Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei welcher Inspektion wird beim Smart 451 MHD

der Innenraumfilter erneuert ?

Gruß Muppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihn jährlich im Herbst neu ! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch vorschlagen. Ist ja ganz einfach zu machen.

Und in der Apotheke, also dem Smart SC, muß man ihn ja auch nicht kaufen!

 

Austauschanleitung!

 

Hier handelt es sich ja um einen englischen Rechtslenker, aber der Filter wird auch beim deutschen Linkslenker aus dieser Richtung gewechselt, also dann im Pedalraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird bei der Inspektion beim Smart-Center automatisch der Innenraumfilter gewechselt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgend wann so nach 40000 km glaube ich. Ich werde auch jährlich wechseln. Kostet nicht viel (na ja 50 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll auch laut Smart jährlich getauscht werden. So steht es im Wartungsplan. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß die Innenraumfilter immer ersatzlos raus und weg. Bei meinem letzten Smart ging das aber nicht! Leider unmöglich. Schade. Hatte mich schon so drauf gefreut. War leider schon vorher keiner mehr drin. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumfilter wurden meines Wissens nach zumindest beim 450er Smart ohnehin ab Werk nur bei Fahrzeugen eingesetzt, die eine Klimaanlage verbaut hatten.

Bei den anderen Smarts ohne Klima ist zwar der Kasten für den Filter vorhanden, es ist aber keiner drinne.

Wenn einer drin ist, dann gehört er auch regelmäßig gewechselt, denn wenn der da drinnen schön vor sich hin schimmelt, dann ist es besser ohne, als mit einer solchen Keimschleuder!

 

Bei meinem Cabriolele war das auch das erste, was ich raus geschmissen habe.

Wenn ich ohnehin die ganze Zeit offen fahre, wenn möglich, wäre ein Innenraumfilter sozusagen Perlen vor die Säue, oder wie war das noch mal? :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumfilter kann schon Sinn machen, wenn man A kein Cabrio hat oder B Asthmatiker oder C Heuschnupfengeplagt ist.

Ich bin Kategorie C, also in meiner Aufzählung. Für weitere Interpretationen bin ich zu alt und vor Allem zu faul!😁

Wichtig ist Tatsache, das Ding regelmässig zu wechseln. Ich habe wirklich schon Filter aus dem Gehäuse gezogen, die hatten schon Augen und haben Papa zu mir gesagt!🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe wirklich schon Filter aus dem Gehäuse gezogen, die hatten schon Augen und haben Papa zu mir gesagt!🤮

👍

 

 

Mein Sohn hatte sich mal nen 5er GTI gekauft, das Gleiche. Erst mal ne anständige Inspektion gemacht.   Wir waren kurz davor ABC Alarm aus zu lösen und hatten  ein schlechtes Gewissen DIESEN Filter im banalen Hausmüll zu entsorgen.  Sondermüll .... Der hat sich im Dunkeln bewegt und geleuchtet. 


Aber der Wagen war "Scheckheft" , ne schon klar.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Aber der Wagen war "Scheckheft" , ne schon klar.... 

 

Und was möchtest du damit ausdrücken? Das Scheckheft war doch demnach gepflegt, ist echt keine Seltenheit, leider.😞


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen mit Innenraumfilter kann man jedenfalls feststellen, dass sich innen weniger Staub ansammelt und Ablagen und Scheiben deutlich länger sauber bleiben. Die Filter halten schon einiges zurück. Beim 450er werden ja zwei Varianten angeboten, Aktivkohle und Normal. Ich wechsle die auch regelmäßig, gerade nach den trockenen Sommern sind die ganz schön schmutzig. Ich fahre ja häufig übers´s Land (Wiese / geschotterter Weg) und da ist mehr Staub unterwegs.

Gruß, Rolf 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Triking:

Bei Fahrzeugen mit Innenraumfilter kann man jedenfalls feststellen, dass sich innen weniger Staub ansammelt und Ablagen und Scheiben deutlich länger sauber bleiben.

 

 

Hi Rolf, beim Staub bin ich bei dir, aber die Beläge auf den Scheiben reduzieren die Filter nicht. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Staub, der sich auf den Belägen absetzt. 😁

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muppi,

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich lasse den Filter auch jährlich wechseln, meist im Herbst. Wenn man wie Triking öfter mal in staubigen Gegenden unterwegs ist oder viel fährt, kann man es auch häufiger machen, je nach Beanspruchung. Man will ja keine Schimmelsporen, Staub oder Ähnliches einatmen. Mache es aber nicht selbst, sondern lasse den Filter immer einmal jährlich von den Profis bei der großen Inspektion auswechseln.😃

Viele Grüße, Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.