Jump to content
ThomasDausDbeiH

cdi Bj 2002 springt schlecht an

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen rief meine Freundin an und sagte der Smart springt nicht an.

Vorhin habe ich mich dran gesetzt. Vorglühkontrolle leuchtet. Anlässen dreht durch . Nach 10 Sekunden immer noch keine Reaktion. Fühlt sich an als ob es keinen Diesel gibt. Habe dann mal die Tankklappe geöffnet. Tank fast voll. Den Stecker von dem AGR abgezogen und wieder rauf. Noch 3 mal vorgeglüht und Anlasser drehen lassen. Beim 3. Versuch sprang der Diesel an. Beschleunigung gut. Habe jetzt die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und werde Morgen früh mit voller Batterie noch einmal versuchen.

Wie gehe ich weiter vor? Bin für jede Idee dankbar

 

LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmengen der Injektoren prüfen! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an der Hochdruckpumpe liegen. Wenn diese undicht wird, baut sie schlecht Druck auf und dann gibt es auch Startprobleme. Bitte mal den unteren Pumpenflügel mit dem Abschaltelement auf Feuchtigkeit prüfen, der untere Deckel wird gerne vom Rost abgehoben. Allerdings kann die Pumpe auch nach innen hin undicht werden, dann bleibt sie außen trocken. Das kommt allerdings seltener vor, als die Undichtigkeit nach außen. 

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

undichte Pumpe, von meinen w124ern kenne ich, dass sich Diesel in der Motorwanne sammelt oder auf die Starße läuft.

Der Smarti ist soweit trocken.

Heute Nacht war ja das Ladegerät dran und er sprang sofort an.

Kann es sein, dass die Batterie den Anlasser gut Drehen lässt und trotzdem zu wenig SPannung vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Aber es gibt Effekte, die bewirken, daß er nur bei relativ hoher Drehzahl überhaupt noch startet. Max hat dich auf eine wahrscheinliche hingewiesen. Auch noch in Frage käme defekte Glühkerzen oder klemmendes verschmutztes AGR. Das sollte sowieso mal gereinigt werden. Summt die Intankpumpe wie sie soll? 

 

Meine 450 CDI zünden das erste Mal nach 5 Verdichtungshüben, wenn alles in Ordnung ist. Wenn es regelmäßig mehr sind, dann ist was nicht in Ordnung. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo

Danke für die schnelle Antwort.

Pumpe summt.

Rücklaufmengen werde ich prüfen.

Gk's auch.

AGR würde ich gerne abschalten.

Welche Lösung sollte ich wählen. Habe im Netz eine elektronische Lösung gefunden oder lieber Luftkanal verschließen.?

 

LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüf auch mal die Masseverbindungen...Motor Karosserie...und Batterie-Karosserie


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ThomasDausDbeiH:

Habe im Netz eine elektronische Lösung gefunden oder lieber Luftkanal verschließen.?

 

Das ersetzt sich nicht gegenseitig. Elektronik dann wenn du den Stellmotor los werden willst. Die Verschmutzung wird durch die Dichtscheibe gestoppt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das AGR am besten ausbauen und ordentlich reinigen, dann mit der Dichtscheibe wieder einbauen, dann bleibt es auch sauber und du kannst dir den AGR Emulator sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.