Jump to content
gewürfelt

451 Verdeckverschluss vorne

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem 451 auf der Fahrerseite im Bereich der vorderen Holmaufnahme Windgeräusche. Das Verdeck steht etwas von der Dichtung ab. Das tieferlegen der vorderen Aufnahme habe ich schon versucht. 

 

Es fällt auf, dass der Haken auf der linken Seite nur  leicht eintaucht. 

links.jpg.4ada856d23ecd204156c96c3cbcb62d5.jpg

 

 

während es rechts gut aussieht

rechts.jpg.3bf0f3f742190be3dcfd9b641eb6ade9.jpg

 

 

Das Video dazu

 

Gibt es da eine Stellschraube an der ich drehen kann? 

bearbeitet von gewürfelt
korrektur

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dir wird wohl der vorderste Gleiter abgebrochen sein. Ich hatte das selbe Problem auf der rechten Seite.

Das Teil ist im Set (Rechts, Links, Spannseile und Kleinzeug) mit der Nummer A4517760016 und kostet ca.170€. 

IMG_1573.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl  auch ein Klassiker sein.  Mich würde mal eine Auflistung betroffener Baujahre interessieren.  Bei meinem 2014er kommt der Schei*** wohl auch noch.

 

@TE

 

Nimm Kontakt zu @Higgy auf ... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick sahen die Gleiter ok aus. Auf den Fotos dann nicht mehr.  (Lesebrille beim basteln hilft evtl.)

 

Links fehlt oben ein Stück, soweit man das unter dem Schmodder erkennen kann

links_kaputt.jpg.0204672df60aba3deefa16e79246633b.jpg

 

und rechts ist es kurz vor ab

rechts_kaputt.jpg.1799f098d13673a8c1d4d84d5b8e4111.jpg

 

 

Werde herausfinden, ob es von der einjährigen Gebrauchtwagengarantie vom Renault Händler gedeckelt ist.  Versuche ja alles selbst zu reparieren, aber die Verdeckmechanik macht mich nervös. 

 

 

bearbeitet von gewürfelt
Bilder korrigiert

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Soll wohl  auch ein Klassiker sein.  Mich würde mal eine Auflistung betroffener Baujahre interessieren.  Bei meinem 2014er kommt der Schei*** wohl auch noch.

 

@TE

 

Nimm Kontakt zu @Higgy auf ... 

Mein Cabrio ist ein 2009'er VorMopf und hatte noch nicht das "vergnügen" mit gebrochenen Gleitern am Verdeck.
Ich habe zwar auch Windgeräusche, aber erst ab 120 km/h
Ich gehe aber davon aus, dass es  die Dichtung am Tridion vorn ist und ich am Verdeck zur Probe einen dicken Dichtungsstreifen kleben werde.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Werde herausfinden, ob es von der einjährigen Gebrauchtwagengarantie vom Renault Händler gedeckelt ist

Ich würde Bauchweh bekommen wenn Renault an dem Verdeck arbeitet. Ich denke nicht das die Mechaniker die Zeit haben um sich in das Verdeck einzuarbeiten. 

bearbeitet von Gotschi86
Zitat hinzugefügt, Smart 451 war schneller als ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Gotschi86:

Ich würde Bauchweh bekommen wenn Renault an dem Verdeck arbeitet. Ich denke nicht das die Mechaniker die Zeit haben um sich in das Verdeck einzuarbeiten. 

Was hat Renault mit einem 451'er zu schaffen???
Und wer fährt mit einem 453'er zu Renault???
Also an mein Cabrio Verdeck kommt nur ein Sattler dran, der sich mit dem Thema Cabrio auskennt und den habe ich zum Glück.
Selbst mein Smart Schrauber im SC sagt, da trauen sich wenige Techniker bei Smart/Mercedes dran.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Missverständnis. Den 451 habe ich letzen August beim Renault Händler gebraucht gekauft. Von daher ist er für die Sachmängelhaftung zuständig. Hätte auch ein BMW, VW oder Hyundai Händler sein können. Wer dann letztendlich dran rumfummelt, steht noch nicht fest. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gewürfelt:

Das ist ein Missverständnis. Den 451 habe ich letzen August beim Renault Händler gebraucht gekauft. Von daher ist er für die Sachmängelhaftung zuständig. Hätte auch ein BMW, VW oder Hyundai Händler sein können. Wer dann letztendlich dran rumfummelt, steht noch nicht fest. 

Wie schon geschrieben, such dir einen guten Sattler und keine Probleme.

Denn bei Smart oder in anderen Werkstätten wird am Verdeck wegen Unkenntnis alles verschlimmbessessert


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Smartcenter mit geschultem Personal hat ist das kein Problem. 

Smart bietet hervorragende Verdecklehrgänge an. Ich durfte selbst an einem solchen teilnehmen. 

Aufgrund der Personalpolitik der SC's ist halt die Frage ob auch noch jemand da ist der so einen hatte. 

 

Alles keine Raketenphysik aber man muss halt wissen wie es geht! Ob das so jeder Sattler weiß ist die Frage. 

Im Idealfall ist dazu noch eine Stardiagnose notwendig um die Automatikfunktion zu deaktivieren. 

Geht auch ohne ist aber riskant. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Alles keine Raketenphysik aber man muss halt wissen wie es geht! Ob das so jeder Sattler weiß ist die Frage. 

Im Idealfall ist dazu noch eine Stardiagnose notwendig um die Automatikfunktion zu deaktivieren. 

Geht auch ohne ist aber riskant. 

Was hat "StarDiag" damit zutun, damit das Verdeck ordentlich in in der Schiene läuft??
Dort werden nur die Werte für den Spannung und die Stromstärke während des Schließens und der Endstellung eingestellt.
Alles andere ist mechanisch und das ist nun mal Sattlerarbeit und das ist Handwerk!
Jedenfalls weiß ich wenn ein Sattler aussagt Spezialist für Cabrio Verdecke zu sein, vertraue ich diesem und nicht irgendeiner Markenwerkstatt, dessen Mitarbeiter es aus Büchern oder aus einem Tutorial des Fahrzeugherstellers kennen.
Denn mit StarDiag oder anderen Diagnosegeräten kann jeder umgehen der darauf geschult werden ist.
Dafür brauche ich nicht eine 3 Jährige Ausbildung als KFZ Automechaniker oder wie es heute heißt "KFZ Mechatroniker".
Die Mechatroniker lernen zwar auch noch "ihr" Handwerk, aber eigentlich auch nur noch mit dem Diagnosegerät herumzufuchteln oder Teile tauschen.
 

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum die Automatikfunktion zu deaktivieren bevor man am Verdeck arbeitet. 

Wenn das Verdeck zerlegt ist bzw wenn man es nach Reparatur zurück in die Dachkasette einfädeln möchte ist das auch absolut sinvoll wenn der Verdeckmotor bei Betätigung des Schalters nicht automatisch bis in Endstellung läuft. 

 

Deswegen ist eine Stardiagnose sinvoll bei Verdeckreparaturen. 

Es hat keiner behauptet das sie zwingend notwendig ist. 

 

Wenn du meinst das ein 5 tägiger Lehrgang am Fahrzeug bei dem man mehrere Verdecke komplett zerlegt und wieder zusammen baut das gleiche ist wie ein Videotutorial.... 

Ich muss mich hier nicht beweisen ich kann so ein Verdeck blind zerlegen und wieder zusammen setzen.... 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn du meinst das ein 5 tägiger Lehrgang am Fahrzeug bei dem man mehrere Verdecke komplett zerlegt und wieder zusammen baut das gleiche ist wie ein Videotutorial.... 

Ich muss mich hier nicht beweisen ich kann so ein Verdeck blind zerlegen und wieder zusammen setzen.... 

 

 

 


Dann beglückwünsche ich dich, dass du einer der wenigen "auserkorenen" bist und es wirklich von Anfang an gezeigt bekommen hast.
Solche Leute sind aber wie gesagt rar und nicht selbstverständlich in den Markenwerkstätten.
Denn 50 km rund um meinen Heimatort gibt es keinen SC oder Mercedes "Glaspalast" mit angeschlossenerer Werkstatt die es anbieten oder können.
Denn ich habe mir schon in allen diesen "Autohäusern" den Mund fusselig gefragt und habe die Antwort bekommen....
"Wir können das machen, aber ob es besser wird.... wissen wir nicht"
Also doch zum Sattler und gut ist.
Aber ich möchte damit nicht deinen Lehrgang für das Instandsetzen  von Cabrio Verdecken schmälern.

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es mir nicht. 

Ich selbst arbeite ja auch nicht mehr im Glaspalast. Deswegen sagte ich ja auch das es aufgrund der Politik der Center nicht mehr selbstverständlich ist einen Fachmann vorzufinden. 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Smart selbst einwandfreie Schulungen anbietet. 

Ich habe auch nicht abgesprochen das es durchaus auch freie Werkstätten / Sattler gibt die sowas gut machen. 

 

Ich wollte damit nur ausdrücken das es nicht selbstverständlich ist das ein Sattler auch Erfahrungen am Smart hat. Die Verdeckmechanik des Smart unterscheidet sich doch stark von normalen Verdecken wie auf dem Golf und co. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Darum ging es mir nicht. 

Ich selbst arbeite ja auch nicht mehr im Glaspalast. Deswegen sagte ich ja auch das es aufgrund der Politik der Center nicht mehr selbstverständlich ist einen Fachmann vorzufinden. 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Smart selbst einwandfreie Schulungen anbietet. 

Ich habe auch nicht abgesprochen das es durchaus auch freie Werkstätten / Sattler gibt die sowas gut machen. 

 

Ich wollte damit nur ausdrücken das es nicht selbstverständlich ist das ein Sattler auch Erfahrungen am Smart hat. Die Verdeckmechanik des Smart unterscheidet sich doch stark von normalen Verdecken wie auf dem Golf und co. 

Na dann sind wir ja einer Meinung. 😅

Egal wer es macht, sollte schon wissen was er tut.

Und nun bin ich aus diesem Thema raus.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am 22.04. einen Termin mit dem Autohaus, wo der Smart verkauft wurde. Die vom Händler abgeschlossene Versicherung bei der "CAR-GARANTIE GMBH " hat mir  bereits zu ihrem Bedauern mitgeteilt, dassTeile vom Cabrioverdeck/Gleiter vom Verdeck nicht im Garantieumfang enthalten sind. Von daher erwarte ich nicht viel. 

 

Hat jemand Erfahrung mit der Firma Cabrio Top Service aus Geesthacht? Ansonsten gibt es hier in der Region nur Sattler für Vierbeiner. 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes, wann hast Du den Smart eigentlich bei diesem Autohaus gekauft?

Unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie, die ja jetzt die Zahlung ablehnt, weil die Verdeckteile darin nicht enthalten sein sollen, hast Du ja auch noch ein Jahr Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung bei dem verkaufenden Autohaus mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten!

Oftmals läuft es nämlich so, daß die gewerblichen Verkäufer dies dem Kunde nämlich nicht explizit sagen, sondern ihn im Glauben lassen, daß die vom Händler abgeschlossene Garantieversicherung das Maß aller Dinge wäre und wenn die nicht zahlen, sagen sie zu ihm, dann habe er eben Pech gehabt!

Das ist so aber nicht richtig.

Wenn der Smart bei dem Händler gekauft wurde, dann hat dieser erst mal gegenüber dem Kunde eine Gewährleistungspflicht, da ist die zusätzliche Garantie über die Versicherung erst mal zweitrangig! Die sichert während der Gewährleistungszeit eigentlich überwiegend den Verkäufer, nicht den Käufer!

 

Deshalb meine Frage, wann der Smart von Dir dort gekauft wurde!

Wenn das innerhalb der sechs Monate ist, in der die Rechtssprechung davon ausgeht, daß der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, dann müsste der Händler den Schaden auf seine Kosten beseitigen lassen!

Auch wenn der davon nix wissen wollte und sich dumm stellt, kannst Du davon ausgehen, daß er ganz genau weiss, was seine Pflichten sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war Ende Juli letzten Jahres. Von daher ist die Beweislast wohl bei mir. Der Fehler war wahrscheinlich schon beim Kauf vorhanden, da auf der linken Seite haufenweise weisses Fett drin war. Nur lernt man die Schwächen eines Autos erst später kennen. 

 

Wenn ich einen guten Sattler finde, mache ich dann gleich die große Nummer, da das Verdeck in der Breite schon deutlich geschrumpft ist. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb gewürfelt:

 

Werde herausfinden, ob es von der einjährigen Gebrauchtwagengarantie vom Renault Händler gedeckelt ist.  Versuche ja alles selbst zu reparieren, aber die Verdeckmechanik macht mich nervös. 

 

 

Das sollte in der Garantie sein. Da würde ich nicht zu früh selber tätig werden ! 

Les mal dein Kleingedrucktes !  Ausschlüsse, etc. 

 

Und ich denke, die würden im Falle des Falles den Wagen zum SC bringen. Da fummelt von denen bei Renno  keiner rum.

 

Wenn es die hier ist, sieht es nicht gut aus bei den Gleitern. https://www.renault-richter.de/wp-content/uploads/2018/05/CG-Cargarantie-Bedingungen.pdf

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Ich hatte den Fehler auch mal. Wenn man den Gleiter wie auf dem einen Bild oben ausbaut, kann man sich das ganze ansehen. Bei meinem Fehler waren tatsächlich zwei kleine Filzstreifen, die wohl Geräusche beseitigen sollten, angeklebt, die das vollständige Ausfahren des Hakens verhindert haben. Brüche am Gleiter etc kommen aber häufig vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch noch mal genau schauen, ob da nicht mit der Garantie was zu machen ist.

Sollte das nicht klappen, gibt es auch noch zwei Optionen zum selber machen: 

1. Komplette neue vordere Gleiter bei Mercedes / Smart kaufen und selber einbauen, kosten irgendwo zwischen 170 und 190 Euro, die Dinger gibt es nur im Set.

2. Du bekommst von mir einen neuen gefrästen Gleiter aus Polyamid, den du dann auf den Alunippel aufpressen musst und mittels eines 1,5 mm Stift sichern musst. Habe ich letztes Jahr für einen Kumpel von 380 Volt gemacht, bisher habe ich da noch nichts negatives gehört und auch am Auto meiner Frau funktioniert das jetzt seit letztem Sommer.  Kostet nen freundliches Wort und ein bischen Bastelei.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich in der Zwischenzeit weiter mit dem Thema beschäftigt und ein paar Bilder gemacht., da ich im Netz keine von dem Schadensbild gefunden habe. Der Rechte ist auch kurz vorm Exitus. Man sieht anhand der Risse, wie sehr das Teil durch die Feder unter Spannung steht. Da es sich nicht drehen kann und soll, wird es auf dem Sitz quasi auseinander gedrückt.  

Der Linke ist mir beim anfassen zerbröselt, wobei ein Stück davon vorher schon fehlte. Habe dann alles mit 2k Kunststoffkleber geflickt. Hoffe, dass es über Ostern hält 😉

@Higgy

Das würde mich freuen. Melde mich per PN. 

 

gleiter_rechts1.JPG

gleiter_rechts.JPG

gleiter_links.JPG


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 ist im Prinzip nur noch im Stadtverkehr fahrbar. Ab 70 km/h rauscht es schon ganz deutlich, ab 80 km/h versteht man das Radio nicht mehr. Da der Wagen tatsächlich fast nur in der Stadt genutzt wird, konnten wir den Mangel so halbwegs verschmerzen.

 

was meint Ihr, kostet eine Reparatur der Gleiter (Material und Lohn) im SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC nur für die vorderen Gleiter rund 400€. 

Eigentlich sollte man wenn das Verdeck einmal zerlegt ist gleich alle Gleiter erneuern. Da liegt man im SC sicher bei 500€ +- X inkl Lohn. 

Windgeräusche können auch nur eine Einstellungssache sein. Das sollte man zuerst prüfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur den linken durch den Higgy Gleiter ausgetauscht. Etwas Anpassungsarbeit bei der Aufnahme der Achse war dazu nötig. Das Verdeck schließt jetzt wieder gut und die starken Windgeräusche sind Geschichte. Vielen Dank nochmal. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.