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Hallo liebe Community,  

  

ich habe das selbe Problem wie einige anderen schon zuvor, und zwar geht meine Smart ab und zu sporadisch aus, springt aber daraufhin sofort wieder an.  

Es macht klick in der Sam und das Auto geht kurz aus.   

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Sam ist. Deswegen wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt bzw. Ob mir jemand helfen kann eventuell kalte Lötstellen ausfindig zu machen und diese dann ggfs. zu beseitigen?   

Ich kenn mich nämlich mit löten nicht aus und traue mir es auch nicht zu, da ich Angst habe, dass etwas kaputt geht.   

  

Ich habe auch schon eine fehlerdiagnose durchführen lassen aber es zeigt keine Fehler an.  

  

Ich komme aus dem Raum Köln, wäre aber natürlich auch bereit so im Umkreis von 50km zu fahren. Ich würde den oder die jenige dafür natürlich auch bezahlen.  

  

Es ist ein Smart 450 Benziner 2003 Baujahr.   

  

Beste Grüße   

Büni

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Ja ist ne Möglichkeit, wäre mir aber zu teuer falls das Problem nur an einer kalten Lötstelle oder einem Stecker liegt.

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Du musst hier keine überholte Sam kaufen. Er repariert auch deine originale. Das kostet dann sicherlich weniger insbesondere wenn nur ein paar Lötstellen ausgebessert werden müssen. 

Meine Erfahrung mit PHS sind durchweg positiv und immer preiswert. 

Ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Sam bei Ihm reparieren lassen. 

Bei Ihm weißt du das du Qualität bekommst! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hmm, ja wenn das so ist. 
würde ich die echt bei denen einschicken. 
Jedoch sind dort bei sam Reparatur Preise angegeben von 200 -250€..

 

ich werde die mal per Mail kontaktieren. 

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Moin,

 

ein Hinweis noch - du vermutest eine kalte Lötstelle, allerdings könnte es auch etwas anderes sein und da du offensichtlich auch nicht löten kannst oder willst, ist der Tipp von Max Gold wert. 

PHS Lab ist hier bekannt als sehr zuverlässig und kompetent. 

 

Gruß

Marc

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Ja richtig, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, da ich schon einige Komponenten habe austauschen lassen wodurch das problem auftauchen kann, auch das auslesen der Fehler zeigt keine Fehler an.

Und durch Erfahrungswerte anderer Smart Fahrer die 1:1 das selbe Problem hatten, bin ich mir halt ziemlich sicher. 
ja ich habe den Jungs jetzt mal geschrieben und warte auf eine Antwort.

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Hi Büni,

Du kannst mir auch gerne Dein SAM zum nachlöten schicken, hab auch schon einige repariert.

Wenn es nicht daran liegt zahlst Du mir nur eine 25 EUR Pauschale zum Check.

Wenn die typischen Lötstellen sind, noch 50 oben drauf. (Plus Porto).

 

LG, Peter

bearbeitet von kartfahrer

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Hallo Peter,

 

okay das hört sich gut an! 
wo kommst du denn her wenn ich fragen darf? 
 

beste Grüße 

Büni 

 

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Stimmt, bin neu hier wusste ich nicht.

Peter, hast du eventuell eine Anleitung, wie ich die Sam ausbaue? 
das Problem ist ich bin auf mein Auto angewiesen. Vorallem in dieser Woche noch.

 

lg Büni

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Anleitung zum SAM Ausbau:

Der Ausbau ist eigentlich einfach, nur muss man sich etwas verrenken dabei.
Man kann die Box (links oben im Fahrerfussraum) aushängen und herunterklappen.
Dann kannst Du die Stecker abziehen. Die beiden vorderen haben einen Auswurfhebel.
Sind alle unverwechselbar, keine Angst.
Spätestens jetzt die Batterie abklemmen: einen Pol von der Batterie abschrauben.
Jetzt kannst Du den Clip über dem dicken roten Kabel zum SAM abhebeln und mit einem Steckschlüssel (10er)
das dicke + Kabel abschrauben.
 
Ja, klar ein paar Tage hast Du es dann nicht. Schau halt, ob Du nicht noch die Woche durchretten kannst.
Meiner ging nach kurzen Motorabstellen oft wieder einige Zeit.
Am Schluss wars dann aber 3 x Motor aus auf 20km...
 
LG, Peter

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Okay super Peter danke erstmal dafür.

ja bei mir ist es wirklich selten vielleicht 1-2 mal pro Woche und ich fahre wirklich sehr viel.

meiner geht auch zum Glück direkt wieder an, will es halt nur bevor es schlimmer wird beheben.

Ich werde mich bei dir melden Peter danke und bis dann! 

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Mit verlaub ohne Kartfahrer zu diskreditieren.... Das nachlöten macht PHS ziemlich sicher für unwesentlich mehr Geld inkl. Rechnung und Gewährleistung. 

Das ist zumindest meine Erfahrung. Vorallem checkt PHS die komplette Sam und bietet gegen Aufpreis auch einen Feuchtigkeitsschutz an welcher durchaus Sinn macht. 

 

Aber das muss wohl Jeder selber entscheiden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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habe ich gemacht ne Antwort erhalten habe ich jedoch nicht. Also bei Peter wären es 75€ Max. Bei Phs steht für Reparatur der Sam 200-214€. Mal schauen was als Antwort kommt, wie hoch der Preis ist wenn es nur um das reine löten geht. 
 

 

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Gut da ich sehr oft dort vorstellig bin bekomme ich mit Sicherheit gute Preise. 

Nachlöten mach ich selbst. 

Für Feuchtigkeitssäden hab ich selten deutlich über 100€ bezahlt. Aber ich bin wie gesagt auch Großabnehmer. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
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