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Hallo erst mal...

ich bin der Micha 42 Jahre jung und frischer Smart Fahrer :-)

Habe mir letzten Dezember ein 2011er 451 MHD mit 61 PS gekauft!

Bin eigentlich ganz zufrieden damit...

Aber hätte trotzdem einige fragen, mit der Hoffnung das Sie mir jemand hier beantworten kann :-)

 

Beim Starten rutscht des öfteren mal der Starterriemen durch :-( ich habe ihn deshalb mal vorsichtshalber getauscht. ( Gates )

Es ist aber immer noch nicht weg?

Dann habe ich mir, eine Schaltkullise für Softtouch gekauft... kann ich diese jetzt schon einbauen und dann erst freischalten lassen ? Oder erst freischalten und dann einbauen ?

Habe mir gestern die Brabus Monolock 16/17" eintragen lassen :-) ohne Probleme! nun möchte ich ihn jetzt noch bisschen tiefer legen, dachte so an vorne 25 mm und hinten an so 40 mm! --> was für Feder würdet ihr empfehlen?

 

Danke

 

Micha

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Du solltest mal im SC nach den Nachrüstaktionen fragen, die es in Sachen mhd gab, gebrochene Bolzen, geänderte Spannvorrichtung, Decoupler usw.

Ich denke mal, daß da bei Dir der Hase im Pfeffer liegt.

So lassen kannst Du es auf gar keinen Fall, denn sonst ist dem neuen Riemen vermutlich kein langes Leben beschieden!

 

Vorher würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Beiträge zu diesem Thema hier im Forum durchlesen, dann stößt du bestimmt auch früher oder später auf meine Meinung zu diesem teuren Schrott, dann brauche ich es hier nicht noch einmal wiederholen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

 

einen guten Kompromiss aus Tieferlegung und Restkomfort bieten die H&R, welche ich auch montiert habe. Die Tieferlegung ist moderat und ein Restkomfort gegeben. Das Fahrverhalten wird sehr positiv beeinflusst und für meinen Geschmack ist das Fahrgefühl sogar besser, weil straffer, als das wabbelige Original, welches bei größeren Amplituden sofort bockhart wird. Du solltest in Erwägung ziehen auch die Stoßdämpfer zu wechseln wobei du dir überlegen solltest eventuell auf das Bilstein B14 Fahrwerk (Dämpfer und Federn) zu wechseln - es ist obenderein höchenverstellbar.

 

Ahnungslos hat es bereits beschrieben, ohne die Updates im Riementrieb des MHD würde ich keine Investitionen mehr vornehmen.

 

Gruß

Marc

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Wenn das Bilstein B14 im 451er so geil ist wie im 450er, unbedingt! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Und du kannst erst dem Softtouch verbauen und dann irgendwann freischalten lassen. Andersrum geht's auch.

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So, gerade mit dem SC telefoniert. Der Meister meinte, das mein Smart eine neue Software auf dem Generator hat. Und mehr gibt es für meinen Smart nicht... sei auch nichts offen.

mich wundert aber, das meiner das untere Riemenrad ohne den innendämpfer hat!?

Micha

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Das kommt daher, daß bei Smart kosmetische Rückrufaktionen eine uralte Tradition haben! :classic_rolleyes:

Sage nur Lichtschalter Smart 450!  :classic_wink:

Insider wissen, was ich damit sagen will.

 

D.h. es wird immer nur ein Teil der Fahrzeuge zurück gerufen, manche Baujahre gar nicht, obwohl das Problem eigentlich viel mehr Smarts betrifft. So kann man Kosten für Rückrufe auch niedrig halten!

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So ist es. Dein Auto ist nicht auf dem neuesten Stand ohne Decoupler. 

Natürlich passt dieser auch in dein Auto. 

Nur eben nicht auf Kosten von Smart sondern auf deine Kosten. 

Genau das ist der Grund warum Autos vor 2010 grundsätzlich angeblich nicht betroffen sind. 

 

Als inoffizielle Anweisung von der MBVD in Berlin ist aber bei jedem Riemenschaden das Decouplerkit zu verwenden. Die alte Riemenscheibe gibt es auch nicht mehr zu kaufen. 

 

Daher tu dir selbst den Gefallen das Kit zu verwenden oder trenne dich von dem Auto. 

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wenn du ein zuverlässiges Auto haben willst. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bekomme morgen vom SC ein passendes Angebot für ein Upgradepaket:-)

Beinhaltet der Decoupler und ein anderer Haltebolzen für den Generator.

es gibt anscheinend 2 Variationen...

Normalpreis wäre 196€ und 215€. Er meinte, da geht noch was ....

je nachdem was der Original Haltebolzen für ein Kopf hat... E14 oder 6 Kant.

 

 

Werde das auf jeden Fall kaufen:-)

Micha

bearbeitet von bluna8000

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Kluge Entscheidung. Da du nicht kostenlos dabei warst gehe ich davon aus das du noch ein Modeljahr 2010 dein eigen nennst. Dann müsstest du die teurere E14 ausführung haben. 

Zum Einbau wird im übrigen Spezialwerkzeug benötigt. 

Den Spannarm würde ich definitiv auch mit erneuern! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was für ein Werkzeug bräuchte ich da?

Ich habe ein 2010er 🙄

Habe wohl zu schnell getippt... sorry 

Ist Baujahr 9/2010 mit den Runden Lüftungsdüsen.

Werde es gleich im ersten Post ändern

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Ein Zentrierwerkzeug um den Generator aufzubohren mit einem 10,9mm Bohrer. 

Dazu ein Ausziehwerkzeug um die Metallhülsen im Steuergehäusedeckel auszuschlagen bzw zu ziehen. 

Diese Werkzeuge sind nur bei der alten Ausführung mit Torx 14 Schraube nötig. 

 

Dazu ist das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle sinnvoll da der Decoupler mit  dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden sollte! 

 

Achso und Ablassbolzen zum Heckmodul ablassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wo kommt der Micha denn her?

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Dann hast du es ja nicht weit zu Gerhard nach Ilsfeld. FISMATEC! Der SMART- Spezialist.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Wollte ich schon hin.... zwecks Leistungssteigerung 🙂

Ist von mir 20 min

bearbeitet von bluna8000

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Dann frag mal lieber da als beim SC.

 

Wenn Er Dich dann doch ins SC schickt, kannste immer noch hin...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
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