Jump to content
Smartimilian

Smart 450 Klimaanlage spinnt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 🖐

Bei meinem Smart wurde die Klimaanlage nachgerüstet. 

Die Anlage ist befüllt und auch dicht. 

Mein Problem ist aber dass der Klimakompressor nur sporadisch anspringt.

 

Folgende Szenanrien treten auf: 

Der Kompressor geht gar nicht.

Die Lampe auf der Sicherheitsinsel geht dann direkt wieder aus.

 

Der Kompressor läuft.

Die Lampe der Sicherheitsinsel leuchtet, aber nur auf Stufe 2. Stufe 1 bleibt aus und wird übersprungen. Es leuchtet auch nur die Lampe der Stufe 2.

 

Der Kompressor läuft. 

Die Lampe leuchtet wie sie soll. Auf Stufe 1 und Stufe 2. 

 

An der Sicherheitsinsel kommen auf den beiden Leitungen für den Klimaknopf jeweils 12 Volt an?

Die Sicherung unterm Sitz war i.O. Die Stecker am Magnetschalter sind auch fest auf den Kontakten.

 

Wollte morgen mal das Relais testen und messen, ob dort auch Spannung anliegt.

Aber vielleicht hatte das Problem hier jemand schon mal und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein. 

 

Dazu aber noch ein paar Fragen: 

 

Ist es richtig dass dauerhaft (Zündung aus)12V auf den beiden A/C Pins der Sicherheitsinsel anliegen? 

 

Könnten die Stecker vom Magnetschalter vertauscht sein? Würde die Anlage dann überhaupt schalten?

 

Vielen Dank und Smartige Grüße, 

Max ✌

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Anlage auch mit der Stardiagnose freigeschaltet? 

Ich meine dein Fehler ist zwar merkwürdig aber ohne Freischaltung kann sie nicht funktionieren daher erstmal Grundbedingungen prüfen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, freigeschaltet ist die Anlage. 

StarDiagnose zeigt auch keinerlei Fehler mit den Anlage an. (Falls es das tut).

Habe erst daran gedacht, dass irgendwas "warm" werden muss, da es nach einiger Zeit fahren immer irgendwann problemlos funktionierte.

 

Ich habe das Gefühl, dass es eher irgendwo ein Wackelkontakt ist und dieser dann zufällig nach einiger Zeit fahren in der richtigen Position ist, Strom zu führen.

 

Viele Grüße 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kleines Update: 

Bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, da ging die Klimaanlage ganz normal und lief ca 100km ohne Probleme. 

Konnte zwischen beiden Stufen und aus wechseln. Und auch nach einem 15 min Stopp ging es wieder. 

 

Kann mir das kaum erklären 🤯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dann eigentlich nur noch ein Kontaktproblem gewesen sein. Geh mal davon aus, dass die Klimaanlage erst wieder ausfällt, wenn es heiß wird, oder die Scheiben beschlagen. 😣

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß funktioniert doch die Klimaanlage nur wenn es mindestens 3Grad über 0 ist oder irgendwie sowas war doch da. Vielleicht hat es ja da was mit zu tun. Und das Gebläse muss eingeschaltet sein, sonst tut sich da garnix. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.🙂

 

Also die Anlage ist freigeschaltet und dicht. Gebläse ist auch an. 

Wenn sie denn mal läuft, läuft sie auch ohne Probleme. Kühlleistung und auch Stabilität. 

 

Jetzt stand das Auto ca. 4 Stunden und die Anlage funktioniert wieder nicht. 

 

Habe heute nicht geschafft nach dem Relais zu gucken. 

Ich halte euch auf dem laufenden 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Möglichkeit, den Druck im Ruhezustand zu messen? Der Druckschalter gibt ja den Strom zur Kompressorkupplung nur frei, wenn er einen bestimmten Mindestdruck vorhanden ist. Evtl. liegt dieser Druck genau auf der Grenze zwischen ja und nein und wird von der Temperatur beeinflusst. 

 

Schau mal auf dieser Seite, unten gibt es eine umfangreiche Fehlersuche:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Kfz-Klimaanlage-2203/

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


Danke für eure Hilfe.

Habe in der SD unter Klimaanlage verschiedene Funktionsprüfungen durchführen können. Da kann man auch die für die Klimaanlage zuständige Aktuatoren ansteueren.

Gesagt, getan.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass der Knopf auf der Sicherheitsinsel das Signal nicht weiterschickt. Ich löte hier mal nach oder besorge mir eine neue Sicherheitsinsel, dann schaue ich weiter.

Ich denke das ist erstmal der einfachste Weg.

Warum der/die Fehler nur sporadisch auftretten frage ich mich dennoch?

Viele Grüße,

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr hat denn dieser Smart?

Ist es ein ZEE Smart bis Ende 2002 oder ein SAM Smart ab 2003?

Kann ich aus Deinen bisherigen Beiträgen nicht entnehmen.

Das wäre wichtig wegen der Weiterleitung des Signals auf dem Weg von der Mittelinsel zum Klimakompressor.

 

Bei einem ZEE Smart kommen die Signale von der Mittelinsel über den großen Stecker, der auf die ZEE vorne aufgesteckt ist, auf dieser Seite als "Main Loom Socket Wiring" bezeichnet.

Die Signale kommen über die Pins A25 für die erste Stufe und die A26 für die zweite Stufe in die ZEE rein.

 

Bei einem SAM Smart ab Bj. 2003 liegen diese Pins im Stecker N11-9 auf dem Pin 2 für die erste Stufe und Pin 31 für die zweite Stufe, siehe jene Seite.

 

Diese Signale kann man aber auch auf dem Stecker der Mittelinsel messen, siehe dort!

Da kommt es drauf an, ob eine Sitzheizung vorhanden ist, je nachdem, ob oder ob nicht gibt es verschiedene Belegungen dieses Steckers, er ist dann entweder 8 polig ohne Sitzheizung oder 12 polig mit Sitzheizung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab einen Bj.2002 mit Zee, auch mit Sitzheizung.
Habe momentan viel zu tun wegen Uni & Arbeit, deswegen komme ich nicht zum Prüfen.
Scheint aber wirklich an der Sicherheitsinsel/Verkabelung zu liegen, wenn ich ein bisschen am Knopf "wackel" springt der Kompressor an. 

Gebe euch nochmal eine Rückmeldung sobald ich das zu  100% bestätigen kann.

Vielen Dank nochmal.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.