Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingSavas1

Kleine scheisser Läuft nicht warum?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Minge smart läuft net warum net?

 

Smart 450er 700ccm 2006 Benziner

 

Problem: 

Ich habe ein Smart gekauft um den Flitzer als Winter Projekt zusammen zu bauen. Angeblich Motor Schaden. Hab den Motor zerlegt und komplett überholt bis auf drei kleine Mängel nichts weiter. 2x hydro defekt Ketten Spanner defekt Führungsschiene gebrochen.

 

Normalerweise hätte der Kleine mit den Mängeln laufen müssen zwar unrund aber er hätte laufen müssen.

 

Trotzdem sprang der kleine nicht an. Tester dran siehe da ot sensor defekt.

 

Ich habe ein neuen montiert, der Alte Sensor war zerbrochen unnormal. Da kann was nicht Stimmen, der Sensor kann zwar mal kaputt gehen aber nicht zerbrechen. Mmmmmhhh

 

Siehe da der Motor läuft wieder 1A Sahne.

 

Bei der Probefahrt bemerkt ich ein Getriebe schaden. Total schaden. Von innen so der massen zerbrochen. Unnormal komplett Gehäuse zertümmert.

 

Also zurück 

 

Habe das Getriebe ausgebaut komplett zertrümmert.

 

Nun zum Problem.

 

Kupplung sieht neu aus. Sauber gemacht eingebaut wieder. Kupplung ist vom 700er Motor 700er. Hatte nur ein 600er Getrieben vom Freund bekommen und eingebaut. Muss passen trotz andere Übersetzung. 

 

Siehe da der kleine Flitzer läuft wieder. Probefahrt gemacht alles gut. Kupplungsaktuator per druck gefühl eingestellt. Bei der Probefahrt hat der kleine vom 1. In den 2. Problemlos geschaltet. Danach bei der Großen Probefahrt beim schalten in den 3. Gang sind 3 Balken im Display gekommen. Ich habe den Motor ausgemacht und seit dem springt der nicht an und im Display kommen drei Balken.

 

Tester dran und versucht das Getriebe anzulernen klappt nicht. Smart springt nicht an. Also den kleinen abgeschleppt zum Freundlichen Smart Center. Die können das auch nicht anlernen. 

 

Die Kupplung vom 700er ist von der höhe um 3mm kleiner als vom 600er. Sonst alles gleich durchmesser etc alles. 700er Kupplung etwas massiver.

 

Wo ist das Problem? Was meint ihr? 

 

Danke für die Hilfe in voraus. 


Yazgan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn der Tester gesagt? Also der Fehlerspeicher?

Vielleicht hat der Schaltaktuator was abbekommen, wenn es das Getriebe zerlegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung 600 zu 700 untereinander tauschbar. 

 

Das Getriebe ist es NICHT! 

Erstens ist die Schaltwalze anders (ich rede von der Walze im Getriebe welche vom Schaltaktuator angetrieben wird)  und zweitens ist es anders übersetzt was bei einem Schaltwagen egal ist geht beim Smart mit elektronischer Getriebesteuerung eben nicht! 

Genau das wird eins deiner Probleme sein. 

Vermutlich steht das Getriebe jetzt auf einer unplausieblen Position da das Schema auf der Schaltwalze minimal anders ist zwischen beiden Getrieben. Dein Motorsteuergerät geht aber vom 700er Getriebe aus. 

Egal wie versuche nicht das 600er Getriebe zum laufen zu bringen indem du z. B. die Walze tauscht es wird nicht funktionieren da der Wagen dann trotzdem in den Getriebenotlauf geht selbst wenn alle Gänge geschaltet werden können. Die Steuerung vergleicht die Eingangsdrehzahl mit der Ausgangsdrehzahl. Genau das erzeugt bei falscher Übersetzung einen Notlauf. 

Besorge dir ein Getriebe vom 700er und fang nochmal von vorne an. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Kupplungsaktuator 2x getauscht mit gebrauchter Aktuator. 1x Drehwinkelsesor getauscht.

 

Wieso konnte ich dann eine kleine Probefahrt machen wo er nur bis in den 2. Gang geschaltet hat? Mein innenhof ist zu klein darum nur kleine proberunde. Bei der richtigen Probefahrt ist das Problem aufgetreten.

 

Danke im voraus.


Yazgan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben editiert um es noch einmal genauer zu beschreiben. 😉

Der Wagen fährt bedingt auch mit falschem Getriebe. Es wird aber nie fehlerfrei funktionieren. 

 

Ich habe schon mal aus einem defekten 700er Getriebe und einem intakten 600er Getriebe ein funktionierendes 700er gemacht. Das funktioniert es müssen aber definitiv die Gangradpaare vom 700er übernommen werden und die Schaltwalze. 

Der Rest kann vom 600er genommen werden. Ich weiß ja nicht wie stark diese Teile bei deinem Spender beschädigt wurden. 

Allerdings sollte man das Getriebe dann gleich neu Lagern. 

Ich habe die Lager über SKF bezogen. Das ganze kostet dann aber vermutlich mehr als ein Gebrauchtteil von Ebay und Co und man muss schon etwas Verständnis von Getriebetechnik haben. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt nichts anderes also das der Wert zwischen Schaltaktuator und Inkrementalgeber unplausiebel ist. 

Wenn sich das Getriebe nicht anlernen lässt und die elektronische Seite in Ordnung ist muss ein mechanisches Problem vorliegen (falsche Mechanik). 

Wie gesagt es ist möglich das Auto bedingt zum laufen zu bringen aber trotzdem nicht sinnvoll. 

 

Angelernt werden muss das "neue" 700er Getriebe dann natürlich trotzdem vorher geht der Fehler auch nach Getriebetausch nicht weg. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Maxpower. Jetzt habe ich deine Antwort vollständig gesehen eben wurde mir deine Antwort Teilweise angezeigt.

 

Verständlich und eindeutig

 

Super vielen Dank

 

Von wo bekomme ich jetzt ein 700er Getriebe.

 

Mmmmmmmmmmmhhhh

 

Eine Frage noch maxpower. Ich habe keine lust den kleinen zum anlernen zum smart service abzuschleppen. Ich möchte es selbst nach umbau auf 700er Getriebe versuchen. Mein Tester hat mehrere Funktionen zum Anlernen. Irgendwo habe ich gelesen das man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Weiss du vielleicht die Reihenfolge?

 

Vielen Dank 


Yazgan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe nutzt du Delphi. 

Ja ist so ne Sache. So richtig gut funktioniert es nicht mit dem Anlernen und Delphi daher nutze ich für sowas direkt die Stardiagnose. 

 

Ich sag mal probieren geht über studieren... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.