Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antorium

Smart 451 Rück und Vorwärtsgang Probleme und Federung gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein gebrauchten Smart Privat gekauft, Modell 451 November 2007 Erstzulassung und 110.000 Kilometer Stand, Benzin Automatik.

 

Das ist auch nicht mein erster Smart, sondern mein Dritter jetzt, den ersten hatte ich verkauft weil ich kein Auto damals mehr brauchte und mit den zweiten hatte ich ein Unfall gebaut und Totalschaden, aber keiner wurde verletzt.

 

Hatte immer wieder Probleme mit den Smarts, aber liebe sie trotzdem, diese sind mir jetzt aber neu.

 

Und zwar lief er bis vor kurzen tadellos, jetzt ist es aber so das ich den Rückwärtsgang oft nicht mehr reinbekomme, wenn ich den Smart länger gefahren habe und es passiert auch das ich manchmal den Vorwärtsgang nicht rein bekomme. Dann schalte ich den Smart immer aus und warte eine Weile und irgendwann nach mehreren Versuchen geht es wieder.

 

Jetzt war ich bei einer Kfz Werkstatt, die haben sich das angeschaut und meinten das lege an der Kupplung die müsste erneuert werden für 700 Euro.

 

 

Und wollte mir jetzt hier eine zweite Meinung hier einholen, ob das wirklich an der Kupplung liegt, weil ich gelesen habe ein Getriebe Update könnte das Problem auch irgendwie lösen oder kann das nur die Kupplung in meinen Fall sein ?

 

 

Dann habe ich die Reifen wechseln lassen und dabei hat der Mitarbeiter bemerkt das eine Feder vorne rechts gebrochen ist und diese auch erneuert werden muss für 200 Euro,was mir ein bisschen viel erscheint.

 

 

Wenn ich auf Smart Ersatzteil Seiten schaue kostet so eine Feder 15-20 Euro und der Einbau würde demnach 180 kosten, ist der Preis fair oder zu hoch ? 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Antorium:

Wenn ich auf Smart Ersatzteil Seiten schaue kostet so eine Feder 15-20 Euro und der Einbau würde demnach 180 kosten, ist der Preis fair oder zu hoch ?

Hallo

 

Dafür bekomme ich bei MDC fast einen Satz LowTec 30/40 Plus Einbau!

 

Mit der Kupplung schau mal auf YouTube beim Mr.Doit vorbei, ich meine der hatte dein beschriebenes Problem an einem Smart mal behandelt.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Antorium:

Und wollte mir jetzt hier eine zweite Meinung hier einholen, ob das wirklich an der Kupplung liegt, weil ich gelesen habe ein Getriebe Update könnte das Problem auch irgendwie lösen oder kann das nur die Kupplung in meinen Fall sein ?

 

Wenn Du nicht auch noch einen Getriebeschaden riskieren willst, dann würde ich Dir empfehlen, die Kupplung austauschen zu lassen.

Das Softwareupdate ist nämlich Betrug am Kunde und als solches bezeichne ich es auch immer zu recht.

 

Hintergrund davon ist, daß es bei den Smart Kupplungen normal ist, daß sie nicht mehr richtig trennen.

Es gab und gibt zwei Kriterien, warum dies auftreten kann. Entweder die Kupplungsscheibe mit den Belägen hat einen Schlag und läuft deshalb nicht frei, was aber beim Smart auftritt ist das Problem, daß das Spiel zwischen der Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle und der Innenverzahnung der Belagscheibe zu gering ist und deshalb der Belagträger mit seiner Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht frei beweglich ist, dies ist aber Voraussetzung dafür, daß die Kupplung richtig trennt!

Dies führt dann dazu, daß sich die Getriebeeingangswelle dreht, obwohl sie eigentlich stehen müsste, wenn die Kupplung betätigt ist.

Dies registriert ein Sensor und verhindert dann den Schaltvorgang.

 

Dieser Fehler trat bei vielen Smarts schon in der Garantiezeit auf und irgendwann wurden die vielen Garantiefälle für Smart zu teuer, weil da immer die Kupplung getauscht wurde, und es musste etwas ersonnen werden, das die Kosten für Smart reduziert.

Dabei herausgekommen ist dann ein "Softwareupgrade", das bewirkt, daß die Steuerung das Signal der Getriebeeingangswelle bzw. dessen Sensor ignoriert und den Gang trotz drehender Eingangswelle rein würgt.

Was dies mittelfristig für die Synchronringe im Getriebe bedeutet, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Das ist genau so, als ob bei einem normalen Schaltwagen das Kupplungspedal nur zur Hälfte betätigt und dann der Gang rein gehämmert wird.

 

Bei vielen wird dafür sogar noch Geld für das Update verlangt! :classic_rolleyes:

Das kannste getrost sparen.

 

Außerdem ist es so, daß bei älteren Kupplungen aufgrund des Verschleisses der Kupplungsaktuator gleich mit über den Jordan geht, weil beim 451er Smart aufgrund seiner konventionellen Kupplung im Gegensatz zur 450er SAC Kupplung die Betätigungskräfte ansteigen, was dazu führt, daß der Kupplungsaktuator überlastet wird und die Schneckenwelle des Motor bricht.

Auch deshalb wäre es ratsam, die Kupplung bei Dir auszutauschen anstatt nur das Softwareupgrade aufspielen zu lassen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Mit der Kupplung schau mal auf YouTube beim Mr.Doit vorbei, ich meine der hatte dein beschriebenes Problem an einem Smart mal behandelt.

 

Also wenn Du damit den Mister DoIt bei You Tube meinen solltest, da halte ich gar nix von.

Das ist in meinen Augen ein Dummschwätzer vor dem Herrn!

Wenn ich mir meine Schuhe mal nicht mehr selbst ausziehen kann, dann schaue ich ein Video von dem an, dann zieht es mir die Schuhe samt den Socken aus und die Zehennägel biegt es auch noch nach oben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den meinte ich und  lasse das mal so stehen. Es ging ja eigentlich nur um die Problematik die der TE hat, nicht um das können, nichtkönnen, chaotisch usw. des Mr.Doit. Ich schau mir halt gerne Videos an, wo und wie an Smarts (andere Autos natürlich auch) geschraubt wird. Außerdem kann man auch daraus lernen, wie man es evtl. nicht oder anders machen kann/ sollte. Nicht jeder kann oder will selber schrauben.

 

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Ich schau mir halt gerne Videos an, wo und wie an Smarts (andere Autos natürlich auch) geschraubt wird. 

 

Da mache ich auch so, jeder soll aus solchen Videos auch das mitnehmen, was er braucht.

Aber wenn man die Videos von dem mal mit anderen Videos, z.B. denen von unserem Smarrt  vergleicht, dann ergibt sich dadurch schon eine signifikanter Unterschied in der Artikulation und dadurch auch in der Brauchbarkeit dieser Videos.

 

Mag ja sein, daß der mit seiner Artikulation den herrschenden Zeitgeist trifft, aber ich halte auf jeden Fall nix von.
informativ hört sich meiner Meinung nach a bissle anders an!

Mag sein, daß ich einer anderen Generation angehöre, aber mein Fall ist das auf jeden Fall nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Antorium:

Hallo,ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein gebrauchten Smart.....110.000 Kilometer....

.....das ich den Rückwärtsgang oft nicht mehr reinbekomme, wenn ich den Smart länger gefahren habe und es passiert auch das ich manchmal den Vorwärtsgang nicht rein bekomme.

 

 

Den hat der Vorbesitzer wohlweißlich rechtzeitig verkauft. Man könnte auch sagen du wurdest ge****.

 

Kupplung neu machen, alles andere ist Pfusch und verlorene Zeit. Find dich damit ab dass du investieren musst.  Hättest mal vor dem Kauf fragen können ... 

Der Klassiker bei ~ 100.000km. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da mache ich auch so, jeder soll aus solchen Videos auch das mitnehmen, was er braucht.

Aber wenn man die Videos von dem mal mit anderen Videos, z.B. denen von unserem Smarrt  vergleicht, dann ergibt sich dadurch schon eine signifikanter Unterschied in der Artikulation und dadurch auch in der Brauchbarkeit dieser Videos.


Da stimme ich 100% zu und werde dir auch nicht widersprechen. 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Antorium:

Hallo,

 

ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein gebrauchten Smart Privat gekauft, Modell 451 November 2007 Erstzulassung und 110.000 Kilometer Stand, Benzin Automatik.

 

Würde mich wundern, wenn der bei 100 tkm eigentlich vorgeschriebene Wartungspunkt Ventilspiel kontrollieren durchgeführt wurde!

 

Wie der Hochspannungs-Heiko schon schrieb, der Vorbesitzer hat gewusst, warum er den Smart gerade jetzt verkauft! :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur gebrochenen Feder noch . Passiert leider auch häufiger .Feder eher so um 30.- plus Kleinteile (Domlager )  200.- mit Arbeitslohn kommt schon hin . Es ist spassig das Federbein oben zu lösen ohne Spezialwerkzeug oder selbst gefertigtem Hilfswerkzeug . Rest hat man Dir ausführlich erklärt . Ventilspielkontrolle  eigentlich vorgeschrieben . Auch mit Justage so um 600.-  .Aber da ist der Motor grundsätzlich tolerant 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und werde wahrscheinlich alles machen lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es ja nicht in der teuren Apotheke namens Smart SC machen lassen, es gibt ja inzwischen in NRW ein paar empfehlenswerte Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und bessere und günstigere Leistungen erbringen.

Wenn Du mal schreiben würdest, wo Du genau her kommst, dann könnten wir Dir entsprechende Empfehlungen aussprechen.

 

Werkstätten, die sich mit dem Smart eher weniger auskennen oder irgendwelche freien Werkstätten würde ich dann aber eher meiden, dazu sollte man sich mit dem Smart schon sehr gut auskennen, damit alles so funktioniert, wie es soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.