Jump to content
payat

Motor geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart Gemeinschaft,


ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Smart auf Neutral stelle und dann den Schlüssel drehe und ihn rausziehe geht der Motor nicht aus. Nach mehreren Minuten geht der Motor dann doch aus. Weil ich dachte es könnte am Schlüssel liegen war ich beim Daimler Service die haben mir aber versichert das so ein Fehlverhalten beim Smart nicht durch den Schlüssel kommen kann. Ich habe den Smart seit einem Jahr und bisher ist noch nie so ein Verhalten aufgetreten seit 2 Tage beobachte ich jetzt dieses Verhalten. Mal geht der Motor normal wie gewohnt aus und mal bleibt er an. Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Verhalten und kann mir vllt einen Tipp geben?

 

 

Infos zum Auto: Smart 450 CDI Diesel Baujahr 2006
 

Bin über jeden Hinweis und Rat dankbar.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Payat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke guidolenz123 für deine Nachricht. Das starten des Motors funktioniert ohne Probleme kann das dann überhaupt am Zündschloss liegen? Wenn doch wie könnte ich das herausfinden ob es wirklich daran liegt?

 

Ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen:

B1310 CAN-Bus

B1310 CAN-Bus

B1320 Verbindung zw. Kombiinstrument + Zentralelektrik

 

Mein Smart hat einen SAM und da hat gestern der Fachmann herausgefunden dass der Motor in dem Zustand wie oben beschrieben raus geht wenn man die Sicherung auf dem Bild rauszieht und wieder dran macht.

Hier auf der Seite: Link sieht man das die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zuständig ist und angegeben sind eigentlich 10A Rot bei mir ist es Blau 15A oder ist das jetzt nur der Unterschied weil meins ein Diesel ist und das eventuell ein Benziner? Kennt sich hier jemand mit Elektronik am Fahrzeug aus?

 

Dies ist aber natürlich kein Wunsch Zustand. Seine Empfehlung war es den SAM mal auszuwechseln. Weiß jemand hier ob es daran liegen könnte? Oder wo ich so einen günstig her bekomme?

WhatsApp Image 2020-03-17 at 19.03.27.jpeg

bearbeitet von payat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb payat:

Seine Empfehlung war es den SAM mal auszuwechseln

 

Ja, das klingt nach einem ganz tollen Plan. Sicher wird er sie dann auch gerne, kostenfrei für dich natürlich, wieder zurücknehmen, falls es nicht daran lag :classic_laugh:

 

Bleibt sonst noch was an, was eigentlich aus sein sollte, z.B. Radio oder Scheibenwischer?

 

Hat denn mal jemand das Zündplus-Signal vom Schalter gemessen? Das wäre am Stecker N11-4 Pin 1 (rot/schwarz). Wenn da nach dem abstellen noch Spannung anliegt, könnte man schon mal einen Blick auf den Schalter im Zündschloss oder dessen Verkabelung werfen.

 

Laut Schaltplan sollte die Sicherung 16 tatsächlich 10A haben. Die dickere Sicherung war aber hoffentlich nicht die Lösung der Fachmänner für dein vorheriges Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank 450-3 für deinen Beitrag 🙂. Ja habe mich umgehört und bin selbst zum Schluss gekommen das es sich nicht lohnt die SAM auszutauschen. Vor allem weil es keine Garantie gibt das somit das Problem gelöst ist.

 

vor 55 Minuten schrieb 450-3:

 

Bleibt sonst noch was an, was eigentlich aus sein sollte, z.B. Radio oder Scheibenwischer?

 

Ja das Radio bleibt auch noch an trotz gezogenem Schlüssel.

 

vor 55 Minuten schrieb 450-3:

 

Hat denn mal jemand das Zündplus-Signal vom Schalter gemessen? Das wäre am Stecker N11-4 Pin 1 (rot/schwarz). Wenn da nach dem abstellen noch Spannung anliegt, könnte man schon mal einen Blick auf den Schalter im Zündschloss oder dessen Verkabelung werfen.

Das ist eine sehr gute Idee ich werde das entweder selbst mal ausprobieren oder ausprobieren lassen 😄 

 

vor 55 Minuten schrieb 450-3:

 

Laut Schaltplan sollte die Sicherung 16 tatsächlich 10A haben. Die dickere Sicherung war aber hoffentlich nicht die Lösung der Fachmänner für dein vorheriges Problem.

 

Ob das vllt die Lösung von den vorrigen Fachmännern war weiß ich leider nicht. Sollte ich mal diesen Auswechseln?

bearbeitet von payat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Radio auch noch an bleibt, hast Du Dein Problem schon gefunden. Zündung schaltet nicht aus, Fehlersuche ist jetzt ziemlich eingeengt. Das Zündschloss wäre jetzt auch das erste was ich untersuchen würde.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist offensichtlich irgendwo eine Verbindung zwischen Dauerplus Kl. 30 und Zündungsplus Kl. 15.

Das hat dann zur Folge, daß Dauerplus die Funktion der Klemme 15 als Zündungsplus außer Kraft setzt.

Dann ist das Zündungsplus quasi ebenfalls Dauerplus und deshalb bleibt dann die Zündung eingeschaltet und der Motor geht nicht aus.

 

Hast Du denn jetzt schon mal auf dem Stecker N11-4 am Pin 1 nachgemessen, ob vom Zündschloss her das Signal korrekt wäre?

 

Haben da irgendwelche elektrischen Basteleien stattgefunden oder sind irgendwelche Zusatzfunktionen, Tagfahrlicht etc. verbaut, die das verursachen könnten?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade ...Du hast einen Diesel...von anderen Dieseln kenne ich, dass diese oft ein elektrisches Diesel-Absperrventil (magnetisch-elektrisch) haben...wenn das defekt ist oder zB Kabelbruch dort hin, schließt es nicht und die Kiste dieselt den Tank leer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge aber iwie wollen die Werkstätten lieber SAM/Zündschloss austauschen. So habe ich nun einen Schalter eingebaut anstelle ständig zum ausschalten die Sicherung rauszuziehen simuliere ich das rausziehen mit dem Schalter. Nun ist das keine Endlösung und werde wahrscheinlich den Smart los und kaufe mir ein neues Auto 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins verstehe ich trotzdem nicht. Wenn Du die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehst, dann geht der Motor natürlich aus, weil er keinen Sprit mehr bekommt. Aber da Du ja schreibst, daß das Radio dann trotzdem an bleibt, als ob die Zündung eingeschaltet wäre müsste es doch dann ebenfalls eingeschaltet bleiben, wenn Du nur die Kraftstoffversorgung abdrehst.

Dann hast Du zwar den Motor wegen Kraftstoffmangels abgestellt, aber trotzdem ist doch noch was eingeschaltet, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig das verstehe ich auch nicht. Wenn ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehe geht alles aus so wie es soll wobei der Schlüssel schon längst aus dem Fahrzeug entfernt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe das selbe Problem.

Ich hab alles ausgebaut und nachgemessen kein Fehler, ein anderes SAM eingebaut und immer noch der selbe Fehler. Habe dann am SAM nach und nach jeden Pin gemessen und abgezogen.

Habe jetzt einen Draht gefunden bei dem der Motor wieder aus geht.

hier das Bild. Wenn man den ganzen Stecker zieht dan gehen die Fensterheber und das heizgebläse nicht mehr.

Mit dem einen Kabel geht alles, allerdings weiß ich noch nicht für was das Kabel ist . 

F2B35608-C3D5-4126-AE3D-5F00ECD3A46C.jpeg

249C3186-BBF6-4EE7-AD0A-442F62E2F6AF.jpeg

bearbeitet von Luigi smart 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur Bahnhof

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mal nen Smart bei dem der Motor lief, auch wenn der Zündschlüssel auf 0 gedreht wurde, aber nur solange man das Bremspedal getreten hat. Hat man es losgelassen, ging er aus.

ist das hier auch so?

Den Fehler hab ich gefunden, Ihr glaubt nicht was das war, da kommt ihr nie drauf🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Den Fehler hab ich gefunden, Ihr glaubt nicht was das war, da kommt ihr nie drauf🤣

 

Falsche Glühlampe in der Rückleuchteneinheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Falsche Glühlampe in der Rückleuchteneinheit!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Falsche Glühlampe in der Rückleuchteneinheit!

Bist in der richtigen Richtung , aber kalt, ganz kalt😂.

Hatte beide Rücklichter abgeklemmt, Effekt war trotzdem da. In den Lichtern hast Du ja auch keine Klemme 30

Und nein, es war auch nicht der Bremslichtschalter 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre der Sache dienlich, wenn man wüsste, um welchen Stecker am SAM es sich handelt, der auf dem Bild abgebildet ist, die sind ja durchnummeriert.

 

Auf dieser Seite wäre ja die komplette Verkabelung des SAM beschrieben.

Auch wenn die Kabelfarben nicht 100 %ig passen, hätte ich den Verdacht, daß es sich dabei um den Stecker N11-1 handelt.

 

Wobei der Pin 6, um den es sich hier handelt, offensichtlich die Zuleitung des ESP Systems mit Dauerplus ist.

Das ist dahin gehend plausibel, weil eine unzulässige Verbindung zwischen Dauerplus und Zündungsplus vorliegt, wenn der Motor sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen lässt.

Diese unzulässige Verbindung bildet dann quasi das Zündschloss nach, denn dieses macht ja auch nix anderes als die Klemme 30 Dauerplus auf die Klemme 15 Zündungsplus zu schalten. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Bist in der richtigen Richtung , aber kalt, ganz kalt😂.

Hatte beide Rücklichter abgeklemmt, Effekt war trotzdem da. In den Lichtern hast Du ja auch keine Klemme 30

Und nein, es war auch nicht der Bremslichtschalter 😉

 

Butter bei de Fische, Herr Doktor!  🙂

Was war die Ursache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Butter bei de Fische, Herr Doktor!  🙂

Was war die Ursache?

Hab Dir grad ne Mail geschrieben, hat sich überschnitten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

In den Lichtern hast Du ja auch keine Klemme 30

 

Das stimmt schon, daß dort keine Klemme 30 fest anliegt.

Aber ist es nicht so, daß bei ausgeschalteter Zündung beim Betätigen des Bremspedals die Bremslichter trotzdem funktionieren?

Also müssen diese ja auch über das Bremspedal über Umwege mit Dauerplus versorgt werden.

Sonst würden sie ja nicht bei ausgeschalteter Zündung beim Betätigen der Bremse aufleuchten!!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle anderen:

Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe,

das Kabel was Dauerstrom (30) führt ist mit dem Kabel der dritten Bremsleuchte zusammengekommen und der SAM hat so “rückwärts” Strom über den Bremslichtschalter auf Klemme 15 in den SAM bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine solche "Rückwärtsversorgung" die quasi über eine unerwünschte elektrische Verbindung das Zündschloss nachbildet bzw. überbrückt liegt hier vermutlich auch vor.

Und jetzt geht es darum, eine solche durch logische Eingrenzung zu finden und aufzuspüren! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal versuchen, durch Ziehen der Sicherung 14 das gleiche Ergebnis als wie durch Ziehen dieser Leitung aus dem Stecker zu erreichen. Diese Sicherung sichert ja das Dauerplus für diese Leitung ab!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Tja, eine solche "Rückwärtsversorgung" die quasi über eine unerwünschte elektrische Verbindung das Zündschloss nachbildet bzw. überbrückt liegt hier vermutlich auch vor.

Und jetzt geht es darum, eine solche durch logische Eingrenzung zu finden und aufzuspüren! 😉

Genau und deshalb mal nach und nach alle Sicherungen ziehen die “normalerweise “ nichts mit dem Motorlauf zu tun haben, bis er ausgeht. Dann stünde schon mal die grobe Richtung fest.

Das wieder mal in den Hauptkabelbaum auf dem Tunnel ne Schraube gedreht wurde können wir hoffentlich ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.