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Servus Leute,

 

Ich hab da ein Problem und zwar, ich hab bei meinen 0.6 Benziner den Motor gewechselt und das Wasser entlüftet. Aber wenn ich fahre fängt der Motor an zukochen . Wasserpumpe ist neu sowie der Thermostat. Zum entlüften hab ich ihn vorne angehoben und hinten den Sensor rausgezogen. Was mir aufgefallen ist dass, alle Schläuche hinten am Motor warm werden bis auf einer. Auf dem Bild der ganz rechte Kühlwasserschlauch. Der müsste ja auf die Wasserpumpe gehen . Wasserpumpe hab ich jetzt zum zweiten Mal getauscht , aber keine Verbesserung. Im Innenraum bleibt die Luft Kalt .

 

hoffe ihr könnt mir helfen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Sven

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Ich kann Dir zwar jetzt nicht sagen, woher das kommt, aber es liegt auf jeden Fall eine fehlende Kühlmittelzirkulation vor!

Deshalb bleibt auch die Heizung kalt, das ist das untrügliche Anzeichen.

Und ohne Kühlmittelzirkulation dauert es eben nicht lange, bis die Mühle kocht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das hab ich auch gedacht, dann habe ich die neue Wasserpumpe ausgebaut und eine alte die noch rumlag , eingebaut.

Ich denke das kein Wasser zur Pumpe kommt. Aber warum? Gibt es ein anderen Weg die Karre zu entlüften ? Wohin geht der rechte Schlauch, von den drei die  unter der Karosserie entlang führen wenn man von hinten es anschaut ?

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Ich würde ihn auch mal hinten anheben und den Sensor raus ziehen. Dann kann auch noch mal Luft raus kommen. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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vor 15 Minuten schrieb Sveno95:

Wohin geht der rechte Schlauch, von den drei die  unter der Karosserie entlang führen wenn man von hinten es anschaut ?

 

Wie Du in dieser Anleitung über den Ausbau des Motors sehen kannst, verschwinden alle drei Leitungen im Zwischenboden des Smarts. Und in jener Anleitung , in der es eigentlich um den Einbau einer anderen Hupe geht, siehst Du, wo die vorne wieder heraus kommen. Die beiden dicken Schläuche gehe dann direkt zum Kühler.

Was die dritte Leitung ist, kann ich Dir auch nicht sagen, evtl. die Heizungszuleitung.

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Luft, Luft, Luft ....

 

Ich habe schon mal einen schwierigen Kandidaten mit dem Gartenschlauch "entlüftet" . Druck hilft manchmal ... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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So hab es mit den Gartenschlauch probiert, keine Besserung. Von hinten angehoben, keine Besserung. Hab mir ein Adapter gebastelt und Druck auf das Kühlsystem gegeben . Bis 2 Bar alles dicht, ab 3 Bar war  ein Schlauch undicht , hab die Schelle nachgezogen und gut war. Dann noch mal entlüftet und gefahren 3 KM war alles gut, dann mache ich ihn aus für 10 min. Starte nochmal und fahr los , nach 500m kocht er wieder. ( hat kein Wasser verloren hab beim Weg fahren geschaut ) weiter 500m wird er wieder kalt also 80grad , mach weiteren 500m kocht er wieder. 
ich verstehe es nicht mehr. Wenn er Koch ist das Innenraumgebläse kalt und wenn er 80grad hat ist es warm innen. Immer im Wechsel. Thermostat ist der 3. drin ( darunter 1 neuer) aber keine Besserung.

 Beim entlüften bocke ich ihn sehr hoch , also daran kann es nicht liegen. 
 

Motor Qualmt nicht Weiß.

ich sehe kein Kühlwasser Verlust außer er kocht über. Hab den Motor schon 4 - 5 mal abgeschraubt und herunter gelassen so das ich alles Komponenten überprüfen/ sehen kann . Aber alles ist gut. 
 

wenn ich mein Smart, Anzünde brennt er von alleine oder muss ich Benzin drüber schütten ?  Hab echt langsam keine Lust mehr. 

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Sind denn die Wasserschläuche richtig angeschlossen? Oder kann es sein das du da mal was vertauscht hast? 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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hast du mal geprüft wie das Wasser vorne im Ausgleichsbehälter warm wird. Also zur Differenz zum links unteren (ausgehenden) Kühlwasserschlauch. Du sagst er kocht. Leuchten die 4 Eier in der Anzeige ? Beim fünften ertönt ein Signalton. Wenn die Heizung kalt bleibt dann wird das Wasser nicht nach vorne geleitet. Wenn die beiden dickeren Schläuche unten falsch angeschlossen sind wären sie überkreutzt. Richtig verlegt ist der ganz links-links unten  und rechts dann unten rechts angeschlossen. Der dünnere in der Mitte

Sehr komische Symtome.


andreasma

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vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

hast du mal geprüft wie das Wasser vorne im Ausgleichsbehälter warm wird. Also zur Differenz zum links unteren (ausgehenden) Kühlwasserschlauch. Du sagst er kocht. Leuchten die 4 Eier in der Anzeige ? Beim fünften ertönt ein Signalton. Wenn die Heizung kalt bleibt dann wird das Wasser nicht nach vorne geleitet. Wenn die beiden dickeren Schläuche unten falsch angeschlossen sind wären sie überkreutzt. Richtig verlegt ist der ganz links-links unten  und rechts dann unten rechts angeschlossen. Der dünnere in der Mitte

Sehr komische Symtome.

Also es leuchten erst 4 Eier dann springt es auf 5 und piept. Dann hört das piepen wieder auf , geht auf 4 Eier dann wieder auf 3 Eier. Danach fängt alles von vorne an. Wenn die Schläuche  überkreuzt wären würden man es doch sehen  oder ? Und die Längen würden dann auch nicht passen . Mich wundert es das es am Anfang funktioniert und wenn ich ihn ausmache und warte, danach wieder Starte und Los fahre, er wieder anfängt zu kochen. Wären die Schläuche falsch würde es ja nie funktionieren. 

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haste mal vorne am Kühler die Temperatur nachgesehn, ..Ausgleichsbehälter ? Ja stimmt überkreuzt geht wegen der Länge wohl nicht. Die müssen neben einander liegen. Du hast doch den Motor getauscht. Hast du den Kabelbaum mal nachgesehn ob da die Kabel alle OK sind. Ich denke es ist ein elektrisches Problem. Mach doch mal wenn er kalt ist den Wagen an und kontroliere die Schläuche auf Temperatur hinten und vorne... bis er warm ist. Kurz nach dem 4. Ei springt auch der Lüfter vorne an. Das 5. Ei sigalisiert das du den Wagen abstellen must. Fehlerspeicher mal auslesen wäre auch ne Idee. Vielleicht steht da was drin was weiter hilft. Von wo kommst den her?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Komme aus der Nähe Stuttgart, Lüfter vorne springt aufjedenfall an. Ich denke nicht das es ein elektrisches Problem ist. Ausgleichs Behälter ist kalt wenn er kocht. Wenn er normal läuft ist der Ausgleichsbehälter warm. 
 

wenn er kocht, steigt im Ausgleichbehälter der Wasser stand bis es überläuft, aber das Wasser darin ist kalt. 
 

wenn er 3 Eier hat, ist der rechte von den Schläuchen Kalt, also wenn man hinter dem Motor steht. Irgendwas stimmt mit der Zirkulation nicht.Aber die  Wasser Pumpe läuft. 

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Fahre nach Ilsfeld zu Gerhard. Da wird dir geholfen.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Und? Dein Eierkocher noch am laufen? Fehler behoben?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Würde mich auch interessieren ob das Problem gelöst wurde. 

Hab ja hier ähnliche Probleme 😭

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