Jump to content
smart_handsome

Klimabedienteil wechseln oder reparieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, seit Jahren dankbaren Mitlesens bin ich heute zum mal zum aktiven Mitglied des Forums geworden. Wie in der Signatur zu lesen, fahren wir in der Familie 2 Smart 451 aus den Jahren 2007 und 2008. Und ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel Tipps und Anleitungen aus diesem Forum uns schon zig Euro Werkstattkosten gespart haben. Denn natürlich hatten wir auch schon etliche der typischen Kinderkrankheiten bei unseren Smarties, die wir tlw. selbst beheben konnten oder zumindest in der Werkstatt nicht völlig ahnungslos da standen.

 

Jetzt gibt es aber doch mal etwas, was ich durch Nachlesen oder Googeln nicht wirklich herausfinde und daher einmal hier im Forum posten möchte.

 

Vor einigen Wochen ist mir das Riesenmissgeschick passiert, dass ich versehentlich den Schlüsselknopf fürs Verdecköffnen gedrückt habe, ohne es zu merken. 😱 Natürlich hat es in der Zeit geregnet und das Auto ist ordentlich nass geworden. Gott sei Dank konnte ich es ziemlich schnell trockenlegen, war allerdings eine Sch..arbeit, habe das halbe Armaturenbrett, Sitze und Teppich ausgebaut und tagelang in der Bude getrocknet. Mein erster Gedanke galt natürlich der Steuerungseinheit SAM und dann auch dem Getriebesteuergerät. Beide waren jedoch erstaunlicherweise und GLÜCKLICHERWEISE nicht nass geworden, da konnte ich noch den Staub runterpusten 😅. Die wichtigste Elektrik funktionierte auch noch. Mann, war ich froh. Was aber definitiv ne Macke mit bekommen hatte, war das Radio (links kein Ton mehr in der Tür, Hochtöner knarzen ab Lautstärke 15) und vermutlich auch das Klimabedienteil. Die AC und Umluft funktioniert noch, aber die Heckscheibenheizung nicht - und ich vermute, dass es am Taster liegt. Die LED leuchtet nur, solange man den Taster gedrückt hält, aber es fließt kein Strom. Nun kann das natürlich an anderer Stelle liegen, aber da das Radio auch nicht mehr funktionierte, liegt es nahe, dass das Klimabedienteil einen mitgekriegt hat.

 

Ich hatte versucht, es mal zu zerlegen, um mit Isopropanol zu reinigen, finde aber einfach nicht heraus, wie man es auseinander bekommt - an die Platine komme ich nicht ran. Weiß vielleicht einer von euch, wie das zu zerlegen ist?

 

Auch würde ich gern erst einmal testen, ob es das Bedienteil ist, aber außer ein neues einzubauen, weiß ich nicht wie. Und falls es auf ein Neues hinauslaufen würde, würde ich aus Preisgründen gern ein gebrauchtes kaufen, aber weiß einer von euch, ob ich da eines mit identischer Typennummer nehmen muss oder einfach nur ein baugleiches? Und ob das neue Teil angelernt werden muss?

 

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Danke schonmal! 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.