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Marlies2020

OBD Buchse und Smart "springt" rum

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir mussten bei unserem Smart 450 EZ 12.2001 die Vorderachse, Traggelenke Querlenker, sowie eine Bremsleitung neu machen.

 

Der Wagen zeigt nun Fehler ABS und Bremse an, wir finden aber keine OBD Buchse zum löschen.

 

Unser Diagnosegeät kann OBD2 und OBD1 lesen und löschen, allerdings haben noch keinen Adapter von OBD1 auf 2.

 

Nun die Frage wo hat der Smart seine Buche und was für eine ist es ?

 

Das zweite Problem ist, beim fahren in die Werkstatt ist der Smart normal angefahren, jetzt nach der Reparatur, er hat 6 Wochen gestanden, fährt er sehr ruppig an fast wie bei einem Schaltgetriebe wenn mann das Auto "sprngen" lässt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

 

Marlies

 

 

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Hallo.

 

Die OBD-Dose wird bei Dir links vom Lenkrad unter der Instrumententafel sein. Wenn noch eine Verkleidung ("Filz"teil) drunter ist, siehst Du ein rechteckiges Loch. Da drin ist die Buchse. Den Stöpsel bekommt man normalerweise rein, ohne aufzumachen. Wenn keine Verkleidung da ist, ist da eine Sicherungstafel. Etwa in der Mitte ist die Buchse hinter einem Hubbel versteckt.

 

IMG_0212a.jpg

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Gesamtheitlich sieht die ZEE, also die Zentralelektrik mit den Sicherungen darin so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

 

Die Filzmatte mit Loch drin wäre auf jener Seite abgebildet. :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit einem 0815 OBD Tester werdet ihr am alten 450 aber nicht weit kommen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Marlies2020:

fährt er sehr ruppig an fast wie bei einem Schaltgetriebe wenn mann das Auto "sprngen" lässt

Wenn er zuletzt gut geschaltet hat, würde ich in dem Fall mal den Kupplungsaktuator abschrauben (3 Schrauben), den Stößel fetten, und in dem Loch wo der Stößel in die Kupplungsglocke ragte 1. Schauen/fühlen, ob da in dem Blechteil in der Delle ein Loch ist. 2.wenn keins drin ist etwas Fett rein und 3. den Kupplungsaktuator wieder ordentlich in seiner Position befestigen.

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Hallo

 

vielen Dank für die Antworten wir haben mit unserem OBD Tester es ausgelesen und gelöscht, 10 Fehler waren vorhanden, 9 konnten wir löschen, der ABS Sensor vorne links bleibt drin, da dieser festgerostet war nehmen wir an das er tatsächlich defekt ist.

 

Wo bekommt man einen solchen Sensor her, der Teilehandel hat keinen, Original 163 €, hat jemand einen Tipp.

 

Wir werden den Kupplungsaktuator mal säubern und fetten, vor der Reparatur schaltete der Smart gut, es könnte sein, das durch das entrosten und den Unterbodenschutz der Bolzen verdreckt ist.

 

Gruß

 

Marlies

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vor 6 Stunden schrieb Marlies2020:

Hallo

 

vielen Dank für die Antworten wir haben mit unserem OBD Tester es ausgelesen und gelöscht, 10 Fehler waren vorhanden, 9 konnten wir löschen, der ABS Sensor vorne links bleibt drin, da dieser festgerostet war nehmen wir an das er tatsächlich defekt ist.

 

Wo bekommt man einen solchen Sensor her, der Teilehandel hat keinen, Original 163 €, hat jemand einen Tipp.

 

Wir werden den Kupplungsaktuator mal säubern und fetten, vor der Reparatur schaltete der Smart gut, es könnte sein, das durch das entrosten und den Unterbodenschutz der Bolzen verdreckt ist.

 

Gruß

 

Marlies

Hallo Marlies,

du kommt aber günstig dabei weg wenn du einen ABS Sensor nur für vorne links bekommst.
Denn im freien Teilehandel bekommst du nur für die komplette Achse für 342€
Siehe auch folgenden Link:
KLICK HIER
Am bersten nimmst du das Angebot von 163€ an, denn günstiger bekommst du es nicht neu.
Ansonsten kannst du ja auch bei einer Autoverwertung einen gebrauchten Kaufen.

Gruß Andreas

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 6 Stunden schrieb Marlies2020:

..

 

bearbeitet von Smart 451

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Zwei mal Full Quote ohne eigenen Text darin?

Was will uns Smart 451 damit sagen, außer, daß aus der Stadt, die es nicht gibt natürlich auch Beiträge gesendet werden, die es nicht gibt!  :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zwei mal Full Quote ohne eigenen Text darin?

Was will uns Smart 451 damit sagen, außer, daß aus der Stadt, die es nicht gibt natürlich auch Beiträge gesendet werden, die es nicht gibt! 

Ich habe eigentlich der Marlis geantwortet.
Aber irgendwie sind es leer Postings geworden


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    • Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat. Siehe auch jene Seite! Das ist kein normaler 6 Zack Torx, sondern ein Torx mit 5 Zacken und eine Bohrung in der Mitte, weil in der Schrauben ein Pin integriert ist.  Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite. An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder!  Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich entweder Softipp oder Softouch. Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse? Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.
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