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Bluestarandy

Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!

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Moin, moin. Ich bin frisch gebackener Smart Besitzer und neu hier im Forum. Ich habe mir vorgestern einen Smart 450 CDI Cabrio aus 2003 gekauft.

2 Hd. lückenlos Scheckheftgepflegt und in gutem Zustand. Der Kleine hat jetzt 170000 km runter.

 

Soviel zu den Stammdaten.

 

Kommen wir nun zur Vorgeschichte.

 

Das Auto stand ca.8 Monate abgemeldet am Straßenrand ohne bewegt zu werden. Es wurde aber 1-2 mal im Monat gestartet.

Nun wollte der Vorbesitzer das Teil ja verkaufen, hat es hübsch sauber gemacht und wollte starten.

 

Klick. Batterie leer.

 

Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf

 

Beim Versuch zu überbrücken wurden dann leider die Pole vertauscht...!

 

So weit so gut. Dem Auto hat es soweit nicht geschadet. Auto läuft und fährt tadellos. (fast) alles funktioniert.

 

Bis auf das Verdeck.

 

Das Verdeck öffnet nicht mehr und rührt sich kein Stück.

 

Das war auch der Grund, warum er das Fahrzeug nun zum günstigen Preis von 350€ an mich abgegeben hat.

 

Ich würde Ihn jetzt auch so weiterfahren. Aber wenn man schon ein Cabrio hat...!

 

Wäre doch schön wenn das Dach wieder funktioniert.

 

Der Vorbesitzer hat versichert, das das Dach bei den jeweiligen Startläufen immer einwandfrei funktioniert hat, was ich Ihm auch glaube.

Wenn ich jetzt den Schalter für das Dach drücke, summt es auch hinten am Dach. Aber es rührt sich nichts.

 

Hat da Jemand einen Tip??? Kann man zum Dach irgendwelche Fehler auslesen?

 

Gibt es einen Smart Spezialisten in oder um Hamburg, der sich das mal ansehen könnte.

 

Viel Geld würde ich in eine Reparatur nicht investieren wollen. Dann fahre ich das gute Stück eben so.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Gruß

Andreas

bearbeitet von Bluestarandy

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Sicherung wie oben erwähnt ist ein heißer Tipp. ging es denn vor dem unglücklichen überbrückungsversucht bzw überhaupt schonmal bei dir? hast es auch mit laufendem motor schon versucht (gibt mehr bordspannung)?

 

Was bei meinem Verdeck meist geholfen hat, wenns mal zickte (das war etwa wöchentlich der fall, aber meist beim hinteren absenken und einrasten) - mit dem notschlüssel ein stückweit bewegen bis es ein- oder ausrastet, je nachdem. danach tats meist wieder. vielleicht ist deins auch einfach zuggegammelt nach der langen standfest und die motorkraft reicht nicht aus, dann hilf so von hand mal nach. wenn du Pech hast sind aber das antriebsritzel oder die -seile hinüber; das summt aber dann nicht, sondern rattert laut und hörbar kaputt. viel erfolg!


Alles wird gut!

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vor 8 Stunden schrieb Bluestarandy:

einen Smart 450 CDI Cabrio aus 2003 gekauft.

Da hätten wir es jetzt wieder, das neuralgische Thema mit dem Jahr 2003!

 

Anfang 2003 fand nämlich ein bedeutender technischer Evolutionsschritt beim 450er Smart statt, unter anderem wurde die komplette Fahrzeugelektrik grundsätzlich überarbeitet und der Smart erhielt in dem Zug eine ganz neue Zentralelektrik.

Nun ist das Datum, das hier immer genannt ist, meistens die Erstzulassung und das Fahrzeug könnte doch noch in 2002 gebaut worden sein.

 

Sieht Deine Zentralelektrik, in der auch die Sicherungen untergebracht sind, so aus wie auf dieser Seite zu sehen, die Relais sind hier alle noch diskret ausgebaut und in der ZEE gesteckt und die OBD Buchse befindet sich hier gut zu sehen oberhalb der Sicherung 27 oder sieht die Zentralelektrik so aus wie auf jener Seite zu sehen, da sind die Relais auf den Leiterplatten innerhalb der Zentralelektrik eingelötet und die OBD Buchse befindet sich hier nicht in dieser Einheit, sondern im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

Das ist auch hinsichtlich der Sicherungsbelegungen ein ganz großer Unterschied, wie Du auf den verlinkten Seiten erkennen kannst!

 

Diese Unterscheidung wäre wichtig hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

 

Beim Benziner könnte man den Unterschied auch am Hubraum erkennen, der Smart bis Ende 2002 mit der alten Zentralelektrik hat 599 ccm und der neuere ab 2003 hat 698 ccm.

Beim Dieselmotor ist das leider nicht möglich, der hatte immer 799ccm.

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vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Sicherung wie oben erwähnt ist ein heißer Tipp. ging es denn vor dem unglücklichen überbrückungsversucht bzw überhaupt schonmal bei dir? hast es auch mit laufendem motor schon versucht (gibt mehr bordspannung)?

 

Was bei meinem Verdeck meist geholfen hat, wenns mal zickte (das war etwa wöchentlich der fall, aber meist beim hinteren absenken und einrasten) - mit dem notschlüssel ein stückweit bewegen bis es ein- oder ausrastet, je nachdem. danach tats meist wieder. vielleicht ist deins auch einfach zuggegammelt nach der langen standfest und die motorkraft reicht nicht aus, dann hilf so von hand mal nach. wenn du Pech hast sind aber das antriebsritzel oder die -seile hinüber; das summt aber dann nicht, sondern rattert laut und hörbar kaputt. viel erfolg!

NOTSCHLÜSSEL? Gibt es den? Wo? Auch für 451 Cabrio?

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By the way, Du schreibst ja, daß Du hinten im Verdeck etwas summen hörst, wenn Du den Öffnungstaster des Verdecks drückst.

D.h. die Ansteuerung würde ja funktionieren und der Motor läuft, lediglich das Verdeck wird dabei nicht geöffnet.

Du kannst ja mal die Plastikabdeckungen von den Verkleidungen der Motoren abnehmen und mal schauen, was da drin passiert, wenn Du die Öffnungstaste betätigst.

Wenn sich der Motor bewegt, das Verdeck aber nicht, dann wäre das schlecht, dann brauchst Du in der Tat einen Verdeckspezialisten. Dann liegt kein elektrisches Problem vor, sondern ein mechanisches. Und die Verdeckmechanik ist nicht ganz trivial!

Schau mal oben am Verdeck mit einer Lampe, ob Du da nicht ebenfalls etwas siehst, das sich bei geschlossenem Verdeck vor- und zurück bewegt in dem Spalt direkt am Verdeck bzw. gleich unterhalb.

Und nicht zuletzt könntest Du mit den Notschlüsseln oder notfalls auch mit einem Inbusschlüssel mal manuell hinten an den Motoren drehen, wenn diese aber laufen, das Verdeck aber trotzdem nicht geöffnet wird, dann wäre dies obsolet.

Das wäre auf dieser Seite zu sehen.

GOM, das gilt aber nur für den 450er Cabrio, ob es am 451er Cabrio diese Möglichkeit auch gibt, weiss ich nicht.

 

Du darfst Dich übrigens nicht wundern, wenn nur in einer der Gehäuse ein Motor verbaut ist, das ist normal!

Nur ganz am Anfang der Fertigung wurden beim Cabrio beide Motoren verbaut, bis man gemerkt hat, daß diese nicht genau synchron arbeiten und dann hat man in einer Verdeckmaßnahme, um dessen Betriebssicherheit zu steigern, einen Motor entnommen.

Die späteren Cabrios wurden schon von vornherein nur mit einem Motor ausgerüstet.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Stunden schrieb Dudetrustme:

Das naheliegenste ist eine defekte Sicherung. Steht in der Bedienungsanleitung. 

Moin, die Sicherungen habe ich natürlich als erstes geprüft. Ohne Erfolg!

 

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da hätten wir es jetzt wieder, das neuralgische Thema mit dem Jahr 2003!

 

Anfang 2003 fand nämlich ein bedeutender technischer Evolutionsschritt beim 450er Smart statt, unter anderem wurde die komplette Fahrzeugelektrik grundsätzlich überarbeitet und der Smart erhielt in dem Zug eine ganz neue Zentralelektrik.

Nun ist das Datum, das hier immer genannt ist, meistens die Erstzulassung und das Fahrzeug könnte doch noch in 2002 gebaut worden sein.

 

Sieht Deine Zentralelektrik, in der auch die Sicherungen untergebracht sind, so aus wie auf dieser Seite zu sehen, die Relais sind hier alle noch diskret ausgebaut und in der ZEE gesteckt und die OBD Buchse befindet sich hier gut zu sehen oberhalb der Sicherung 27 oder sieht die Zentralelektrik so aus wie auf jener Seite zu sehen, da sind die Relais auf den Leiterplatten innerhalb der Zentralelektrik eingelötet und die OBD Buchse befindet sich hier nicht in dieser Einheit, sondern im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

Das ist auch hinsichtlich der Sicherungsbelegungen ein ganz großer Unterschied, wie Du auf den verlinkten Seiten erkennen kannst!

 

Diese Unterscheidung wäre wichtig hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

 

Beim Benziner könnte man den Unterschied auch am Hubraum erkennen, der Smart bis Ende 2002 mit der alten Zentralelektrik hat 599 ccm und der neuere ab 2003 hat 698 ccm.

Beim Dieselmotor ist das leider nicht möglich, der hatte immer 799ccm.

Es sieht bei mir aus,wie auf dem ersten Bild! mk6

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Dann ist der Smart noch Baujahr 2002 und lediglich die Erstzulassung in 2003.

Das ist relativ wichtig, wenn Du mal andere Probleme damit haben solltest.

 

Wie ich schon geschrieben habe ist genau Anfang 2003 ein ganz grundlegender Innovationsschritt in der Elektrik des Smart vollzogen worden, da ist alles komplett anders.

 

Die Zentralelektrik des alten bis Ende 2002 nennt man ZEE, die des neuen ab 2003 nennt man SAM, das heisst ausgesprochen Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul.

In diesem Zuge wurde auch von dem bis dahin verbauten, wenig leistungsfähigen Trust+-Systems auf echtes ESP umgestellt.

Das ist sozusagen ein Quantensprung in Sachen Stabilitätssystem.

 

Deshalb wäre bei zukünftigen Fragen für Dich immer wichtig, daß es ein ZEE Smart ist!

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vor 1 Minute schrieb Bluestarandy:

Eventuell hängt ja auch der Motor. Ist der Ausbau aufwändig? Muss man dabei irgendwas beachten?

 

Ich denke eher nicht, daß es der Motor ist, der kann auch relativ einfach entnommen werden.

Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, den Fall hatte ich bei meinem Cabriolele auch schon mal, dann läuft der Motor des Verdecks und auch die Seilzüge laufen ganz normal, deshalb meine obige Frage, ob Du auch an dem Verdeck etwas sich bewegen siehst. Da muß man aber schon genau hin schauen.

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke eher nicht, daß es der Motor ist, der kann auch relativ einfach entnommen werden.

Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, den Fall hatte ich bei meinem Cabriolele auch schon mal, dann läuft der Motor des Verdecks und auch die Seilzüge laufen ganz normal, deshalb meine obige Frage, ob Du auch an dem Verdeck etwas sich bewegen siehst. Da muß man aber schon genau hin schauen.

Also, wenn ich nicht ganz blind bin, rührt sich da nichts. Muss man irgendetwas entriegeln bevor man den Knopf drückt. habe mit dem Cabrio gar keine Erfahrung und bin nur nach dem handbuch vorgegangen.

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Gerade eben schrieb Bluestarandy:

Also, wenn ich nicht ganz blind bin, rührt sich da nichts. Muss man irgendetwas entriegeln bevor man den Knopf drückt. habe mit dem Cabrio gar keine Erfahrung und bin nur nach dem handbuch vorgegangen.

Sorry, meine Taste zur Großschreibung klemmt!

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Nee, man muß nix entriegeln.

Oben hast Du ja geschrieben, daß Du aus dem Heck das Summen hörst, wenn Du den Schalter betätigst.

Ist das immer noch so?

 

Es muß aber das Summen explizit auf den Tastendruck sein, manchmal summt nämlich auch die Drosselklappe fröhlich ein Liedchen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, man muß nix entriegeln.

Oben hast Du ja geschrieben, daß Du aus dem Heck das Summen hörst, wenn Du den Schalter betätigst.

Ist das immer noch so?

 

Es muß aber das Summen explizit auf den Tastendruck sein, manchmal summt nämlich auch die Drosselklappe fröhlich ein Liedchen!

Nee,Nee, nix Liedchen 🙂

 

Das Summen kommt auf Tastendruck hinten aus dem Dach. Irgendwo grob dort wo auch die 3 Bremsleuchte angesiedelt ist.

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Unter einer der beiden Abdeckungen sitzt der Motor. Die andere ist leer, wenn die verdeckmaßnahme bereits durchgeführt wurde.

Mach doch einfach mal beide Deckel von dem Gehäuse und schau mal rein, was da drin passiert, wenn Du die Taste drückst.

Ich habe den verdacht, der Motor läuft ganz normal, aber das Verdeck wird nicht geöffnet.

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wieso jetzt 451?? ich denke wir reden von einem 450? bei diesem gibt es einen notschlüssel, der war 17 Jahre lang mein wichtigstes Bordwerkzeug...   mach wie ahnungslos sagt die Deckel unter dem heckseitigen dachholm weg und schau ob sich das bzw die (wenn du noch zwei Motoren hast) Ritzel drehen wenns summt. wenn ja > aufgeben oder Werkstatt mit Ahnung suchen weil dann wird's etwas schwieriger, wenn nicht > mach es mit dem Notschlüssel bis sich das Verdeck anfängt zu öffnen und versuch es dann nochmal mit dem Knopf. entriegeln mußt nichts vorher. feedback wäre schön.


Alles wird gut!

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...ich habe nur nachgefragt, ob es einen Notschlüssel auch für den 451 gibt, sonst nichts dieselbub.

Sorry wenn ich Dich verwirrt habe 😇

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Nein den gibt es nur beim 450. Der 451 hat keine manuelle Möglichkeit das Dach zu verriegeln. Der 453 auch nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 10.4.2020 um 15:37 schrieb Bluestarandy:

Moin, moin. Ich bin frisch gebackener Smart Besitzer und neu hier im Forum. Ich habe mir vorgestern einen Smart 450 CDI Cabrio aus 2003 gekauft.

2 Hd. lückenlos Scheckheftgepflegt und in gutem Zustand. Der Kleine hat jetzt 170000 km runter.

 

Soviel zu den Stammdaten.

 

Kommen wir nun zur Vorgeschichte.

 

Das Auto stand ca.8 Monate abgemeldet am Straßenrand ohne bewegt zu werden. Es wurde aber 1-2 mal im Monat gestartet.

Nun wollte der Vorbesitzer das Teil ja verkaufen, hat es hübsch sauber gemacht und wollte starten.

 

Klick. Batterie leer.

 

Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf

 

Beim Versuch zu überbrücken wurden dann leider die Pole vertauscht...!

 

So weit so gut. Dem Auto hat es soweit nicht geschadet. Auto läuft und fährt tadellos. (fast) alles funktioniert.

 

Bis auf das Verdeck.

 

Das Verdeck öffnet nicht mehr und rührt sich kein Stück.

 

Das war auch der Grund, warum er das Fahrzeug nun zum günstigen Preis von 350€ an mich abgegeben hat.

 

Ich würde Ihn jetzt auch so weiterfahren. Aber wenn man schon ein Cabrio hat...!

 

Wäre doch schön wenn das Dach wieder funktioniert.

 

Der Vorbesitzer hat versichert, das das Dach bei den jeweiligen Startläufen immer einwandfrei funktioniert hat, was ich Ihm auch glaube.

Wenn ich jetzt den Schalter für das Dach drücke, summt es auch hinten am Dach. Aber es rührt sich nichts.

 

Hat da Jemand einen Tip??? Kann man zum Dach irgendwelche Fehler auslesen?

 

Gibt es einen Smart Spezialisten in oder um Hamburg, der sich das mal ansehen könnte.

 

Viel Geld würde ich in eine Reparatur nicht investieren wollen. Dann fahre ich das gute Stück eben so.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Gruß

Andreas

Moin Andreas, ich weiß zwar nicht ob du deinen Fehler beheben konntest aber ich fahre mit meinem Smart immer zu einem Mechaniker, der seit über 10 Jahren nur Smarts repariert. Der gute Mann sitzt im Hamburger Osten. Falls du mehr Infos brauchst, kannst du mir gerne eine DM senden.

 

LG

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vor 24 Minuten schrieb mr_erdinx:

kannst du mir gerne eine DM senden.

 

Ich dachte, wir hätten seit längerer Zeit schon den €!  :classic_wink:

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