Jump to content
Udo Niederwipper

Auto öffnet sich nicht und Start nicht.

Empfohlene Beiträge

Er lässt sich nicht öffnen und Starten über den Schlüssel. Über das Schloss im Kofferraum Läst er sich öffnen ,beim Einstecken des Schlüssels bis Zündung bleib er hängen am Schlüssel Zeichen in Display. Kein Starten des Fahrzeugs möglich. Kann mir jemand Helfen ihn wieder zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel muss neu angelernt werden. 

Von wo kommst du denn? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du ggf. kurz vorher beim verschließen schon ein 9maliges blinken ?

 

Würde heißen Schlüsselbatterie leer. 🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel muss neu angelernt werden falls die Batterie des Schlüssel nicht die Ursache ist. 

Von wo kommst du denn? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum füllt eigentlich nie ein "Frischling" sein Profil aus? Auch ein paar Angaben zum Auto, Baujahr etc tun doch nicht weh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diesmal bin ich wieder dran mit der beliebten und gefürchteten Frage: Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel noch oder wie verhält er sich da? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*duck*

 

Stimmt hätte man auch drauf kommen können ... 🤐


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Und diesmal bin ich wieder dran mit der beliebten und gefürchteten Frage: Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel noch oder wie verhält er sich da? 

 

Grüße Hajo 

Habe mich nicht getraut!😂

Was für ein Smart, Udo Niederwipper? Baujahr, Typ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

was für ein haste

 

vor 17 Minuten schrieb Udo Niederwipper:

Smart

Gleich schmeiß ich mich weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Udo Niederwipper:

Das.......       Smart 

sag bloooos


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt noch "blau/silber kommt lohnt es sich schon mal Chips zu holen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Udo Niederwipper:

Das Auto steht in Wipperfürth bei Köln. Smart 

 

Ist das hier die organisierte Verarsche, oder wat? :classic_rolleyes:

Daß es ein Smart ist, entbehrt nicht einer gewissen Logik, nachdem wir uns hier im Smart-Forum bewegen!

 

Der Smart wird nunmehr seit 22 Jahren in allen möglichen Ausführungen gebaut und es wurde bereits konkret nach dem Baujahr gefragt!

Wenn Du so weiter machst, dann bekommst Du ihn vermutlich nie wieder ans Laufen!

Am besten lässt Du ihn in ein SC schleppen und Dir dort die Hosen ausziehen!

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich.  Mein blauer Smart startet nicht mehr.  Wer kann helfen ?  Und Zweitschlüssel sind sowieso unnötig.

 

:classic_rolleyes:

 

Hol dir mal im SC die Quittung ab für so gedankenloses Verhalten ,  auf  Zweitschlüssel  zu verzichten.  Aber Handyvertrag  für 50 Tacken im Monat ?  

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich mich bei allen Entschuldigen, mit der schlechten Info über den Smart. Wahr gestern etwas überfordert mit der Sache. Auto geht nicht auf und dann nicht an. Werde heute nach der Arbeit sofort die Papiere rausholen und hier einsetzen. Bitte noch Mal um Entschuldigung bei allen dir mir helfen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Schlüssel nicht aufgeht, ist klar das er dann auch nicht angeht, weil die Wegfahrsperre aktiv ist. Vermtl hat das SAM den Schlüsselcode verloren, am Besten SAM auf neuere Version updaten lassen, sonst passiert das Öfter

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, daß sich das mit dem fehlenden Zweitschlüssel nicht als Bumerang für Dich erweist!

Damit bist Du der Werkstatt nämlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert!

Die können Dir quasi alles mögliche erzählen und Du musst das zwangsläufig glauben!

 

Mal wieder ein Beispiel dafür, daß man nie, nie, nie ohne einen funktionierenden Zweitschlüssel, der darüber hinaus regelmäßig auf Funktion geprüft werden müsste, unterwegs sein sollte!

Ich habe meinen Zweitschlüssel sogar immer mit dabei, wenn ich längere Touren mit dem Smart unternehme.

 

Das Schlüsselsymbol im Display zeigt wie schon der cdiler korrekt beschrieben hat an, daß die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden kann, weil der Schlüssel nicht mehr funktionsfähig ist. Deshalb gehen auch die Türen nicht auf und zu!

Soll ab und zu vorkommen.

Mit dem Druck auf den Schlüssel bzw. dessen Öffnungsknopf werden beim Smart verschiedene Funktionen ausgeführt, zum einen werden die Türen geöffnet und zum zweiten die Wegfahrsperre deaktiviert.

Und wenn der Schlüssel nicht funktionsfähig ist, funktioniert leider weder das eine, noch das andere.

Deshalb kann auch der Motor natürlich nicht gestartet werden.

Und beim Druck auf den Schliessknopf werden nicht nur die Türen geschlossen, sondern auch gleichzeitig die Wegfahrsperre aktiviert!

 

Die Problematik, die sich daraus ergibt ist die, daß Dir die Werkstatt jetzt alles mögliche erzählen kann, was da defekt sein soll, und Du nicht die Möglichkeit hast, dies zu verifizieren. Das wäre bei einem funktionierenden Zweitschlüssel nicht möglich!

 

Mit einer neuen Schlüsselbatterie und einem Anlernen des Schlüssels mit dem Diagnosecomputer könnte die Malaise erledigt sein, aber es gab auch schon Werkstätten, die da durchaus erfinderisch wurden, um Kosten und Umsätze zu generieren!

 

Es ist auch möglich, gebrauchte Schlüssel anzulernen und den Bart auszutauschen, damit man wieder einen funktionsfähigen Schlüssel hat, zumindest beim 450er Smart bis Bj. 2006 ist das so.

Das ist oftmals besser, als einen sündhaft teuren Schlüssel im SC zu bestellen.

Mittlerweilen gibt es sogar die Schlüsselrohlinge mit dem Sender zum Anlernen zu einem vernünftigen Preis in Internet.

Allerdings solltest Du vorsichtshalber Herztropfen oder Beta-Blocker mitnehmen, wenn du im Smart Center nach dem Preis für einen Ersatzschlüssel fragst!

 

Auf jeden Fall sollte man nie nur einen Schlüssel für seinen Smart sein eigen nennen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erstmal an alle ein riesiges Danke schön für die Info die ich bekommen habe.  Habe heute einfach Mal probiert ob etwas vielleicht funktioniert nach dem gestern tote Hose wahr. Der Schlüssel und das Auto funktionieren wieder einwandfrei. Wie kann das sein so etwas. Kann mir vielleicht jemand helfen mir ein zwei Schlüssel zu besorgen. Hier sind die Daten vom Auto : Smart Fortwo Coupe Baujahr 29.06.2004 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Probleme mal wegen eines defekten Mikrotasters im Schlüssel, wenn der Schlüssel so alt wie dein Auto ist wäre das eine Möglichkeit. Es gibt die Verschleißteile im Set, mußt dir nur einen Löter besorgen, einen für feines Zeug, nicht für Wasserleitungen. Schlüssel gibt es für 90.- Euro inklusive anlernen, hier zum Beispiel: https://autoschluessel-hilden.de/neue-ersatz-autoschluessel/smart

 

Kannst auch einen Chinaschlüssel kaufen, dir einen Bart feilen lassen, jemanden finden der dir den Schlüssel anlernt. Ich denke zwar das du bei den Autoschlüsseldiensten auch nur Chinaschlüssel bekommst, aber die kannst du wenigstens nerven, wenn das Teil im Eimer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat nur ein neuer Mikroschalter geholfen. Kost ja auch fast nix, da ist es einen Versuch wert.

IMG_0962.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Schlüssel gibt's gebraucht auch im Netz. Dazu eine Hülle mit jungfäulichem Bart ebenfalls aus dem Netz.

Mit dem Bart und deinem alten Schlüssel zum Schlüsseldienst. Dann mit deinem alten Schlüssel und mit dem neuen gebrauchten Schlüssel mit dem eingesteckten frischen Bart zu Jemandem fahren, der dir beide Schlüssel zusammen anlernt. Das kann jeder, der ein entsprechendes Diagnosegerät hat.

Bj 2004 heisst SAM, also muss es nicht zwingend das originale Diagnosegerät sein.

Das wäre wohl die billigste Variante!

 

Ah: Schick mir mal deine Adresse per PN, dann packe ich einen "jungfräulichen" Bart in ein Kuvert. Habe noch welche liegen.

Dann brauchst du nur noch einen alten Schlüssel mit Innereien bei Ebay kaufen. Oder fragst beim nächsten Schrottplatz...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank an alle die hier uns so schnell und gut geholfen hat. Ein habe ich gelernt immer einen zweiten Schlüssel zu besitzen der Funktioniert. Vielen vielen Dank nochmals an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Geht doch.😊


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.