Jump to content
Smart911a

451 cdi Temperaturfühler vor Kat erneuern / ausbauen

Empfohlene Beiträge

Ich will einem Bekannten den Temparaturfühler vor Kat ..also der im Krümmerbogen ist erneuern. Er hat im kalten zustand 300 grad laut S-Diagnose. Das Problem ist, er sitzt bomben fest. Ist zwar nicht verrostet aber eben sehr fest.

Frage:

1.  Gibt es einen Trick wie man den rausbekommt ohne das er abreist

 

2. Kann mir jemand exakt sagen welcher Sensor das ist und wo ich den bekomme. Außer bei MB

Im netz ist das nicht ganz klar definiert. Will nicht den falschen bestellen.

 

451, Bj 10.2009,  Diesel, Coupe,   Typ: 1313  BKY.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, daß der Dich überhaupt Hand anlegen lässt! :classic_rolleyes:

Bei mir würdest DU nicht mal ein Panel demontieren dürfen, geschweigen denn darüber hinaus noch Arbeiten durchführen! 

Dazu wäre mir mein Smart zu wertvoll! :classic_wink:

 

Am besten baust Du erst mal eine geeignete Serviceöffnung in den Krümmer!  :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorwarm laufen lassen.

Sensor Kältespay und ab gehts.

 

Herrlich da schaut man nach ewigkeit mal wieder rein und bekommt bestätigt wie viel Humor in diesem Forum steckt.

 

 

Bleibt alle gesund besonderst die Älteren Herrschaften.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

dummschwäzer

 

Und was ist mit Tee?

 

Soll ich Dir ein t schenken, Anal-Phabet? :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah do ..das Liechen....

das mit dem Kältespray ist ne gute idee... probier des mol aus


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur so gute Ideen. Es wird funktionieren und warum? Weil das ein gutes Tipp ist. Bleiben sie gesund Herr Smart911A


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... heute den Sensor ausgebaut. Kein Eisspray bekommen und so mit dem Brenner  den Krümmer heiß gemacht. Abkülen lassen...dann wieder erhitzt und probiert rauszuschrauben. Die gebogene Stahleitung abgezwickt damit man besser mit Ringschlüssel auf die Mutter kam.

Nach paar versuchen hatte es endlich geklappt. Fehler gelöscht, Istwerte angesehn und siehe da alles gut. Der Temperatursensor war der Übeltäter der auch den Wagen in den Notlauf schickte. Motorlampe war auch an.

Wie erwartet war der 2. Fehler  " Differenzdruckgeber Signalspannung prüfen" nur ein Begleitfehler vom Sensor.

Zusammen mit dem Federtausch (Feder Stoßdämpfer rechts gebrochen) schnurrt der kleine Rumpeldiesel wieder. Und der Thomas freut sich ganz arg.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll das sie dieses Ergebnis hier Mitteilen. Es freut mich ihnen Immerhin mit dem Hitzetipp geholfen zu haben. 

Dafür ist ein Forum da. Super allzeit gute Fahrt


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis.... Der Differenzdrucksensor kommt wieder 😉

Der ist definitiv kein Folgefehler vom Dpf Temperatursensor. Diesen Sensor kann man alle 20-50tkm wechseln ist leider so bei den OM660/2 und OM660/3 Motoren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

Ok.. das wuste ich nicht. Weil der gleich nicht mehr aufgetreten ist nach dem wechsel des Temp-fühlers dachte ich der wäre daran gekoppelt.

Dann muss ich den halt noch wechseln wenn der wieder auftauscht. Geht der Wagen bei  Differenzdrucksensor / Fehler wieder in den Notlauf ?

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Notlauf ist die Folge. Muss nicht sofort passieren aber kommt wieder! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ..ok.. zum Glück kann man den doch recht gut wechseln. Weis man warum der so öfters kaputt geht?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.