch, wo oben links die 63 beginnt ist nicht die 63 sondern die 6,

der Teil des Steckers muß gespiegelt werden.

Viel schlimmer war aber das die Kontakte so scheiß klein sind, da passt ja fasst keine Stecknadel rein.

Bin aber nicht wirklich weiter, die Leitungen haben bei allen drei Einspritzventilen ca. 30 Milliohm Widerstand

das ist ok, das haben die für vom MAP Sensor und Temp Sensor auch, Kontakte sehen auch gut aus, heute ist er gleich angesprungen, mal sehen wie es weiter geht.

bearbeitet von Bernie62

Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

mein Smart hat das Problem immer noch, mal springt er sofort an mal erst nach 6 mal orgeln.

Wenn er läuft fährt er ohne Probleme, ich darf ihn im laufendem Verkehr nur nicht aus machen, da ich sonnst zum Verkehrshindernis werde.

 

Benzinversorgung hab ich ja unter Kontrolle, Zündspulen Zündkabel und Kerzen getauscht, Einspritzdüsen getauscht, MAP-Sensor OT-Sensor Temp-Sensor getauscht, Benzinsystem einschließlich Tank entleert gereinigt und neu befüllt, Kabel vom MEG mit Milliohmmeter durchgemessen, Zylinderkopf abgebaut Ventile einschließlich Ventilführungen erneuert.

 

Im MEG hab ich folgende Fehler: 09 - Ausgangsstufe Einspritzdüse 2 und FE - unknown fault code,

sind nach dem löschen wieder da.

 

Im ABS-Steuergerät ist der Fehler: C1025 - can - Meldung - Signalfehler sporadisch.

 

Im Instrument der Fehler: B1310 - Maximale Wartezeit überschritten - sporadisch.

 

Hat das MEG jetzt einen defekt? Wenn ja warum nur beim starten, wenn der Motor läuft kann ich ne ganze Tankfüllung durchknallen, egal ob stopp and go, Landstraße oder Autobahn.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsstufe Einspritzdüse 2. Das riecht nach einem defekten Steuergerät oder Einspritzdüse. Die düsen könnte man untereinander tauschen, wandert der Fehler mit.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einzelnen Einspritzventile hab ich jetzt nicht getauscht, ich hab sie nur alle mal gegen andere getauscht.

 

was ich nur so komisch daran finde ist das er nur manchmal nicht starten will und wenn er angesprungen ist ganz normal läuft.

 

Es bleibt ja fast nur noch das Steuergerät.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein bruch im Kabelbaum, gequetscht gegen Masse... Irgendwie sowas 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich alle mit einem Milliohmmeter durchgemessen, war ne frickelige Arbeit bei den mickrigen Steckkontakten vom Steuergerät.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal mein Steuergerät von innen begutachtet, alle Lötstellen mit der Lupenbrille angeschaut, sieht alles top aus.

 

IMG_1323.thumb.JPG.03fa69c70e81bd30c58a193dd2ba41a1.JPGIMG_1324.thumb.JPG.c1f688e1e8bb401bd4d918bb940e73d0.JPG


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hajo hat heuten seinen Joke-Tag! 🙂

Macht seinem Namen alle Ehre! 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

wie hast du das auf bekommen ?

die Frage war doch nicht ernst gemeint.

Vier Schrauben rausgedreht und vorsichtig auf gemacht damit die Silikondichtung nicht beschädigt wird.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so ein Teil noch nicht geöffnet deshalb frag ich. Dachte das ist bombenfest verklebt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooo, er springt jetzt immer an.

Das MEG war nicht die Ursache genauso wenig die ganzen anderen Sachen die ich gemacht habe.

 

Es war wie es die Autodoktoren immer wieder sagen: "wer billig kauft kauft öfter"

da ich den OT-Sensor wie viele Ersatzteile bei smart-ersatzteile gekauft habe und nur darauf geachtet habe ob der neu ist unnd die auch keine Alternativen im Angebot hatten hab ich auch nicht darauf geachtet ob es ein Markenprodukt ist.

 

Und da hier im Forum ja geschrieben wurde das wenn der Drehzahlmesser einen Wert anzeigt beim anlassen der OT-Sensor ja funktionieren muß, also hab ich den immer ausgeschlossen aber nachdem ich alles Andere durch hatte hab ich noch alles mal durchdacht und dann entschieden das ich es noch einmal mit einem von Bosch versuche und siehe da, es klappt.

 

Ich weiß ja eigentlich das es mit den Dingern schon immer mal Probleme gibt aber wenn ich lange Zeit keine Ausfälle habe verdränge ich das irgendwie immer.

 


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, ich habe noch eine ziemlich primitive Ergänzung zu diesem Thema (ich hoffe, ich muss mich für die Schlichtheit nicht schämen): Unser Smart 450 Cabrio mit ZEE ging auch - immer öfter - unvermittelt aus, wobei ganz unterschiedliche Kontrolleuchten den Vorgang begleiteten. Es kam auch vor, dass er fuhr, aber die Instumente und das Radio vorübergehend ausfielen. Ein spezifischer Fehler ließ sich nicht auslesen. Unser sehr Smart-erfahrener Schrauber hatte vor einer Weile zunächst den Kurbelwellensensor erneuert, dann diverse gebrauchte Steuergräte durchprobiert, die waren aber alle nicht für das Cabrio geeignet. Bei der Gelegenheit hatte er aber einen korrodierten Stecker entdeckt und etwas gereinigt- und siehe da, der Smart hat wieder ein Jahr lang keine Probleme gemacht. Daher habe ich jetzt bei erneutem Auftreten einfach mal die Batterie abgeklemmt, die ZEE ausgehängt und sämtliche Stecker in angeschlossenem Zustand von oben mit Kontakt 60 eingesprüht . Nach zwei Stunden Wartezeit alles wieder eingehängt und angeschlossen - seitdem fährt er wieder. Vermutlich hatte also leichte Korrosion an  Steckverbindungen zu Spannungsabfällen und Fehlinformationen geführt. Der technische und finanzielle Aufwand ist minimal und einen ersten Versuch wert, bevor man tiefer sucht. Letztendlich schadet die Maßnahme auch nicht, wenn man weiter machen muss, weil das vorherige Lösen etwaiger Korrosion an den Steckern der ZEE beim späteren Abziehen sicher hilfreich sein wird.


Stabra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.