Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wozu diese Frage? Keine Ahnung. Was willst Du machen? Kein Schimmer, und versprechen tu ich mir davon erst mal auch nichts.

 

Mal rein hypothetisch:

 

Ich hab' jetzt einen 0,6 Benziner 61PS aus 2002, ergo mein OBD-Anschluß ist auf der Sicherungs/Relais-Platte unter dem Lenkrad.

 

Ich hatte mir 2003 einen cdi Cabrio neu gekauft, der hatte schon die SAM drin (Anschluß neben dem Lenkrad). Offensichtlich gibt es den 0,6 Benziner noch etwas länger als 2003, also sollten etwas neuere 0,6 er auch eine SAM haben. Ich schließe daraus, dass ein neueres Modell ein etwas neueres (moderneres) Motor/Car-Management besitzt, als eben die davor, aber den Motor haben die ja wohl kaum, wenn überhaupt, geändert.

 

Jetzt geht meine Denke dahin: Ist es möglich, neuere Funktionen, sagen wir mal "Tempomat" oder "Traktionskontrolle" aus neueren Fahrzeugen in ältere Fahrzeuge zu portieren, nennen wir es mal "Retrofit". Dass da gewisse technische Voraussetzungen, besser gesagt Abhängigkeiten, erfüllt werden müssen ist klar. Unklar ist mir eher wie umfangreich man sich das vorstellen muss.

 

Vielleicht ist das mal eine Diskussion wert. Bin gespannt ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offiziell keinen 0,6er Benziner mit SAM. Ab 2003 wurde der Motor auf üppige 0,7 aufgebohrt 😉 und es gab ein paar Änderungen für EU4 mit einem angepassten Motorsteuergerät und etwas zusätzlicher Hardware.

Die gleichzeitige elektrische Umstellung war ziemlich umfangreich. Einiges was vorher vom Motorsteuergerät direkt über die Sicherungsbox unter dem Fahrersitz gesteuert wurde, ist in das SAM gewandert, ESP ist dazugekommen und hat jede Menge Abhängigkeiten in alle Richtungen mitgebracht.

Einfach die ZEE gegen ein SAM tauschen und ein paar Leitungen umstecken reicht definitiv nicht aus. Im Grunde müssten alle Steuergeräte übernommen werden, der Tacho, wenn du Lenkradschaltung oder Anzeigen für Tempomat und Frostwarnung haben willst, das Lenkrad wegen dem Lenkwinkelsensor für ESP, usw.

 

Tempomat könnte man mit mMn. fragwürdigen Lösungen wie der von MDC nachträglich reinfrickeln. ESP mal eben so nachrüsten? Absolut keine Chance.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

"Rein hypothetisch" ist der Denkansatz.

 

Der Tempomat war nur beispielhaft gemeint. Klar "pfriemeln", "frickeln" kann man viel. 

 

Du schreibst es gäbe offiziell keinen 0,6 mit SAM. Frag ich mich wie das mit den 0,6 nach sagen wir mal 2004 geht. Da gibt's doch noch 0,6er? 61PS? 71 PS? haben die dann kein SAM?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modellpflege (2003)

Im Januar 2003 erschien die überarbeitete 2nd generation genannte Ausführung des Smart Fortwo mit einem größeren Ottomotor mit nun 698 cm³ Hubraum, einer Leistung von 37 kW (50 PS) oder 45 kW (61 PS) und erweitertem ESP mit Bremseingriff auf einzelne Räder. Dabei wurde zum wiederholten Male das Fahrwerk überarbeitet und die Karosserie um 10 mm höher gelegt, weil nun das ESP fahrdynamische Einflüsse des höheren Schwerpunktes ausglich.

 

ab dann wurde das alles über das SAM gesteuert und die hatten dann 700cm

 

du hast da auch das ESP und den Lenkrad drehwinkelsensor..das hast bei der 1. generation nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Modellpflege 2003 wurde der 0,6L Motor vom 0,7L Motor abgelöst. Da wurde auch das ESP anstatt Trust+ eingeführt.

 

Falls ich da falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb kannich:

Du schreibst es gäbe offiziell keinen 0,6 mit SAM. Frag ich mich wie das mit den 0,6 nach sagen wir mal 2004 geht. Da gibt's doch noch 0,6er? 61PS? 71 PS?

 

Nö, zumindest keinen fortwo ab BAUjahr 2003. Vielleicht noch alte Ladenhüter, die beim Händler länger auf dem Hof standen.

Ab 2003 gab es nur noch den 0,7er, allein schon wegen der EU4 Einstufung, die der 0,6er nicht hatte und irgendwann zu der Zeit verpflichtend wurde.

 

Wie hypothetisch soll es denn sein? Es muss einfach fast alles getauscht werden, was an einem Steuergerät hängt und einen Stecker hat, da es überall untereinander Abhängigkeiten gibt, die sich sonst nicht auflösen lassen. Nicht unbedingt jeder Sensor, z.B. im Motorraum, aber zumindest das, was sich untereinander unterhält.

Beispiel: Die "echte" Lenkradschaltung braucht einen 0,7er Tacho, der braucht ein 0,7er Motorsteuergerät, dieses braucht ein SAM und ESP, was wiederum einen anderen Querbeschleunigungssensor und den Lenkwinkelsensor im Lenkrad braucht. Das 0,7er MEG pumpt dir beim starten unverbrannten Sprit in den Auspuff, weil der 0,6er kein Sekundärluftsystem hat, je nach Baujahr fehlt auch noch die Vor-KAT Lambdasonde oder das Taktventil für den Turbo. Da hat sich über die Jahre schon einiges geändert.

 

Oder man nimmt die Schaltbox von Brabus, da reicht dann ein passendes Lenkrad und die kleine Elektronikbox, auch wenn das vielleicht zu einfach ist :classic_laugh:

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen tut übrigens die Nach-Kat-Sonde!

Lohnen würde das nur, wenn man eine gute nackige Tridion hat die man wieder "bestücken" will und einen Spender mit SAM hat, vielleicht einen Unfaller. Wie oben geschrieben, es passt nicht allzuviel so Plug and Play.

Einen funktionierenden ZEE auseinanderzureissen nur um dort ein SAM mit den dazugehörigen "Helferlein" einzubauen, ist rechnerisch absolut blödsinnig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das könnte Sinn machen, um aus zwei Totalschäden einen guten zu bauen. Einen schönen 600er mit Motorschaden und Steuergeräte Defekt sowie einen 700er mit Überschlag. Dann nimmste Tridion, Interieur und Panel vom schönen 600er und den kompletten Antrieb und die komplette Elektrik mit Kabelbäumen und allen Geräten aus dem 700er. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal darüber nachgedacht das die ZEE robuster ist als die Sam? Stichwort verbrannte Stecker (Licht, Benzinpumpe...). In einem ZEE smart ist die einzige Stelle dieser Art der Lichtschalter, in ner halben Stunde für ewig erledigt. 

Lenkradschaltung habe ich über die Box von Brabus nachgerüstet. Esp ist nun wirklich nichts was man täglich benötigen würde, trust hat bis auf eine Situation (die knapp aber gut ausging) für mich in den letzten 14 Jahren gereicht. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb MBNalbach:

Mal darüber nachgedacht das die ZEE robuster ist als die Sam?

 

Naja, ganz so rosarot ist es dann auch wieder nicht!

Ich sage nur abgefackelte Aktuatoren in den Türen und dem Tankverschluss durch unablässiges Öffnen und Schliessen.

Das ist z.B. explizit eine Eigenart vieler ZEE Smarts, wenn mit dem Schlüsselcode etwas nicht stimmt.

Bei einem SAM Smart funktioniert da höchstens das Öffnen und Schliessen und die Wegfahrsperre nicht mehr.

Bei einem ZEE Smart kochen Dir da innerhalb kürzester Zeit durch die Dauerbetätigung die Aktuatoren ab!

Und wenn Du dann keinen Zweitschlüssel hast wie das oft der Fall ist, dann kann Dir eine Werkstatt ruck-zuck eine heisse Zeche machen, wenn Du über dieses Phänomen nicht Bescheid weisst und nicht mit einem funktionierenden Zweitschlüssel den KFZler zum Schweigen bringen kannst!

Der tauscht dann ganz schnell mal den Funempfänger, unter Umständen die ZEE oder andere Steuergeräte nach Gutdünken, obwohl die gar nicht kaputt sind, Du das aber nicht nachweisen kannst!

Und da der dann in diesem Zusammenhang auch die Schlüssel anlernt und es deshalb wieder funktioniert, glaubst du ihm dann seine teuren Räuberpistolen auch noch!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Funempfänger

 

...sehr schöner Verschreiber - nice!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freud'scher Versprecher. :classic_smile:

Ob wohl Funman hier im Forum auch das k in seinem Nick vergessen hat? :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß das schon?

Grüße, Funkman Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Ich danke für die Kommentare.

 

War doch recht aufschlussreich für mich, besonders etwas über die Hintergründe (Modellpflege, Umweltaspekte usw.) zu erfahren. Sowas steht halt nicht in Schulbüchern.

 

Den Gedanken, einen guten 0,6 zu einem 0,7 umhummeln fand ich nicht schlecht, aber das wird, wenn überhaupt, wohl eher Sinn zu machen, wenn man bei den 0,7-ern bleibt, es sei denn, man denkt darüber nach, einen "Oldtimer" aufzubauen; aber dazu scheint mir dann der Gutachter in einigen Jahren ein Problem zu werden.

 

Eine ganze Menge "WENN" ....

 

               hypothetisch halt 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Ne h Zulassung wird bei nem Benziner dann ein teurer Spaß. Die Steuer kostet pauschal etwa 190 Euro 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu also "H" machen?

 

Ich hab die Steuerrechnung bekommen: 40,--€. Mein Versicherer ruft derzeit rund 270 € fürs Jahr auf. ADAC Oldtimer-Versicherung (BMW 325 iX) liegt bei 90 €. Also wären bei der Versicherung 180€ einzusparen, abzüglich 150€ Mehrkosten für den Fiskus wäre eine Gesamtersparnis von 30€ jährlich zu erwarten.

 

WENN man das nun mit den Gutachtenkosten verrechnet, müsste man einige Jahre dabei bleiben, um wieder auf "0" zu kommen ... 🥵 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das H lohnt sich halt eher bei Autos die in der steuer teuer sind oder aus Umweltzonen ausgeschlossen wurden (trifft eher Diesel). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst alte Diesel, dann neue Diesel, dann alte Benziner ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird die Motorleistung auf 900W begrenzt beim Stromer!

Dann kann ich auf meinem Akku-Saugroboter in die Stadt fahren!😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So meine Nebelscheinwerfer leuchten und tun ihren Dienst. Alles in allem bin ich zufrieden. Mich würde nur mal interessieren ab welchem Baujahr bzw bei welcher Ausstattung die Kabel verlegt wurden?  Ich will ja noch irgendwann ein Cabrio Und da würde ich mir das ganze ehrlich gesagt schenken. Das Cabrio hat dann andere Prioritäten und da will ich andere Projekte umsetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.183
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.