Jump to content
CP1985

Schaltwippen Lenkrad Smart 451

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!!!

hab mir jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut (baujahr2011, 61ps) und leider funktioniert das nicht.

hab alles neue gekauft für das Lenkrad und freigeschalten haben wir es auch aber leider funktioniert das nicht

kann mir wer weiterhelfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hupe geht?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passender Kabelsatz  drin ?   Wer hat wie frei geschaltet ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter wäre ob A die Leitungen für schalten am Lenkrad bei dem Auto schon liegen. Das ist insbesondere beim Pure welchen der TE offensichtlich hat (61 PS) nicht immer der Fall. 

B wäre es ebenfalls möglich das er ein Vormopf Lenkrad in seinen Mopf gebaut hat. Dann müssten selbst wenn die Leitungen schon liegen die Pins von 5 und 10 (Mopf) auf 8 und 9 (Vormopf) getauscht werden. 

Die Hupe funktioniert immer da diese, nicht wie im 450, über einen seperaten Stromkreis verfügt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kabel Satz der Bast 

ja wir haben alles verbaut beim Lenkrad  

die Pins 8 und 9 sind belegt weil ich habe einen Vormopf 

und jetzt weis ich echt nicht mehr weiter wir haben von Schritt a bis Schritt z alles gemacht aber leider funktionieren die nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2011 ist im Normalfall ein Mopf 1. (zumindest wenn er tatsächlich 2011 gebaut wurde) 

Außerdem ist es wie gesagt relevant was für ein Baujahr das Lenkrad ist und nicht das Auto. 

Du kannst es ja relativ einfach prüfen welche Belegung du benötigst. 

Einfach ein Multimeter an Pin 8 und 9 (vom Lenkrad) auf Widerstandsmessung eingestellt anschließen und eine Wippe betätigen. Nun müsste ein spezifischer Widerstand zu messen sein bei Betätigung. 

Wenn dem nicht so ist probiere das gleiche an Pin 5 und 10. 

So kann man einfach prüfen wohin man die Pins klemmen muss. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb maxpower879:

 

Die Hupe funktioniert immer da diese, nicht wie im 450, über einen seperaten Stromkreis verfügt. 

Danke! Und wieder was gelernt, ich hab nur die leider Befürchtung das ich es nicht lange behalten werden, bei dem was ich mittlerweile alles so vergesse

😞

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer sagen wo ich den pin finde oder hat wer einen Schaltplan wo die pin sind 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

? Laut deiner Aussage ist das Sal bei dir auf pin 8 und 9 und nun weißt du nicht wo die Pins sind? 

Es gibt am Lenkwinkelsensor nur einen 10 Poligen Stecker siehe hier. 

 

 

Screenshot_20200309_073220.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heut noch mal alles durchgeschaut aber leider die Wippen funktionieren nicht 

was soll ich jetzt machen 😭😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf das Schaltbild sehen. Dann den Fahrzeugseitigen Stecker unterm Lenkrad prüfen. Sind dort wirklich alle Pins belegt ? Wenn ja, dort mal Messstrippen anbringen und schauen ob dort "was" an kommt wenn du am Lenkrad wippst. 

 

An dem Steckverbinder hinter dem LWS muss schon mal was ankommen. Das ist Voraussetzung das die Signale auch ins SAM gehen.  Nicht nur schauen, auch messen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.3.2020 um 05:23 schrieb CP1985:

Kann mir wer sagen wo ich den pin finde oder hat wer einen Schaltplan wo die pin sind 

danke

 

Evilution ist immer eine gute Quelle. 

 

Ich schicke dir mal einen Stromlauf vom MOPF.  Shit, zu groß für PN .

 

Pins 8 und 9  am LWS  !   Auf Pin 7 und 15  an Sam A1 . 

Widerstand in Ruhe, welcher sich beim Wippen verändern muss. 

Die Widerstandswerte gab es auch mal irgendwo nach zu lesen. 

Aber egal, du musst auf die Pins und ohmsch "irgendwas" messen können , 3 Werte ! 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für die Info 

kannst du mir bitte den Plan schicken bitte

christianpolzl@gmx.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.