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Mercedes hat sich verspekuliert und wohl hauptsächlich auf Firmenwagenverkäufe spezialisiert - wo aber die Käufer eher auf Skoda gehen, wenn diese besser ausgestattet sind - für das gleiche Geld.

Die Modellpolitik tut ein übriges: Wenn man von der A-Klasse als "Kleinwagen" spricht, der so groß ist wie damals ein Opel Rekord, aber sehr viel weniger Platz bietet und bei den neueren und neuen Smarts immer hässlicher und unpraktischer baut, habe ich keine Fragen mehr. Der Gewinneinbruch von angeblich 64% halte ich für das Ergebnis einer Modellpolitik, die zunehmend am Käufer vorbei geht..Massenentlassungen hausgemacht


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich denke eher, die vernachlässigte Forschung und Entwicklung der hochgelobten E-Mobilität muss aufgeholt werden, und zwar mit einem Ruck. Logisch, dass bei Investitionen der Gewinn sinkt.

Aber es ist eine gute Ausrede für schon länger beabsichtige Kürzungen bei Beschäftigten und Dividende...

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Daimler macht minus 60% Gewinn, bleiben noch 2,7 Milllllllllliarden übbrig.

 

Aber nciht, weil niemand kauft. Rückstellungen für Ihren Abgasbetrug.

 

Ich hab da mit keinem, der beschissen hat, Mitleid.

 

Wenn ich bescheisse, sagt auch keiner Danke und gibt mir noch Handgeld...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor 1 Minute schrieb kleinp:

 

 

Wenn ich bescheisse, sagt auch keiner Danke und gibt mir noch Handgeld...

Du darfst dich nur nicht erwischen lassen! Und wenn doch, dann musst du vorher derart beschissen haben dass du die Strafe aus der Portokasse bezahlen kannst.

Nennt sich freie Wirtschaft!

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Das leidige Thema. 

 

VW hat beschissen. Die haben eine Software entwickelt welche einen Prüfstandlauf erkennt. - > Das war konkreter Beschiss. 

So ein Verhalten wurde bisher keinem anderen Autobauer nachgewiesen. 

Von daher gilt hier eindeutig die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist. 

 

Das worauf sich jetzt alle stürzen sind die sog. Thermofenster. Diese sind bei Jedem Benziner seit Einführung der Lambdageregelten Einspritzsysteme Ende der 80er Jahre vorhanden. 

Unter Vollast wird die Lambdareglung zum Schutz des Motors deaktiviert und stark angefettet um die Brennraum Temperatur zu senken. 

Beim Diesel ist das Deaktivieren des AGR ähnlich zu bewerten. 

 

Und ja es ist mit hohem technischen Aufwand möglich diese Abschaltung nicht zu benutzen. Allerdings war und ist soetwas gesetzlich Jahrelang erlaubt gewesen und wurde somit von allen Herstellern auch ausgiebig genutzt um die Kosten der Abgasreinigungssysteme gering zu halten. Die Politik hat das wissentlich akzeptiert. 

Jetzt kommen die Ökos und schieben die Verantwortung welchen ganz klar die Politik vollumfänglich zu verantworten hat voll auf die Konzerne. 

Wen trifft es natürlich wieder als ersten? 

Den Konzern? NEIN! Die Politiker? NEIN! 

Der Angearschte ist in erster Linie der kleine Daimler VW BMW ect. Mitarbeiter der aufgrund der politisch gemachten Umwelthetze im besten Fall auf Gehalt und Gratifikationen und im schlechtesten Fall auf seinen Job verzichten muss. 

Ganz ehrlich soviele Bioläden und Fahrradwerkstätten können garnicht in Berlin Prenzlauerberg entstehen um auch nur ansatzweise die Menge an Arbeitsplätzen zu ersetzen wie von der Politik momentan unwiederbringlich zerstört werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Der Angearschte ist in erster Linie der kleine Daimler VW BMW ect. Mitarbeiter

 

Hallo Max,

 

zu den "Angearschten" gehören in meinen Augen auch die Käufer dieser Fahrzeuge - gekniffen sind die schon länger durch den Wertverfall ihrer Dieselfahrzeuge, zusätzlich sollen sie (unter Androhung einer Stilllegung) nun auch noch erwiesen wirkungslose* Softwarelösungen akzeptieren, welche unter Umständen die Lebensdauer der betroffenen Komponenten verkürzen und oft genug einen Mehrverbrauch verantworten.

 

Gruß

Marc

 

*betrifft Euro 5 Diesel

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Keine Frage. Das Problem ist doch das ein Softwareupdate keine Lösung sein kann wenn die Hardware zu schwach ist. Der Politik ist allerdings bewusst das die Gesetzgebung so lückenhaft war das die Hersteller bis auf VW Gesetzeskonform gehandelt haben (VW stellt mit der Prüfstandsoftware eine Ausnahme dar) 

Deswegen gibt es in der EU auch keine unfreiwilligen Hardwarenachrüstungen. 

Die Möglichkeit würde nur bestehen wenn die Hersteller tatsächlich betrogen hätten. Haben sie aber großteils nicht. Sie haben nur die gesetzlichen Möglichkeiten voll und ganz ausgereizt. Das war möglich da es weder Zulassungstests im reellen Fahrbetrieb gab noch das der Gesetzgeber eindeutig definiert hat ab welcher Temperatur sogenannte Thermofenster/Motorschutzfunktionen zulässig sind und wann nicht. 

Also hat wer versagt? Richtig die Stellen die die Gesetze so ergebnissoffen erlassen haben. 

Die Hersteller haben (bis auf VW) nur die gesetzlichen Möglichkeiten zu 100% ausgenutzt. 

 

Es ist jetzt einfach scheinheilig von der Politik den schwarzen Peter den Autokonzernen zu zu schieben. In der freien Marktwirtschaft wird immer bis an die Grenze des erlaubten gehandelt. Das ist jedem klar sonst hätte der Konzern der das nicht macht einen gewaltigen Marktnachteil. Daher müssen die Grenzen klar definiert sein. Waren Sie aber nicht. 

 

Der Angearschte ist wie immer der kleine Kunde oder eben Mitarbeiter in der unteren Ebene. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und Manager die gefeuert, entlassen oder zurücktreten, bekommen auch noch einen fetten Boni. Dann wieder zu lasten des kleinen Malochers am Band und des Kunden.


Gruß Larry

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@maxpower879 genau so sehe ich das auch - mittlerweile ist die mediale Aufmerksamkeit so niedrig wie vor dem Skandal - eventuell die Ruhe vor dem Sturm?

 

Gruß

Marc

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@maxpower879

Da stimme ich dir voll zu. Wichtig ist, dass die Politik endlich mal strengere Gesetze verabschiedet, damit solche Szenarien nicht mehr möglich sind. Denn es ist ja klar, dass Konzerne alles versuchen, um Geld einzusparen (siehe als weiteres Beispiel Steuerschlupflöcher, welche Konzerne wie Amazone ausnutzen).

 

Vom VW-Skandal hört man tatsächlich kaum noch was in den Nachrichten. Gestern habe ich jedoch gelesen, dass 95 % der Kunden einem Vergleich mit VW zugestimmt haben und Entschädigungszahlungen erhalten. Ich war etwas überrascht, dass es nur 262 000 berechtigte Kunden sind. Hatte mit mehr Betroffenen gerechnet.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-250-000-Kunden-wollen-Vergleich-mit-Volkswagen-4701807.html

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