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Sebii86

Smart 451 84PS. Wo ist der Anlasser? Auto startet nichtmehr

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Hi Smarties 🙂

Ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 Turbo 84PS ohne Start Stopp. (124000km)

Er startet einfach nichtmehr. Man hört nur ein leises klacken wenn man den Schlüssel rumdreht. Batterie und Sicherungen sind in Ordnung. Laut ADAC ist der Anlasser, oder eben die Stromversorgung bis zum Anlasser defekt.

Wo befindet sich bei meinem Smart der Anlasser ? Und kann man den leicht tauschen? Oder ist es ein grösserer Akt? Habe leider nichts im Forum finden können. Nur zu den älteren Modellen.

 

gruß

 

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Die Batterie ist noch die erste. Also jetzt genau 6Jahre. Die haben wir aber gemessen. Scheint in Ordnung zu sein. Wir konnten den Wagen per anschieben starten, und dann auch ganz normal fahren.

Ach beim Fehlerauslesen war auch nichts hinterlegt.

bearbeitet von Sebii86

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Mögen mich die langjährigen mit mehr Erfahrung berichtigen aber ich würde auf jeden Fall als aller erstes eine neue Batterie einbauen oder mit einer sehr guten gebrauchten versuchen.


Gruß Larry

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nee das liegt 100% nicht an der Batterie. Wiegesagt, die habe ich gemessen. 

Ich bin mir auch sicher das es am Anschlusskabel oder am Anlasser direkt liegt. Ich würde nur gerne wissen wo er sich befindet, und ob man den easy selbst tauschen kann.

Wenn man starten will, hört man auch das Magnetventil klacken.

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Batterie kanns schon sein . Die Profis hier können Dir das besser erklären . Messen heist ja nur sie hat eine gewisse Spannung . Sagt nix aus über die Leistung ???  Also neue Batterie kann so , oder so nicht schaden (ausser die ist fast neu )  Und danach Stecker reinigen . Dann hast mit 124 000 km an dieser Baustelle Ruhe 

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Wäre mal langsam Zeit für ein Update von Sebi86! :classic_smile:

 

Hast Du den Anlasser mittlerweilen gefunden?

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vor 17 Minuten schrieb mikemuc:

Messen heist ja nur sie hat eine gewisse Spannung . Sagt nix aus über die Leistung ??? 

 

Die Spannungsmessung sagt schon auch was über die Leistungsfähigkeit der Batterie aus,  allerdings nur, wenn man diese im belasteten Zustand misst! Wenn die Batterie die Leistung nicht mehr bringt, dann bricht nämlich im belasteten Zustand die Spannung zusammen und sinkt dann signifikant ab.

Man muß natürlich auch wirklich im belasteten Zustand die Messung durchführen, die Spannung im unbelasteten Zustand dagegen ist nicht aussagekräftig!

bearbeitet von Ahnungslos

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So isses.  

 

Und "Last" ist dahingehend relativ. Bricht die Spannung bereits bei rel. geringer Last,  bei Zündung und Licht ON  auf unter 12V (an den Polen !!) zusammen, ist sie entweder leer oder im Eimer .  Das ist ne einfache und schnelle Prüfung die jeder schafft. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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ömm...mal blöd gefragt, fremdstarten von zweitem Fzg aus schonmal versucht (ADAC)? wenn das geht, sollten alle fragen beantwortet sein..., und wenn nicht, ists zumindest auch nicht die batterie.

 

batterie messen ist ja schön und gut, aber sagt manchmal so viel aus wie wenn du die tiefe des Reifenprofils oder die Länge der Scheibenwischer misst. nur mal so zur nacht gedacht.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 16 Stunden schrieb dieselbub:

batterie messen ist ja schön und gut, aber sagt manchmal so viel aus wie wenn du die tiefe des Reifenprofils oder die Länge der Scheibenwischer misst. nur mal so zur nacht gedacht.

 

 

Laienhaft und ohne "Denken"  durchgeführt hast du Recht. Aber nicht wenn man ZWEI Messungen macht und zudem 100% weiß dass sie voll sein müsste. 

 

Also, entweder Langstrecke (mit heiler Lima)  gefahren oder eine Nacht am Lader. 


Dann zwei Messungen, ohne Last, in Ruhe, min. 3h nach abklemmen oder Abstellen des Motors.


Weniger als 12,6 sind dann schon mal verdächtig, aber nur verdächtig.

 

Zündung und Licht an. 11,9 Volt sagen uns dann : Batterie Platt. Ohne Wenn und Aber. 

 

So einfach. Dazu muss man nicht an einen " Tester" Für diese Feststellung benötigt  man nur klaren elektrischen Verstand. 

 

 

So, jetzt gehen wir mal ins Eingemachte:

 

Ist die obige Batterie  noch "jung", max. ein Jahr, und ne Kurzstreckenbatterie, so kann man Sulfatierung und/oder Säureschichtung vermuten. 

Entweder  2Tage mit ctek auf Recondition behandeln, oder mit Labornetzteil 24h auf 15 Volt probieren.

Strom auf  max. 2A einstellen.  Blubbern ist normal und muss sie auch. 

Eine echte Sulfatierung oder Säureschichtung erkennt man daran dass sie zuerst gar nichts aufnehmen will. (Amperemeter !) 

 

Mit Glück bekommt man so eine typische Kurzstreckenbatterie wieder zum Leben.  Die muss voll in Ruhe min. 12,7 Volt drücken und bei 10-15A nur auf 12,3 absacken, dann kann man sie durch gehen lassen. 

 

Ist die Batterie 4-5 Jahre oder älter,  so ist es in meinen Augen Zeitverschwendung  da irgendwas zu  probieren, zu messen, zu vermuten, zu unternehmen. Raus, neu, basta.  

 

Selbstreflektion: Was kostet den Owner der Handyvertrag im Monat ?

80GB Traffic mit Eierfone 15 ?

 

Und dann  keine 65 Euro für eine neue Batterie  in der Tasche   ?  

bearbeitet von 380Volt

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Alles richtig. Aber in diesem Fall wären viele Fragen beantwortet und müßten weder Messungen noch Mutmaßungen gemacht werden, wenn einfach mal fremdgestartet und das Ergebnis hier gepostet würde. Verstehe nicht, was da dran so schwer ist.


Alles wird gut!

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vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

Verstehe nicht, was da dran so schwer ist.

 

Tja, Dieseli. Ich verstehe auch vieles nicht, wenn ich mir öfter mal die Finger wund schreibe und entweder gar keine Antwort zurück kommt oder nur rudimentäre Antworten.

Aber ich sage mir dann immer, ich muß ja nicht alles verstehen! :classic_sleep:

Immerhin bin ich ja nicht derjenige, der seinen Smart wieder zum Laufen bringen muß, sondern der andere!

Von daher ist für mich dann alles in Ordnung. Dann habe ich zwar viel umsonst geschrieben, aber damit kann ich leben! :classic_smile:

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Ahnungslos hat das doch gut erklärt , dass die Spannungsmessung alleine nix bringt . Aus der elektronik freien Zeit von früher erinnere ich mich , dass nichtmal nachladen was gebracht hat wenn die batterie fertig ist . meiner 451 turbo aus 2008 hat die zweite batterie . nach paar tagen coronaschlaf und nur kurzstrecke und dann kälte in münchen weis ich was nächstes jahr fällig ist ...wette es ist die batterie . dieses kurze leiern wie in golf 2 zeiten gibts doch nimmer . bricht die spannung zusammen gibts allenfalls noch ein klackern --aber die profis hier könne das besser erklären 

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Da muss ich nun mal auflösen.

Er hatte ihn in einer freien Werkstatt gehabt. Ein Kabel vom Anlasser war ab. Hing runter. Wohl nicht richtig festgeschraubt oder mit der Zeit losvibiert. Keine Korrosion. Die Werkstatt hat es wieder dran gemacht und er läuft wieder.

Vor einigen Monaten hatte er den Wagen wegen Tausch der Kupplung und Aktuartor in einer anderen Werkstatt. Vieleicht haben die das Kabel nicht richtig dran gemacht bei der Reparatur.  Wenn das überhaupt ab muss bei solch einem Tausch.


andreasma

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vor 18 Stunden schrieb mikemuc:

..wette es ist die batterie . dieses kurze leiern wie in golf 2 zeiten gibts doch nimmer . bricht die spannung zusammen gibts allenfalls noch ein klackern --aber die profis hier könne das besser erklären 

 

Dazu nimmst du ein MM in deine Finger, machst wie oben beschrieben, schreibst die Werte hier nieder und  ich sage dir was Phase ist. 

Oder eben, wenn die Gurke 6 Jahre alt (scheint ) , spar dir die 10 Minuten.  

 

Die hier machen gute Preise:

 

https://www.autobatterienbilliger.de/?gclid=EAIaIQobChMIwdiUvPHO6AIV0ud3Ch0pbQ2jEAAYASAAEgL4-_D_BwE

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Heiko --wart mal was passiert wenn bei Deinem die Batterieleistung fehlt... ..Na ja--Di verstehst den Spass 

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Wollen hoffen dass da in den nächsten Jahren nix mit  passiert. 

 

Aber es gibt bereits Startups die sich auf diese Reparaturen spezialisieren.  Bei den Smart Accumotive Zellen wurde Gott sei Dank extrem Wert auf Qualität gelegt. 

Trotzdem sollte man sich reichlich belesen was einer LiIon Zelle schadet. In erster Linie ist es hohe Temperatur in Verbindung mit hohem SOC. 35-40 Grad  und 100% Geladen = Nix gut.  Um mal den Extremfall für eine Zellalterung zu nennen. In Südeuropa durchaus normal im Sommer . 

 

Daher bitte, auch wenn es hier OT ist, fasst keinen Südeuropa Smart ED an !  Die Akkus sind zu 95% "gar" ... 

 

Behandelt man die im Hochsommer,  und dann auch noch per Schnellader  völlig gedankenlos  dann halten die Zellen keine 50Tkm. ansonsten 200Tkm 

 

Die reine Akkupower  ist beim Ersatz  nicht das Problem, die extreme Vernetzung vom Batteriemanagement , Batterie Serialnummer, über CAN Bus mit Dutzend Kinken,  ist genau  das Problem bei den Akku-Karren ... 

 

Mal so einfach Zellen rein-raus, schön wäre es wenn es so einfach wie beim 12V Akku wäre . 

 

Jedenfalls sind meine Zellen noch sehr sehr gut. Im Grunde fast Neuzustand, ca. 2% verloren bei aktuell runden 45.000km 

 

Aber jetzt zurück zum Thema und den kleinen Spannungen ... 

bearbeitet von 380Volt

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