Jump to content
Gullytester

Wieder mal ein Ölverlust-Thread

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin zwar schon seit August hier angemeldet und habe mich auch schon umfassend hier informiert. Aber nach Durchsicht aller Ölverlust-Threats komme ich leider nicht so richtig weiter.

Zu meinem Problem:

Der Smart (450, EZ 2004, 698 ccm, 61 PS) ist inkontinent und hat deshalb keinen TÜV mehr bekommen. Unter dem Wagen bilden sich auf der rechten Seite (von hinten gesehen) Tropfen auf den Boden. Gestern hab ich denn mal hinten alles abgebaut und den Motor so gut es ging gereinigt. Dabei fiel mir auf dass unter den unteren Zündkerzen Öl in dem Schacht stand. Stellt sich mir die Frage ob die Ventildeckeldichtung oder der Krümmer undicht ist. Genau lokalisieren kann man das leider nicht. Kann denn überhaupt so viel Öl aus einem defekten Krümmer rauskommen? Dann müsste der Turbo ja auch hin sein? Oder ist es doch eher der Ventildeckel?

Dazu noch eine Frage: Passt eigentlich der Krümmer und Turbo vom 599 ccm Motor beim 698 ccm Motor?

Danke schon mal für euere Einschätzung!

Bleibt Gesund!

Andreas


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ...der Krümmer past nicht.  Mach doch den Motor gut sauber und schau dann wo das Öl genau her kommt. Ventildeckeldichtung defekt kann möglich sein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir war der Ölverlust schnell und kostenneutral beseitigt, ich hoffe es klappt bei Dir auch so. Von oben war da nix zu sehen.

 

Gruß

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und danke euch schon mal.

Nach mehrmaligem ab- und wieder anbauen der Heckschürze und dem Verbrauch von gefühlten 20 Dosen Bremsenreiniger bin ich mir nun ziemlich sicher dass es aus der Ventildeckeldichtung drückt. Das meiste Öl kommt oberhalb der rechten Motoraufhängung her. 

@Silberkugel450 Verstehe ich das richtig, dass man die Dichtung reinigen soll? Oder entfernen?

Danke und Gruß


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

reinigen ist eine gute Idee und entfernen eine schlechte -.😀

Die Idee an dem workaround ist die Dichtung "umzudrehen" weil sich die Dichtfläche in das Gummi mit der Zeit eindrückt und es nicht mehr dicht ist. Die Rückseite ist dann "wie neu" und es dichtet wieder, jedenfalls wenn die Dichtung nicht schon einmal umgedreht wurde.

 

Gruß


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch, daß es an der Ventildeckeldichtung rauskommt. Die kann man nicht umdrehen. Du schreibst vom Öleinfülldeckel. Ihr redet offenbar aneinander vorbei. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FunmanHast du eigentlich den Link in meinem ersten Beitrag NICHT gesehen oder wolltest du hier einfach mal etwas wichtiges schreiben? Da ist unter dem so ein kleiner Strich. 😎

 

Gruß


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber der TE schreibt ja, daß er der Meinung ist, daß es unter der Ventildeckeldichtung raus drückt.

In diesem Fall wäre der Öleinfülldeckel relativ uninteressant, wenn es tatsächlich so wäre!

 

Aber nicht daß ich hier in den Verdacht gerate, als Ahnungsloser etwas wichtiges schreiben zu wollen!

Nichts liegt mir ferner als das! :classic_unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Silberkugel450:

Hast du eigentlich den Link in meinem ersten Beitrag NICHT gesehen

Wenn ich dem Link nicht gefolgt wäre, woher würde ich dann wissen, daß du vom Öleinfülldeckel sprichst? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur auf die Anfrage von Gullytester geantwortet der den link wohl nicht ganz nachvollziehen konnte.

 


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von rechts oben tropft, ist es fast immer die Deckeldichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, übrigens, wenn ich Probleme mit dem Öleinfülldeckel hätte, würde ich als erstes die "Dichtfläche" auf dem Aluminium glätten. Die ist ab Werk nämlich rauher Guß und völlig unbearbeitet. Als zweites würde ich die Dichtung erneuern. 

 

Da aber keine meiner 19 Jahre alten Dichtungen dort undicht ist, scheint das wirklich sehr unkritisch zu sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventildeckeldichtung, Agent Provokateur!😉

Ich habe heute einen Oldliner-CDI erstanden, der wurde verkauft weil die Inkontinenz desselben den Vermieter des Verkäufers geärgert hat.

Muss mal gucken, was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

also der Sachstand z. Zt ist dass ich den Tipp mit dem Öl-Deckel zumindest ausprobiert habe. Jetzt muss ich noch mal ein bisschen fahren. Etwas weniger scheint es zu sein. Kann aber auch Wunschdenken sein. Was mir allerdings aufgefallen ist: Bevor ich die Dichtung gedreht habe war der Öldeckel sehr schwergängig. Jetzt flutscht der wieder. 

Btw: Die verlinkte Seite ist auch so sehr interessant. 


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

einen Oldliner-CDI erstanden

Schön!

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Muss mal gucken, was da los ist

Vermutlich das übliche komplette Programm. LLK durchgescheuert, schlechte Schlauchschellen, Dichtung am Eingang des Turbos vom Benziner und schlecht montiert und kaputt, Wellendichtringe der Antriebswellen verschlissen. Evtl. sogar Dieselfilter undicht. Hochdruckpumpe undicht. Elementabschaltung auch. 

 

Ich gucke in solchen Fällen gar nicht mehr. Ich mache alle Punkte neu. (Außer Hochdruckpumpe.) Hab auch gerade so einen Kandidaten auf der Bühne. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

hier mal die Rückmeldung: Ich habe jetzt die Ventildeckel runter genommen und mir die Dichtung mal angesehen. Die war definitiv hinüber. Heute eine neue eingebaut und mal so richtig warm gefahren (ca. 50 km). Bis jetzt tropft noch nix 👍.

Gruß Andreas 


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach hier mal weiter.

Was meint ihr woher das Öl kommt.

Wird jedes Jahr mehr und da muß ich wohl demnächst mal ran ...

 

 

Smart 450 600ccm Motor.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr nach Ventildeckeldichtung aus, das Öl legt sich aussen auf die Metallteile. Vermischt mit Staub, Sand und sonstigen Sachen die durch die Luft fliegen sieht das so aus wie auf dem Bild.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das erstmal richtig säubern! So morklig wie das ist kann man die Quelle nicht sicher bestimmen, auch wenn die Ventildeckeldichtung das Naheliegendste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

richtig säubern

 

Naja, nicht so einfach. Smart ist wieder zusammengeschraubt, nachdem ich den Kotflügel hinten rechts getauscht habe (ist meine Nichte reingefahren).

Da werde ich wohl dieses Jahr nix mehr dran machen.

Gibts am Ventildeckel noch irgend eine Möglichkeit wo Öl rauskommen kann? Außer an der Ventildeckeldichtung und dem Öleinfülldeckel.

Ich sehe gerade, ganz links ist noch so ein komisches Rohr.

 

Ventildeckel Smart 450.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich sehe gerade, ganz links ist noch so ein komisches Rohr.

 

Das ist die Motorentlüftung in Form der Volllastentlüftung über den Ventildeckel.

Im Teillast- und Schiebebetrieb wird der Motor ja über die Teillastentlüftung mit dem berühmt/berüchtigten Ventil hinter der Drosselklappe mit Hilfe des Unterdrucks in der Ansaugbrücke entlüftet, in der Volllastphase ist dies aber nicht möglich,  weil dann ja der Turboladerdruck in der Ansaugbrücke wütet!

Dann wird der Motor über diese Volllastentlüftung entlüftet, von dem besagten Anschluss führt ein Verbindungsschlauch nach unten zu dem Kanal, der von Luftfilter zum Mittelflansch des Turboladers führt und ist dort von oben her aufgesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Volllastentlüftung

 

Danke

 

In einem Jahr muß ich zur HU, bis dahin werde ich das wohl repariert kriegen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.