Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian81

Fehlercode P2188

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Smart mhd mit 61 Ps, Baujahr 2011. Meine Kugel hat jetzt 78tkm runter.

 

Heute habe ich das Auto 10 min. am Stand laufen lassen und bin dann nach Hause gefahren, dabei war alles wie immer. Temperatur hat gepasst und der Motorlauf war ebenfalls in Ordnung. Nach ca 8 km fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Ich habe den Fehler ausgelesen, da wurde mir P2188 angezeigt.

 

Hatte den Fehler schon wer und kann mir weiterhelfen?

 

Danke mfg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P2188 - System im Leerlauf zu fett

 

@Smart_Oldie

danke kannte die Seite noch nicht. 😀

 

Kann zwar nur ein Schuß ins blaue sein, erste was ich machen würde, wäre mir den Luftfilter mal anzuschauen.

 

Wenn der zu lange nicht gewechselt wurde ...

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf Lambdasonde.  Vorkat. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter (Service) ist vor 5tkm gewechselt worden. Am Montag hatte ich 57a Untersuchung, somit schließe ich die Auspuffanlage auch aus.

 

Über die Torque App kann ich mir die Arbeit der Lambdasonden anschauen. Die Eine springt wie irre von 0,1V auf        0 ,9V und retour, die Zweite spring unter Last Richtung 0,9 und ohne Last 0,1.

 

Standdrehzshl bei warmen Motor ist wie immer bei 940 U/min +-5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für diesen Fehlercode gilt folgende Prüfanleitung

 

 

Screenshot_20200228_215331_com.whatsapp.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Les mal aus OBD die Motortemperatur aus. Plausibel ? 

EDIT: Saugrohrdruck wäre auch interessant. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kühlmittel Temperatur ist normal. Innerhalb 7-8 km, bei 10 Grad Außentemperatur, auf 89 Grad angestiegen um auf 77 Grad zu fallen. Eingependelt hat sie sich dann zwischen 84-88 Grad.

Der Durchschnitts Verbrauch lag bei 7,2 Liter, sie letzten Tage bei 6,8 Liter.

Der Druck im Saugrohr ear im Stand bei 4,3, Innerorts 6,4, Überland 9,8. Beim normalen Beschleunigen bei 12,xx.

 

Lt. App ist der Kat ok.

Das einzige das ich etwas komisch findesund die Ausschläge von den Lamdasonden. Sie Sonde 1 auf Bank 1 springt immer hin und her, wärend Sonde 2 Bank 1 im Stand bei 0,1 stehen bleibt und nur unter Last auf 7,0 und höher steig (Lastabhänig). Oder ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen "Werten"  komme ich nicht klar. Der Saugrohrdruck orientiert sich bspw. am Atmosphärendruck.  4,6,9,12 gibt es nicht. 

 

0 bis -1  wären bspw. logisch. 

 

Dito Sondenspannung  7,0  ??


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn man über billige OBD Adapter ausliest.... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Das passiert wenn man über billige OBD Adapter ausliest.... 

 

Der Schuß war glaube ich zu vorschnell.

 

Ich glaube eher das es an der App liegt, mit einer anderen wird mir im Stand 0,33 und währen der Fahrt bis 0,8x kpa angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte klingen schon  logischer.  


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Christian81:

Der Schuß war glaube ich zu vorschnell.

 

Ich glaube eher das es an der App liegt, mit einer anderen wird mir im Stand 0,33 und währen der Fahrt bis 0,8x kpa angezeigt.

Nö war er nicht. So ein OBD Scanner ist und bleibt ein Schätzeisen. Sowas kann man nicht guten Gewissens verwenden weil eben die Software in der Regel nicht auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt ist wie es bei richtigen Diagnosewerkzeugen der Fall ist. 

Zeigt sich hier wieder einmal. Allein dieses Forum ist voll mit falschen Messwerten von OBD Scannern. 

Sowas kann wenn überhaupt der Fachmann verwenden der sofort erkennt ob der Wert plausibel ist oder nicht. Alle anderen interpretieren da mehr Fehler rein als tatsächlich vorhanden sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das ein Obd ........ kein Hochleistungspräzisionsgerät ist, aber ein Schätzeisen würde ich jetzt auch nicht nennen. Der Obd Stecker schickt die Daten weiter und das Ergebnis liefert eine Software. Und da gibt es halt Unterschiede.

Aber selbst wenn 

 

Beispiel 1:

 

Ich lasse mir die Kühltemperatur anzeigen und diese lügt mich um 7 Grad an, erkenne ich trotzdem ob der Motor zu heiß wird oder kälter als sonst bleibt. 

 

Beispiel 2: 

 

Die Spannung zeigt statt 13, 2 V nur 12,8 V erkenne ich trotzdem wenn die Batterie weiter als sonst entladen ist.

 

es nicht genaue Zahlen liefert kann ich mich doch schon gut danach richten, weil es mich immer gleich anlügt und Unregelmäßigkeiten erkannt werden können.

 

Lg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um leicht abweichende Werte. Die kann es im Normalfall nicht geben da die Daten die der Scanner bekommt ja über sogenannte Protokolle genormt sind. 

Deswegen zeigt das Teil entweder korrekt an oder eben falsch. 

Sieht man an deinem Saugrohrdruck relativ eindeutig. 

Es steht und fällt mit der Software welche die Rohdaten auswertet... diese sind nämlich größtenteils genormt. 

Allerdings gibt es häufig Fälle in denen z. B. ein Fehlercode von der Software komplett falsch interpretiert wird. 

Sprich das Auto gibt p0815 aus welcher eigentlich (als Beispiel) der Saugrohrdrucksensor wäre und der OBD Tester gibt dir aber meinetwegen ein Fehler des Kühlmittelsensors aus. 

Umso älter der Wagen ist der ausgelesen wird umso häufiger kommt soetwas vor. 

Mittlerweile sind 90% der Codes genormt. Aber eben nicht immer es gibt nach wie vor herstellerspeziefische Codes. Gerade bei älteren Smarts kommt da sehr häufig mist bei raus. Insbesondere bei Kupplungsfehlern welche eben nicht über P Codes genormt sind kommen da die abenteuerlichsten Sachen bei raus. Dies ist insbesondere bei Smarts mit ihrem elektronischen Kupplungssystem häufig zu lesen. 

Mit den Datenlisten ist das ähnlich. 

Die Software (insbesondere Android Freeware) hat überhaupt kein Qualitätsmanagement und funktioniert daher oftmals nur unzureichend. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich 1 Stunde probiert die Lamdasonde zu tauschen, ohne Erfolg. Bin zwar mit einem Gabelschlüssel rangekommen, war trotzdem chancenlos 😡

Dann hab ich ein nettes Bild von einem anderen User gesehen und mir gedacht, einen Versuch wert. Damit war die Sonde in 10 Minuten getauscht. DANKE!!!

 

Jetzt fahr ich mal ein paar Tage und melde mich hoffentlich mit Erfolg wieder.

 

Lg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, diese Nüsse habe ich gefunden. Nach Kritiken nach bin ich davon angekommen, laut der Mehrheit verbiegen sich die Nüsse, wenn doe Sonden schon länger montiert sind. 

 

P.s. für mein Konstrukt hat nichts gekostet, habe alles doppelt, nicht schön aber funktionell 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Christian81:

 laut der Mehrheit verbiegen sich die Nüsse, wenn doe Sonden schon länger montiert sind. 

 

 

 

Welcher Schwachmane hat diese Parole in die Welt gesetzt ?   CRV von Gedore oder Hazet  verbiegt, aber das  Gartenzaun-Eisen der Sonde hält stand ? 


Deine Quelle verwendet scheinbar Werkzeug unterster Chinesischer Schublade. Nuss für 1,25 Euro ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Christian81:

...laut der Mehrheit verbiegen sich die Nüsse...

 

Moin,

 

keine Ahnung ob diese Nuss geändert worden ist, aber die alte Version von der BGS Nuss ist gehärtet, bevor sie verbiegt würde sie eher brechen und das hat sie in mehreren Jahren Verwendung nicht getan. Meine Lambdasonden wechsle ich Jährlich zwei mal und mit der Nuss ist es ein Kinderspiel, wenn sie mal fester sitzen.

 

Bei meinem Bruder hatten wir mal richtig fest sitzende Lambdasonden, welche trotz Verlängerung nicht zu lösen waren - Männerfön und schon war es kein Thema mehr - ohne hätten wir die Sonden entsorgen können, bevor ich so eine Nuss verbiege oder die Sonden zerstöre, wende ich lieber ein wenig Physik an.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich mir auch schon mal geschweißt. Ich hab aber Muttern verwendet. Das spart Nüsse, auf Dauer. Da mir aber auch das zu doof wurde, hab ich mir jetzt einen Satz Hahnenfüße gekauft. Das ist das gleiche in "ab Werk".

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal grob nach Sondennüssen gegoogelt, es wurde in den Foren selten ein Hersteller angegeben. Da war halt überwiegend zu lesen das solche Nüsse ganz ok sind, solange die Sonden nicht "ewig" verbaut waren. In solchen Fällen kam es anscheinend öfter zu solchen Szenarien.

 

Unterm Strich ist es ja egal, Sonde gewechselt und das überraschend einfach. Eine Bestellung wäre noch nicht da 😁

 

Lg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großer Ringschlüssel und keine Probleme🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.