Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

451 MHD, Startprobleme, KURIOS weil so nirgendwo zu lesen!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin Moin,

 

erstmal Hallo. Mein Smartie macht mir nach langer Zeit echtes Kopf zerbrechen. Vorweg: zu meinem "Kasten": 451; 2008; MHD; 71PS; 241500KM; Batterie ist Takko (Varta, halbes Jahr). Auto läuft gut, bei guter Pflege, aber jetzt brauche ich doch Hilfe. 

 

Aktuell: Auf der BAB unvermittelt ECO fünfmal am Blinken (Orange). Auto lief normal. Ein Paar Sachen erledigt und mehrfach Gestartet. Keine Probleme. Wieder zurück in die Heimat. Tanke, drehe den Schlüssel, nüscht, Kraftstoffpumpe Brummt, Lüftung Läuft. Alles Normal, bis auf Motor der nicht anspringt. Der Generator macht keinen Mukks. Eco blinkt, nachdem die "normale" Drehzeit des Generators bis er läuft durch ist. Auch son Dinge, das ich nicht nachvollziehen kann.

 

Okay, dann nach einer Stunde Standzeit, sprang er wieder an. Gut, okay denk ich, ab und an hat jeder sein Eigenleben, respektiere ich das mal und abgehakt. Das war vor vier Tagen!

 

Seitdem springt der MHD nur noch einmal pro Tag, oder alle 6 Stunden an. Ich also unters Auto und alles durchgeschaut. Okay, Kabelbaum Getriebe zieht am Aktuatorstecker der Kupplung Wasser. Naja, altes Problem, kennt man ja als Smartfahrer, hatte auch schon etwas hakelig gekuppelt. Stecker dort und am Getriebestellmotor (Grauer) musste ohnehin neu, also gebrauchten Baum gekauft, durchgemessen, alles gut. Eingebaut. Der Aktuator war voll ausfahren. Mechanisch zurückgestellt und wieder zusammen- und Eingebaut. Super, alles Takko. Wenn er läuft, schaltet er Butterweich nach drei Strichen und Bremse treten bis er sich angepasst hat (Einmalig). 

Nur das Problem mit dem Starten ist noch da.

Also Stecker am Generator geprüft, alles Gut. Keine Unterbrechungen, auch bei Vibration nicht. Kabel zum MHD Steuergerät, vom Generator aus gemessen, keine Auffälligkeiten, Widerstände alle gut (Kreuzmessung alle 423KOhm, also nicht aufgescheuert, zumindest nicht gegeneinander, gegen Masse stumpf vergessen 😞 , bin halt etwas durch ).  

 

Also stehen lassen, Batterie geladen (12,3 Volt im Stand, dann die bekannten 13,4 zu Beginn). Danach Voltmeter dran, angelassen und losgefahren. Alles gut, Ladespannung schwankt zwischen 14,3 und 14,7 Volt, wie gewohnt und Drehzahlunabhängig. Super denk ich, ICH GLAUB DER LÄUFT! 

Und dann etwa nach 45 Sekunden Fahrt, klock, 12,5 und sinkend. Verbraucher angemacht, Licht, Heckscheibenheizung, keine Änderung, keine Ladespannung. Batterie bleibt stabil bei 12,3 Volt. Ab nach Hause und abgestellt und wieder das gleiche Problem, er springt nicht an, obwohl die Batterie wieder 12,8 Volt hatte, war ja nur kurz unterwegs. 

 

Ich bin echt überfragt wieso die Ladespannung nicht nur abfällt sondern zack einfach abbricht und nicht wieder aufgenommen wird. Ladespannung kann der Generator ja. Während Lauf wird es schwierig beim MHD die Spannung der LIMA zu messen. 

Wieso bricht die ab? Ich werd noch kirre. SAM aufgemacht, nichts auffälliges. Pluspoleingangslötpunkt etwas "unschön", aber keine besonderen Übergangswiderstände, nachgelötet und wieder ins Auto. Keine Änderung. 

 

Ich kenn den Smart jetzt wirklich ganz gut, aber jetzt weiß ich einfach nicht weiter und Tauschen auf Verdacht, evtl. Generator oder Batteriesensor, oder SAM. Hmm. Nö! Eine Staranalyse kann ich zur Zeit nicht machen lassen. Smartcenter ist bis auf Weiteres geschlossen, hier im Land Bremen!

 

Dank und Gruß Matthias 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Fehlerspeicher? 

 

Ich sehe hier 3 mögliche Probleme. 

Als erstes gehört der Stecker am Generator neu. Gibts als Repsatz. 

Du wärst nicht der Erste der diesen Stecker ausschließt und damit einen Fehler gemacht hat. Die Pins des Steckers weiten sich mit der Zeit sodass bei aufgestecktem Stecker ein Übergangswiderstand vorhanden ist. Das ist Messtechnisch dann kaum feststellbar. Daher auf Verdacht neu. 

Teilenummer A1321500333. 

 

Wenn das nicht geholfen hat sind zwei Sachen möglich. 

Als erstes das Steuergerät welches am Unterboden vor dem Batteriekasten sitzt. 

Dieses geht hin und wieder kaputt. 

Oftmals mit einem Fehlereintrag zur 3 Phasenleitung. 

 

Als zweites der Startergenerator selbst. Hier sind dann oftmals Fehlercodes zu den Positionssensoren des Generators vorhanden. (diese gibt es aber auch wenn der Stecker defekt ist daher als erstes auf Verdacht Stecker neu!) 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Fehlerspeicher sagt ohne Staranalyse "0 Fehler". Ich erinnere mich gerade, das vor ein zwei Tagen mit leichtem anschieben in "R", anlassen möglich war. Dann plötzlich nicht mehr, nachdem ich die Dichtung im Stecker des Generators erneuert habe. Ja ich weiß, bitte trotzdem weiterlesen, wieso nicht gleich ausgetauscht, danke. 

Ist irgendwie untergegangen. Von daher, klingt logisch mit dem Stecker des Generators, oder ein Positionsproblem. Wenn es gut läuft. Der Bolzen des Generators, noch das alte System und hatte neun Jahre gehalten, kam Sommer 2019 neu. Also mal nicht hoffen, das der Motor wieder raus muss.

Der Stecker ist ja nun auch bestellbar. Mal schauen. Berichten werde ich sobald der "integriert" ist. 

 

Was mir Gerde einfällt. In den letzten Wochen hat der Smartie teils einen etwas kuriosen Startvorgang gehabt. Dabei sprang der Motor jedesmal an, aber von 40mal anlassen, hat er 5mal zu Beginn ein wenig schwach gedreht, also nicht spontan volle Drehzahl beim Anlassen gehabt, sondern von 500U/min bis 1000U/min zwar zügig, aber deutlich verzögert hochgedreht. Danach dann normaler Lauf. 

Kennt das jemand? 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Smartie läuft wieder. Zwei Probleme: 

 

1. Kabelbaum Getriebe. Da waren diverse Wassereintritte in den Steckern vorhanden, einmal vom Aktuator Kupplung., und einmal im grauen Stecker des Getriebestellmotors. Mir ist zwar schleierhaft wie das geht, Beide auf einmal und waren abgedichtet, aber läuft jetzt. 

 

2. Defekter Generator/Starter. Der Tipp mit den Positionsfehlern war absolut zutreffend. Stecker neu gemacht. Immer noch Fehler "Generator". Gebraucht besorgt, leider altes Buchsen und Schraubensystem, deshalb war Umbau (eigentlich Rückbau, da Rep.Satz schon drinnen war) an der "Aufnahme" am Motorblock notwendig, d.h. alte Buchsen und Lager aus dem Spendermotor entnommen und eingebaut. Lagerspiel mit der Gewindebuchse des Generator ausgeglichen und der Wagen läuft, verlässlich. 

TIPP: Schlitz in die Schraube dremeln. Sinnvoll weil wenn die dann bricht, könnte man zumindest versuchen die Schraube aus dem Buchsensystem zu schrauben und muss diese dann nicht zwischen Generator und Aufnahme des Block durchtrennen (was eine sch....arbeit ist) 

 

Das mit dem Generator liest sich vllt. etwas kompliziert, aber ist im Rückblick kein Hexenwerk. 

 

TIPP: Das Dreiphasenkabel auf korrekten Sitz in den dafür vorgesehen Befestigungshaltern prüfen. Die Schnappnieten einmal Links der Ansaugbrücke (Aufnahme aus Metall), einmal mittig an der Ansaugbrücke (unten) und einmal rechts (halbe Höhe) an der Ansaugbrücke, schnappen gerne raus. Dann ist Kontakt mit dem Handbremsensystem möglich, was dann nicht so gut ausgeht. 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Generator kann und sollte auch auf das aktuelle System umgebaut werden. 

Die jetzt verwendete Lösung mit der alten Lagerung ist nicht wirklich gut.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist klar und werde ich auch machen. Jetzt war erstmal wichtig zu eruieren, ob der Smart überhaupt noch läuft oder ein komplexeres elektrisches Problem hat, weil die "normal" Diagnose ein komplexes Bus-Problem ausgeworfen hatte. Kommunikation teils überhaupt nicht möglich, mit Fehler ABS/ESP, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät etc etc. 

Das aber nur sporadisch.  

 

Ich präferiere das zweiteilige Bolzensystem. Mir ist noch nicht klar welche Anpassungen mit dem System gemacht werden müssen, aber da gibt es bestimmt ein "How to" irgendwo im Netz oder hier. Mal schauen.

 

Ds System was jetzt "wieder" drinnen ist, hat vorher fast 9 Jahre "Gehalten". 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Generator wird mittels Spezialwerkzeug auf 11mm aufgebohrt. 

Dann werden im Steuergehäusedeckel wieder die entsprechenden Buchsen verbaut und im Generator. 

Danach kann wieder der gehärtet Bolzen verwendet werden inkl. Decoupler wäre das System dann aktuell und relativ ausfallsicher. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.