Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BUMI45

450CDI lange Standzeit springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe 2018 letztes mal ins Forum geschaut, dann irgendwann neue LIMA eingebaut und alles stehen lassen. Nun steht mir das Autochen im Weg und ich wollte wegfahren. Vorglühanzeige geht aus, Motor dreht, macht keine Zündung.

Ich bin von der Sache her nicht ganz hilflos, könnte aber einen fachlichen Tip gebrauchen an welcher Stelle ich zuerst nach einem Fehler/Hinweis suchen sollte.

Mit steht nur ein einfaches Vielfachmeßgerät zur Verfügung aber viele Schraubenschlüssel ..................

Dank für Mühe, Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, habe einen 450er CDI der seit April 2018 gestanden hat und nicht anspringen will. 🙄


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "nicht anspringen" .  Mehr als 2 Sätze sollen  hilfreich sein.   8 und mehr Sätze Beschreibung der Situation und des Status Quo, erfolgte Prüfungen, etc.  bringen erwartungsgemäß die Hilfe die man sich wünscht ... 

 

Die Farbe des Wagens kannst weg lassen ... 

 

 

@BUMI45

 

Du solltest mal prüfen ob er wirklich glüht. Sprit ist drin ?  Versuch mal Startpilot.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Aber dann orgelt er nicht flott, das hört man. Ggf. Riemen lockern. 

 

Summt die Intankpumpe? Mehrfach summen lassen. Tank voll? Daß die Vorglühanzeige ausgeht heißt nicht daß er vorglüht. Es können u.U. sämtliche Kerzen defekt sein. Die Anzeige geht trotzdem aus. Zur Not Raildruck oder Rücklaufmenge messen. Fehlerspeicher auslesen. 

 

Wenn er glüht und flott orgelt und Raildruck aufbaut, dann muß er starten. 

 

Mein 450 CDI hat seit April 18 ca. 65000 Km zurückgelegt. 

 

Grüße Hajo  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Definiere "nicht anspringen"

 

 

Ist egal, zerleg ich die nächsten Tage eh, wollte nur mitlesen was so vorgeschlagen wird.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Lichtmaschine ist neu, Förderpumpe summt, Anlasser dreht ausreichend flott, keine Zündung. Da auch kein Rauch am Auspuff gehe ich davon aus dass kein Diesel in den Brennraum gelangt. Das kann 3 Ursachen haben: 1. kein Sprit im System, 2.kein Druck im System, 3. kein Strom an der Einspritzdüse.

Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit die Ursache einzugrenzen?

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenstrom messen. Zur Not Raildruck oder Rücklaufmenge messen. Fehlerspeicher auslesen. 

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal, der bekommt keinen Diesel, spritzt nix ein. Würde er einspritzen dann würde er "blökern" . 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal an der Hochdruckpumpe ob die undicht ist, bzw. ob da Diesel am Gehäuse runtergelaufen ist. Ist nach der langen Standzeit schwer festzustellen. Aber Indizien dafür sollte man erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da ja mal mit meinem immer wieder favorisierten Start-Pilot arbeiten und schauen, was er dann macht.

Allerdings solltest Du dieses erst nach dem Vorglühen und bereits drehendem Starter direkt in den Luftfilterkasten sprühen und nicht erschrecken über die "Laufkultur" des Motors mit diesem Treibstoff!

Auf keinen Fall das Start-Pilot Spray schon vor dem Vorglühen oder zu einem Wiederholungsstart verwenden, um unerwünschte Verpuffungen zu vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Startidiot, dann würde ich den Schlauch am AGR Mischgehäuse abhebeln und direkt da rein spritzen. Dann kann sich nicht unnötig was ansammeln. Bremsenreiniger geht auch.

 

Achja, klemmendes AGR kann es auch sein. Wenn das offen steht, dann startet er evtl. nicht. Ein bißchen rumpeln und puffen sollte er in diesem Fall aber schon.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Startpilot  ist bei so was immer eine gute Hilfe. Jeder Verbrenner braucht Sprit und Zündung. Wenn man ihm Eines liefert kann man die Fehlerquelle schon halbieren. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Startpilot  ist bei so was immer eine gute Hilfe.

 

Das scheint aber nicht jeder so zu sehen!

 

vor 48 Minuten schrieb Funman:

Wenn Startidiot,

 

Beim Diesel ist das relativ, aber beim Benziner ist das schon mal die erste Unterscheidung, ob das Problem von der Zündungsseite oder von der Kraftstoffseite kommt!

Deshalb ist dies schon mal eine wichtige Sache, um nicht unnötig Zeit in die Fehlersuche in die falsche Richtung zu investieren!

 

Wobei es selbst beim Diesel sein kann, daß nach einem Ersteinsatz von Start-Pilot anschließend der Motor weiter läuft, weil z.B. durch den schneller drehenden Motor der erforderliche Raildruck doch noch erreicht wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast ja schon viele gute Tips bekommen 

Falls da immer noch nicht weiterkommst, es könnte auch ein defekter OT Sensor sein!

Da gibts auch meist kein Eintrag im Fehlerspeicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Startpilot läuft er auch bei defektem OT-Sensor an, es wird ja kein Einspritzzeitpunkt benötigt.

Man muss nur das Zeug sparsam anwenden, sonst kann sich der Motor totdrehen!

Aber mit dem Zeug hustet jeder Diesel! Solange die Mechanik des Motors ok ist, wohlgemerkt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mit Startpilot hatte ich 1x Erfolg, der Motor drehte zügig hoch, blieb dann aber stehen. Danach ist es mir mit Startpilot nicht mehr gelungen ihn zum eigenständigen Drehen zu bewegen. Es ist eher so, dass der Anlasser es nicht schafft ihn über den Totpunkt zu bringen. Ich vermute dass beim ersten Mal zu wenig Öl an den Kolben  und die Kompression deshalb niedriger war. Auch ohne Startpilot dreht es jetzt beim Anlassen langsamer als bei meinen allerersten versuchen.

Ich habe eine Einspritzleitung gelöst wobei ein wenig Diesel austrat. Ich vermutete, dass nun beim Drehen mit Anlasser mehr Diesel austritt - tat es aber nicht. Die Voförderpumpe summt und hört nach kurzer zeit auf - ich vermute dass dann der Vorförderdruck erreicht ist.

habt Ihr einen Hinweis wie ich mit der fehlersuche weiter machen kann?

Ich habe keine Möglichkeit etwas auszulesen. Ich bin auf Handwerkzeug und beobachtung angewiesen.

Gruß, burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb BUMI45:

..., dass der Anlasser es nicht schafft ihn über den Totpunkt zu bringen.

 

 

Und wie steht es um die Batterie ?  Schon mal die Spannung gemessen ?  Du musst dir doch mal die Frage stellen warum der Anlasser nicht mehr jodelt sondern nur noch urgst  :classic_rolleyes:


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Anlasser orgelt schon, nur nicht wenn ich ihm Startpilot gebe - dann dreht er 2-3Umdrehungen und stockt dann. nach kurzer zeit dreht er weiter und aus dem Auspuff gibt es eine schwache verpuffung. Mit Starthilfekabel ist noch eine schwere Unimogbatterie zugeschaltet - an der Spannung liegt es nicht.

Ich versuchte gerade an der Hochdruckpumpe den Zulauf zu finden - erfolglos. Muss der Motor raus um da ran zu kommen?

 Andere Frage: Kann ich erkennen ob die Wegfahrsperre frei ist? Den Schlüssel in der Anzeige kann ich wegdrücken.

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schlüssel weg, könntest Du fahren, wenn er liefe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb BUMI45:

tat es aber nicht. Die Voförderpumpe summt und hört nach kurzer zeit auf - ich vermute dass dann der Vorförderdruck erreicht ist.

Das liegt nahe.

Kann es sein, dass der Druck den die Pumpe bringt, garnicht bis zu den Einspritzdüsen, bzw. zu der Einspritzleitung gelangt, sondern schon (womöglich am Pumpenausgang) weg ist?

Weitere Version könnte in dem Fall sein, dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BUMI45:

Moin, der Anlasser orgelt schon, nur nicht wenn ich ihm Startpilot gebe -

 

Du solltst die Brennräume damit nicht fluten !  

 

Glühkerzen glühen - definitiv ?   Gesehen ?  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.