Jump to content
MMDN

Pinbelegung Tacho/Kombiinstrument gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich benötige für ein "Tachotuning" die Pinbelegung des Tachos bzw. Kombiinstrument. Aus den Schaltplänen des WHB's werde ich überhaupt nicht schlau und im Netz finde ich auf deutsch-sprachigen Seiten leider nichts. Hat die Belegung zufällig jemand zur Hand? Masse und Dauerplus habe ich gefunden, brauche aber noch Zündungsplus und Beleuchtungskontakt. Und ganz wichtig: wie man die Pins am Stecker zählt, d.h. wo ist Pin 1-18. 

 

Danke im Voraus!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nach "Steckerbelegung" gesucht und bin hier fündig geworden:

 

 

Jetzt fehlt mir nur noch der Kontakt von der Beleuchtung.

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb MMDN:

Hab mal nach "Steckerbelegung" gesucht und bin hier fündig geworden:

Jetzt fehlt mir nur noch der Kontakt von der Beleuchtung.

 

Gemäß der von mir verlinkten Seite bei Evilution müsste das der Pin 2 sein.

 

Gemäß Evilution müsste das ja ein 18 poliger Stecker sein, ich vermute mal, daß das ein zweireihiger Stecker mit jeweils 9 Polen in einer Reihe ist, oder? Dann müsstest Du durch die bekannten Pins die Zählweise eigentlich raus finden können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pins sind auch beschriftet. Gute Augen vorausgesetzt. Dazu muss das Steckerinlay vom Gehäuse getrennt werden. Ist aber einfach zu machen bzw selbsterklärend. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Die Pins sind auch beschriftet. Gute Augen vorausgesetzt. Dazu muss das Steckerinlay vom Gehäuse getrennt werden. Ist aber einfach zu machen bzw selbsterklärend. 

 

Stimmt, die Bezeichnung der Pins ist bestimmt irgendwo in das Plastik des Steckergehäuses eingegossen bzw. eingepresst..

Evtl. mit einer Lupe müsste man das erkennen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Projekt ist fertig, Pinbelegung ist von hinten auf die Platine geschaut folgende: oben rechts = Pin 1; oben Links = Pin 9; unten rechts = Pin 10; unten links = Pin 18. Etwas ungewöhnlich, da ich es so kenne, dass die Pin's reihum (im oder gegen den Uhrzeigersinn) gezählt werden. Bei IC's ist es z.B. auch so. Die Beleuchtung kann man auch am Pin 8 des Drehzahlmessers abgreifen, dort ist die Pinbelegung von hinten auf die Platine geschaut rechts = Pin 1; links = Pin 9. Alle Angaben ohne Gewähr, wie beim Lotto 😉

 

Was ich gebastelt habe folgt noch, ist noch nicht ganz fertig.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb MMDN:

Pinbelegung ist von hinten auf die Platine geschaut folgende:

oben rechts = Pin 1; oben Links = Pin 9;

unten rechts = Pin 10; unten links = Pin 18.

Etwas ungewöhnlich, da ich es so kenne, dass die Pin's reihum (im oder gegen den Uhrzeigersinn) gezählt werden.

Bei IC's ist es z.B. auch so.

 

Nee, das ist eigentlich nicht ungewöhnlich!

Das ist in der Elektrotechnik bei Steckern eigentlich Standard.

Beispiel!

Es handelt sich zwar hierbei um einen 16 poligen Stecker, aber die Zählweise ist die Gleiche!

Auch bei der OBD Buchse des Smart wird es übrigens so gehandhabt, siehe dort!

 

Mir wäre eher die von Dir beschriebene Zählweise bei Steckern suspekt, auch wenn diese bei ICs Anwendung findet!

Wie würdest Du denn sonst bei Steckern mit drei oder noch mehr Reihen zählen?

Etwa schnecken- oder spiralförmig im oder gegen den Uhrzeigersinn? :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertig, der Tacho wurde erfolgreich umgebaut und geschwärzt! Habe ein LED-Band in den Tacho eingearbeitet und mit einer Dimmfunktion bei eingeschalteten Licht versehen. Dafür brauchte ich die PIN-Belegungen. Zudem ein neues Tachoschild geplottert. Die Zahlen sind meine Handschrift und die Symbole sind alle selber von Hand gezeichnet. Der Tacho leuchtet jetzt immer. Tagsüber richtig hell, mit Licht stark gedimmt.Tacho.thumb.gif.07d9fbb1b2d151e15018d9a825403fdf.gif


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat was!👍

Auch der Bezug von Armaturenbrett und A-Säule! Habe ja alles extra da samt Türverkleidungen, mir fehlt nur Bezugsmaterial und Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.